Blog der JournalistenAkademie

Wie umgehen mit Querdenkern? Vier Strategien - nicht nur für Journalist_innen

Wenn Menschen auf die Straße gehen, die eine globale Pandemie leugnen, dann ist das gefährlich. Nicht nur, weil sie sich gegenseitig mit einem tödlichen Virus anstecken. Nein, es ist auch gefährlich, weil es Grundfesten einer demokratischen Gesellschaft angreift und zum Wackeln bringt. So, wie die in Artikel 5 des Grundgesetzes festgehaltene Pressefreiheit.

Der 7. November 2020 war ein erschreckender Tag. Als 45.000 Menschen im Rahmen der “Querdenken”-Demonstration in Leipzig auf die Straße gingen, großteils ohne Maske und Abstand, konnten Journalist_innen nur fassungslos zusehen, wie ihnen gewährt wurde.

Eine heterogene Mischung an Menschen aus der gesamten Bundesrepublik_ Junge Menschen in Outdoor-Klamotten, Hippies in Pluderhosen und mit Trommeln, Esoteriker_innen, Reichsbürger_innen, Familien, Senior_innen und Rechtsextreme.

Viele der Demonstrant_innen sagen, es gehe ihnen um ihre Freiheitsrechte. Darum, dass Kinder unter der Maskenpflicht leiden würden. Die meisten sagen aber auch, dass Corona eine „Lüge” sei, nicht schlimmer als eine Grippe. Manche behaupten, die zahlreichen Toten wären durch Impfstoffe und 5G-Strahlung bedingt, andere sagen, die „Pandemie” sei nur erfunden worden von mächtigen Eliten, die uns kontrollieren wollen. All das entspricht nicht den Fakten. Es sind verschwörungsideologische Annahmen, die nicht verifizierbar sind, die medizinischen Erkenntnisse leugnen und nicht selten mit antisemitischen und rechtsextremen Ideologien verwoben sind.

Wenn Menschen auf die Straße gehen, die eine globale Pandemie leugnen, dann ist das gefährlich. Nicht nur, weil sie sich gegenseitig mit einem tödlichen Virus anstecken. Nein, es ist auch gefährlich, weil es Grundfesten einer demokratischen Gesellschaft angreift und zum Wackeln bringt. So, wie die in Artikel 5 des Grundgesetzes festgehaltene Pressefreiheit.

An diesem Samstag in Leipzig sind auch viele, die die rechtmäßige Existenz der Bundesrepublik anzweifeln, die somit auch das Grundgesetz ablehnen. Und solche, denen demokratische Rechte schlichtweg egal sind. Einige von ihnen prügeln Journalist_innen zu Boden, schießen mit Leuchtgeschossen auf Polizei und Presse, werfen Flaschen.

Von mindestens 43 Übergriffen und Behinderungen journalistischer Arbeit sprach die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) der Gewerkschaft ver.di im Anschluss an das Versammlungsgeschehen. Die Dunkelziffer wird höher geschätzt. Einige der Betroffenen schildern der taz im Nachhinein von ihren Erfahrungen. Sie erzählen davon, von Querdenkern bedroht, bespuckt und angegriffen worden zu sein. Von Schlägen ins Gesicht ist die Rede, von Beschimpfungen, von Stören der Arbeit. Sie berichten ebenso, wie die Polizei sie bei ihrer Arbeit behinderte - und wie sie die Presse nicht ausreichend schützte.

Viele erfahrene Journalist_innen sagen, die Ereignisse seien ein Novum gewesen, eine neue Qualität der Gewalt gegen Pressevertreter_innen. Doch was heißt das für die kommende Berichterstattung über Querdenker? Für die Arbeit der Journalist_innen, die sich damit potentiell in Gefahr begeben? Und für einen Staat, in dem Pressefreiheit als hohes demokratisches Gut gilt? Im Folgenden werden vier Strategien aufgezeigt, wie Journalist_innen ihre Berichterstattung gestalten, sich schützen und Unterstützung durch andere bekommen können.

1.    Sagen, was ist

Für Journalist_innen gilt in erster Linie, sich an die Fakten zu halten. Aufklärung und Wissenschaft sind Errungenschaften, die es in einer Gesellschaft, in der Fake News und Verschwörungsideologien zu weit verbreiteten Meinungen gehören, zu verteidigen gilt. Für jedes Argument gibt es ein gutes Gegenargument. Es ist die Aufgabe von Journalist_innen, diese Argumente zu finden, verständlich aufzubereiten und in ihrer Berichterstattung darüber zu informieren. In der Corona-Pandemie ist das eine besondere Herausforderung, weil vieles unklar ist und Wissen nach und nach generiert wird. Das schürt Unsicherheiten, bei allen von uns. Wichtig ist es, auf diese Unsicherheiten einzugehen, die Neuartigkeit der Situation immer wieder zu erklären, den gesamtgesellschaftlichen Lernprozess sichtbar zu machen. Es ist auch wichtig, Kritik an staatlichem Handeln zu formulieren, beispielsweise wenn es um die Frage nach Grundrechten geht. Die Presse wird nicht umsonst als die vierte Gewalt einer Demokratie betrachtet. Aber auch hier geht es darum, sich auf die Fakten zu berufen, die Kritik zu kontextualisieren und präzise zu berichten. Wenn ein_e hochrangige Politiker_in eine Aussage über die Pandemie trifft, die sich später als falsch herausstellt, dann gilt es, genau das zu berichten: Die Person hat EINE falsche Aussage getroffen, vermutlich, weil sie es nicht besser wusste. Das heißt aber noch lange nicht, dass das gesamte „Regime” uns „belügt”, wie es Querdenker_innen oft behaupten, sondern nur, dass Menschen nicht unfehlbar sind und alle mit der Pandemie neue Schritte gehen. Das Wissen über Corona wächst täglich. Ein Prozess, der immer wieder eine Neubewertung erfordert.
Es gibt Dinge, über die sich nicht diskutieren lässt. Und dazu zählt ganz klar die Existenz des Virus, seine Gefährlichkeit für den menschlichen Organismus und die hohe Sterberate bei infizierten Personen. Und die Erkenntnis, dass Maske und Abstand halten ein wichtiges Instrument im Infektionsschutz sind. Auch für Journalist_innen gilt daher: Bei den Fakten bleiben, Lügen als solche entlarven. Und selbstbewusst sagen, was ist: Eine globale Pandemie, die bereits über eine Millionen Todesopfer weltweit gefordert hat.

2.    Solidarität in den Fokus nehmen

Es ist gut und wichtig, auf Sorgen und Ängste der Menschen einzugehen und sie nicht vorschnell zu verurteilen. Es ist auch wichtig, diese Unsicherheiten als Journalist_innen aufzugreifen und zu erklären. In einer Zeit, in der vieles fragil erscheint, ist es nur logisch, dass die Ängste der Menschen steigen. Umso wichtiger ist der gesellschaftliche Zusammenhalt. Nur mit Solidarität und dem Blick hin zur gemeinschaftlichen Unterstützung können Herausforderungen wie eine globale Pandemie gemeistert werden. Auch für Journalist_innen gilt daher, die solidarischen Perspektiven auf Corona in den Fokus zu nehmen. Im Umgang mit Querdenker_innen und Corona-Skeptiker_innen heißt das: Diejenigen abholen, die vor allem verunsichert sind und diejenigen ignorieren, die ein gefestigtes verschwörungsideologisches, rechtsextremes Weltbild haben oder gar die Pandemie leugnen. Jene Menschen, bei denen Verunsicherung, Zukunftsängste und die Sorge um die individuelle Freiheit im Zentrum ihrer Motivation stehen, gilt es, mithilfe fundierter journalistischer Aufklärungsarbeit zu informieren und von einem solidarischen Umgang zu überzeugen. Auch Dialogformate können hier hilfreich sein, um Menschen zu zeigen, dass sie gehört werden und ihre Meinung zählt. Begegnungen auf Augenhöhe, bei denen verschwörungsideologischen und postfaktischen Aussagen faktenbasierte Argumente entgegengesetzt werden können. Ebenfalls wichtig sind Beiträge, die weit verbreitete Thesen und Annahmen aufgreifen und sie auf Richtigkeit und Quelle und überprüfen. Bei jenen, die die Errungenschaften der Demokratie angreifen oder rechtsextremistische Bestrebungen und Ideologien haben, gilt: Keine Bühne bieten, die Meinungen nicht weiterverbreiten, antisemitische oder faschistische Argumente als solche demaskieren - und entschieden ablehnen.

3.    Sich schützen

Geht es um Berichterstattung von Demonstrationen, bei denen Pressevertreter_innen physisch und verbal angegriffen und einer massive Stresssituation ausgesetzt sind, wie zur Querdenken-Demo in Leipzig, aber auch bei Hass im Netz oder anderen Anfeindungen gilt für Journalist_innen als oberste Priorität, sich selbst zu schützen. Für eine Demonstration kann das beispielsweise ein Helm oder anderes Schutzequipment sein, das eine_n zumindest bei physischen Angriffen schützt. Aber auch die psychologische Ebene darf nicht unterschätzt werden. Solche Einsätze können traumatisierend sein, insbesondere wenn man unkontrollierbarer Gewalt ausgesetzt ist und es, wie in Leipzig geschehen, kein Entkommen gibt. Auch Hass-Mails und Bedrohungen im Internet können Auswirkungen auf die Psyche haben. Anfeindungen jeglicher Art sind daher unbedingt ernst zu nehmen. Ein erster Schritt kann sein, die Privatadresse im Melderegister sperren zu lassen. Dafür muss jedoch eine konkrete Bedrohungslage vorliegen, die Gesetze machen es Journalist_innen hier nicht gerade leicht, die Behörden sind oft unkooperativ. Anzeige zu erstatten ist ein wichtiges Mittel, sich gegen Menschen, die die Presse bedrohen oder anfeinden zu wehren. Unterstützend wirken können hier Verbände wie die dju in ver.di, der Deutsche Journalistenverband DJV oder die Freischreiber für Freie Journalist_innen. Auch Beratungsverbände für Opfer rechter Gewalt können helfen. Verantwortlich, ihre Reporter_innen zu schützen und sie zu unterstützen, sind aber vor allem auch Redaktionen. Psychologische Beratungsangebote, die sich auf Journalist_innen spezialisiert haben, sind eine wichtige Anlaufstelle, um den Umgang mit Bedrohungen im Beruf und Resilienz zu erlernen - Redaktionen sollten diese zur Verfügung stellen und finanzieren. Darüber zu sprechen, was belastet, ist eine unschlagbare Strategie. Daher kann es auch hilfreich sein, Bedrohungen öffentlich zu machen, darüber zu twittern oder sie gar als journalistische Arbeit aufzubereiten. Wichtig ist aber vor allem, sich abzugrenzen. Journalismus ist wichtig, die eigene Unversehrtheit aber auch.

4.    Den Staat in die Verantwortung ziehen

Der Staat hat die Verantwortung, die Presse zu schützen. Am 7.11. ist das in Leipzig missglückt, als die Polizei eine aggressive Horde Corona-Leugner_innen auf Pressevertreter_innen hat zurennen lassen, ohne sie zurückhalten zu können. Aber auch an anderer Stelle wurde Pressearbeit von den Beamt_innen behindert, beispielsweise beim Nicht-Anerkennen von Presseausweisen oder der Behinderung der Arbeit von Fotograf_innen. Dieser Umgang darf nicht sein. Es ist daher wichtig, den Staat öffentlich in die Verantwortung zu ziehen, das Fehlverhalten der Exekutive aufzuarbeiten und darüber zu berichten, gegebenenfalls Anzeige gegen Beamt_innen zu erstatten. Lobbyverbände können auch hierbei helfen. Ebenso wichtig ist es, Politiker_innen in die Verantwortung zu nehmen. Das was in Leipzig passierte, war laut Soziologe David Begrich eine “Katastrophe mit Ansage” - politisch hätte sie verhindert werden können und müssen. Unsere Aufgabe als Journalist_innen, ist es eben diese Versagen der Verantwortlichen als solches zu benennen und Konsequenzen zu fordern. Es darf in einer demokratischen Gesellschaft nicht passieren, dass sogenannte Querdenker die Presse einschüchtern und bedrohen, während der Staat dabei zusieht. Wir müssen das benennen und die Politik in die Verantwortung ziehen. Mit unseren Mitteln: Recherchieren, Debattieren, Kritisieren.

Sarah Ulrich ist Journalistin, Moderatorin und Reporterin. Seit Oktober 2020 ist sie Landeskorrespondentin der Tageszeitung taz für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Ihre Schwerpunkte sind soziale Bewegungen, Rassismus, rechte Gewalt, feministische Themen und modernen Formen der Kultur. Sie lebt und arbeitet in Leipzig.


Referent
Marcus Hammes
0228/883-7149
E-Mail-Kontakt

Pädagogische Assistenz
Julia Möltgen
0228/883-7124
E-Mail-Kontakt

Organisation
Lisa-Marie Rückwardt
0228/883-7213
Mail-Kontakt

Tritt mit uns in Kontakt! Möchtest Du...

  • Informationen und eine Beratung zu unseren Seminarinhalten, oder...
  • Auskünfte zu der Seminarorganisation und Anmeldung?

Wir freuen uns, wenn Du mit uns in den Austausch trittst.

Hier findest Du unsere thematischen Ansprechpartner_innen

weiter

Über diesen Blog

Journalismus in Zeiten von Covid-19 verlangt nach handwerklicher Präzision, Wissen um gesellschaftliche Zusammenhänge und klarer Haltung. Im Blog der JournalistenAkademie stellen wir Dir Beiträge zu aktuellen journalistischen Themen vor, beschreiben Verzahnungen zwischen Politik und Journalismus und zeigen Facetten des journalistischen Handwerks.

Keine Kommentare vorhanden!

Neuen Kommentar verfassen

Interaktive Karten zu Bundestagswahlen seit 1990

Wie haben sich die Wahlergebnisse in einzelnen Wahlkreisen entwickelt? Wo haben Parteien heute noch Hochburgen? Welche Partei konnte wo an Stimmen zulegen? Und welche Wahlkreise gehen besonders knapp aus? Unsere interaktiven Karten geben Antworten. Mehr erfahren!

Neue Publikation: Wie gelingt Transformation?

Wir haben Menschen in den vier transformationserfahrenen Regionen Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Sachsen-Anhalt gefragt, was sie aktuell beschäftigt und was für sie auch positive Zukunftsbilder sein können. Die Ergebnisse unserer qualitativen Studie geben wichtige Hinweise. Zur Publikation

Veranstaltungsreihe zur Fußball-EM der Männer

Die EM findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland statt. Sie soll laut UEFA und DFB die „nachhaltigste aller Zeiten“ werden. Neben der Nachhaltigkeit soll auch „Vielfalt“ im Vordergrund stehen. Wir greifen das Motto Vielfalt in seinen verschiedenen Dimensionen in einer Veranstaltungsreihe auf. Mehr erfahren

Neue Studie: Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz

Die Nutzung von KI am Arbeitsplatz wirft für Beschäftigte und Gewerkschaften viele Fragen auf – in Bezug auf Privatsphäre, Datenschutz und Arbeitsbedingungen. Bislang gibt es aber noch wenige Gewerkschaften im europäischen Dienstleistungssektor, die Tarifverträge zu KI haben. Mehr erfahren!

Das politische Buch: Preisverleihung: 14. Mai

"Das politische Buch" geht in diesem Jahr an Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser für ihr Buch „Triggerpunkte“. Die Preisverleihung findet am 14. Mai 2024 in Berlin statt. Wir laden herzlich dazu ein, mit den Autoren zu feiern und zu diskutieren, ob es die oft beschworene Spaltung der Gesellschaft wirklich gibt. Gleich anmelden!

Wichtige Bücher prägnant zusammengefasst

Es gibt viele wichtige Sachbücher. Bloß nicht genug Zeit, alle zu lesen. Abhilfe schafft unsere buch|essenz. Darin stellen wir Zusammenfassungen zum Lesen und Hören bereit. So lassen sich die Kernaussagen der Werke von Autor_innen wie Mariana Mazzucato, Thomas Piketty, Ulrike Herrmann oder Jürgen Habermas schnell erfassen. Mehr erfahren!

Interaktive Karten zu Bundestagswahlen seit 1990

Neue Publikation: Wie gelingt Transformation?

Veranstaltungsreihe zur Fußball-EM der Männer

Neue Studie: Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz

Das politische Buch: Preisverleihung: 14. Mai

Wichtige Bücher prägnant zusammengefasst

Die Friedrich-Ebert-Stiftung – Für Soziale Demokratie

Aktuelle Publikationen

Energiewende = Gerechtigkeitswende

Groneweg, Kiara; Habersbrunner, Katharina

Energiewende = Gerechtigkeitswende

Ein Blick über den Quotenrand hin zur feministischen Vision
Bonn, 2024

Download (240 KB, PDF-File)

Politische Ökonomie der Zeit

Völkle, Hanna

Politische Ökonomie der Zeit

Zur Relevanz von Zeitpolitik im Rahmen der sozial-ökologischen Transformation
Bonn, 2024

Download (150 KB, PDF-File)

Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Europa

Giebler, Heiko

Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Europa

Auswertung einer vergleichenden Bevölkerungsumfrage in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und Schweden
Bonn, 2024

Download (930 KB, PDF-File)

Die EU-Lieferketten-Richtlinie

Grabosch, Robert

Die EU-Lieferketten-Richtlinie

Weltweiter Schutz für Mensch und Umwelt
Bonn, 2024

Download (1,6 MB PDF-File)


Aktuelle Veranstaltungen

freie Plätze
07. May

Das ABC der Künstlichen Intelligenz: Fokus Bildung

17:00 Uhr
freie Plätze
07. May

Wo endet Europa? Grenzräume, Grenzüberschreitungen und Grenzerweiterungen in der Diskussion

16:00 bis 20:00 Uhr Bonn
Nordrhein-Westfalen
freie Plätze
08. May

Politik am Mittag: Ideen für ein progressives Europa

12:30 bis 13:30 Uhr
freie Plätze
13. May

Die digitale Buchvorstellung: "Werbung für die Wahrheit: Überlasst die guten Geschichten nicht den Fake News"

17:00 bis 18:30 Uhr

Bild, auf dem junge, demonstrierende Frauen und Männer mit Plakaten und Transparenten zu sehen sind. Das Bild verlinkt auf die Internetseiten des Bereichs Internationale Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Die internationale Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr erfahren
Bild, auf dem eine kleine Gruppe junger Erwachsener zu sehen ist, die im Freien beieinander stehen und ausgelassen ein Schere-Stein-Papier-Spiel beobachten. Das Bild verlinkt auf die Internetseite des Arbeitsbereichs Jugend und Politik der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Unsere Angebote für Jugendliche

Mehr erfahren
Auf dem Foto sieht man eine Hand, die ein Tablet hält. Darauf die Webseite "Digitales Lernen" der FES. Bild verlinkt auf diese Seite.

Digitale Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr erfahren!
Bild, auf dem über Stuhllehnen hängende Beutel mit dem Schriftzug der Friedrich-Ebert-Stiftung zu sehen sind. Das Bild verlinkt auf die Internetseite des Arbeitsbereichs Politische Bildung und Beratung der FES.

Politische Bildung und Beratung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Mehr erfahren
Bild, auf dem rund zwölf junge Erwachsene zu sehen sind, die an einer universitären Veranstaltung teilnehmen. Das Bild verlinkt auf die Internetseiten des Arbeitsbereichs Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Unser Stipendienprogramm

Mehr erfahren
Bild, das rund 20 Besucher:innen in der Reichstagskuppel zeigt. Das Bild verlinkt auf die Internetseiten des Arbeitsbereichs Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Unsere Arbeit zu Wirtschafts- und Sozialpolitik

Mehr erfahren
Bild, auf dem der Politiker Helmut Schmidt zwischen Regalen voller Ordner zu sehen ist. Er blättert in einer Akte. Das Bild verlinkt auf die Internetseite des Archivs der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Das Archiv der sozialen Demokratie

Mehr erfahren

Videos

Über die Friedrich-Ebert-Stiftung

Unsere Werte

Die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. (FES) orientiert sich an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!

Mehr erfahren

Unsere Aufgaben

Unsere zentralen Aufgaben umfassen die nationale und internationale Arbeit, die politische Bildung und Beratung, die Studienförderung und die Aufbereitung der Geschichte der Sozialen Demokratie.

Mehr erfahren

"Demokratie braucht Demokrat_innen" Frei zitiert nach Friedrich Ebert
Grafik: Die FES in Zahlen. Aktuell arbeiten 1571 Mitarbeiter*Innen in 18 Regional -und Landesbüros sowie 104 Auslandsbüros.

Die FES in Zahlen

1571

Mitarbeiter_innen in den Bonner und Berliner Häusern, den Landes-, Regional- und Auslandsbüros

18

Landes- und Regionalbüros bundesweit

104

Auslandsbüros arbeiten an der Förderung von Demokratie und sozialer Gerechtigkeit

nach oben