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Themenportal Bildung, Arbeit, Digitalisierung

  • Menschen in unterschiedlichen Arbeitssituationen, z.B. in einer Gärtnerei oder am Schreibtisch.

    4-Tage-Woche: Produktivität jenseits des Hamsterrads

    Arbeit | Soziales | Veranstaltung

    Tagung | 28. November 2025 | 14.00–20.15 Uhr | Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.

    Die 4-Tage-Woche im Lichte von gesellschaftlichem Wandel, Erschöpfung und psychischen Bedürfnissen

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  • Illustration mit Fahrrad, Bus und Bahn, vernetzt durch digitale Linien und ein Smartphone-Symbol

    Mobilität digital und gemeinwohlorientiert gestalten

    Digitalisierung | Mobilität | Publikation | News

    Google Maps, DB Navigator oder kommunale App: Mobilitätsplattformen haben großes Potenzial, Mobilität komfortabler und klimafreundlicher zu gestalten. Doch die Entwicklung birgt auch Risiken. Ein...


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  • Symbolbild Vergabetagung

    Tariftreue in der öffentlichen Vergabe | Vergabetagung von DGB und FES

    Arbeit | Gewerkschaften national | Veranstaltung

    Mit dem Bundestariftreuegesetz wie auch mit dem Vergabetransformationsgesetz konnten zwei zentrale und miteinander in Verbindung stehende Vorhaben der Ampel-Koalition im vergangenen Jahr...


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  • Demokratiebildung re-visited

    Bildung, Arbeit, Digitalisierung | Bildungspolitik | Schulpolitik | Veranstaltung | Rückblick

    Dokumentation zur Tagung vom 02. Oktober 2025 in der Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin.


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Bildung:
Florian Dähne
030 - 269 35 7056
Florian.Daehne(at)fes.de

Arbeit:
Susan Javad
030 26935-8313
Susan.Javad(at)fes.de

Digitalisierung:
Jonathan Menge
030 26935-7148
Jonathan.Menge(at)fes.de

 

 


Bildung

Gelingende Bildung ist das Fundament einer demokratischen, sozial gerechten und leistungsstarken Gesellschaft. Sie bildet zudem die Grundlage für individuelle Teilhabe. weiter

Arbeit

Arbeit nimmt einen zentralen Stellenwert in unserem Leben ein und ist Grundlage gesellschaftlichen Wohlstands. Die überwiegende Mehrheit aller Menschen geht einer Erwerbstätigkeit nach, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. weiter

Digitalisierung

Internet of Things, Big Data und selbstfahrende Autos – allzu oft reduzieren wir Digitalisierung auf ihren technischen Aspekt. Dabei geht es um wesentlich mehr. Die Digitalisierung ist fester Bestandteil unseres Alltags. weiter

Veranstaltungen

Mittwoch, 12.11.25 – Online

Digitale Fachtagung "Video Gaming & Demokratie stärken"

Videogames und digitale Spiele bieten Räume für Austausch, setzen sich mit Fragen zu Identität auseinander und fordern die Spielerinnen und Spieler heraus, sich gesellschaftspolitischen Fragen zu…


Mittwoch, 12.11.25 – Internationales Begegnungszentrum Karlsruhe e.V., Karlsruhe

Integration durch Bildung – Bildungsgerechtigkeit für Menschen mit Migrationsbiografie

Bildung ist der Schlüssel zu sozialer Teilhabe, beruflicher Perspektive und einem gleichberechtigten Leben in unserer Gesellschaft. Doch noch immer hängt der Bildungserfolg in Deutschland stark von…


Donnerstag, 13.11.25 – online, Online

Das ABC der KI- Fokus Bildung. Autonome Assistenten: Das Potenzial von KI-Agenten für Alltag und Beruf

Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ist spätestens seit Ende 2022 das zentrale Thema im Kontext von Bildung und Innovation. Wie wird sie Schule, Erwachsenenbildung und Hochschule…


Publikationen

Piétron, Dominik

Mobilität digital und gemeinwohlorientiert gestalten

Die Rolle von Plattformen und Daten in der Daseinsvorsorge
Bonn, 2025

Zum Download (PDF) (550 KB, PDF-File)


Demokratie macht Schule?!

Politische Bildung und Demokratiebildung an Berliner Schulen 2024/25
Bonn, 2025

Zum Download (PDF) (6,8 MB PDF-File)


Fritsche , Christiane

Arbeitsmigration nach Deutschland

Gewerkschaftliche und zivilgesellschaftliche Perspektiven aus Ägypten, Tunesien, Ghana und Nigeria
Bonn, 2025

Zum Download (PDF) (2,8 MB PDF-File)


Themenportal Bildung, Arbeit, Digitalisierung

Die Digitalisierung ist ein klassisches Querschnittsthema, sie betrifft die verschiedensten Politikfelder ebenso wie sämtliche Lebensbereiche. Dabei bricht die digitale Revolution nicht einfach so über uns herein, sie ist gestaltbar. Ob sie mehr zum Fluch als zum Segen wird - oder umgekehrt - liegt in unserer Hand. Nur wenn wir ihren Nutzen für den Menschen und für die Gesellschaft insgesamt in den Mittelpunkt stellen, können wir dafür sorgen, dass möglichst viele von ihren positiven Effekten profitieren und sozialer Fortschritt für alle geschaffen wird.

Wandel der Arbeitswelt

Unser Wirtschafts- und Sozialmodell muss mit den neuen Bedingungen Schritt halten. Denn die Digitalisierung revolutioniert sowohl in der Produktion als auch im Dienstleistungssektor unsere Arbeitswelt, neue digitalbasierte Geschäftsmodelle entstehen. Der Charakter und die Bedeutung von Erwerbsarbeit ändern sich, die Spaltung in "gute" und "schlechte" Arbeit nimmt zu. Die Grenzen zu überwinden wird immer schwieriger. Lebensbegleitendes Lernen ist unerlässlich. Das Arbeitsrecht steht vor neuen Aufgaben, um die Interessen von Beschäftigten und Unternehmen in Fragen wie Arbeitszeit und Vereinbarkeit  von Beruf und Privatleben auszubalancieren. Neue Ansätze wie die Arbeitsversicherung können Schutz im Wandel bieten. Nicht zuletzt sind die Prinzipien der betrieblichen Mitbestimmung sowie die Gewerkschaften als unabhängige Interessenvertretung auf neue Weise gefordert.

Neue Herausforderungen für das Bildungssystem

Qualifizierte Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe erfordern ein leistungsstarkes, durchlässiges und sozial gerechtes Bildungssystem. Um das zu erreichen, brauchen wir eine neue Debatte um Qualität in Kitas und Schulen. Dazu gehören der Ausbau von Ganztagsschulen und die Weiterbildung von Lehrkräften. Zugänge und Übergänge funktionieren am besten über lokale Zusammenarbeit in Bildungsregionen, die auch zum Gelingen von Integration und Inklusion beitragen. Gezielte Investitionen ermöglichen digitale Bildung genauso wie die Unterstützung von Brennpunktschulen. Im Hochschulbereich macht eine höhere Grundfinanzierung gute Lehre möglich und hilft, den Investitionsstau und prekäre Beschäftigung abzubauen. In der Wissenschaftspolitik muss immer wieder neu eine Balance zwischen Spitzenforschung und Breitenförderung gefunden werden.
 

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