Bildung und Wissenschaft

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    Bildungs- und Hochschulpolitik
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    Bildungs- und Hochschulpolitik
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  • Info

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

    • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
    •  thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
    •  übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.

Friedrichs Bildungsblog ist jetzt online

Was brauchen Schulen der Zukunft? Wie kann Klimabildung einen größeren Stellenwert erhalten? Und wie verändert die Digitalisierung Lernen und Lehren?

Das sind nur einige der Fragen, auf die Friedrichs Bildungsblog Antworten geben möchte. Mit ihrem bildungspolitischen Blog bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung einen neuen, digitalen Debattenort über alle Aspekte rund um Bildungspolitik an.

Friedrichs Bildungsblog soll Debatten anstoßen, Ideen formulieren und Impulse für Änderungen im Schul- und Bildungssystem geben, damit alle junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft beste Chancen erhalten.

Hier geht`s zum Blog


Beiträge zu Bildung

Dr. Jan-Martin Wiarda | Publikation

Corona: Gelegenheitsfenster für den Wissenschaftsjournalismus?

E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Prof. Dr. Stefanie Molthagen-Schnöring | Publikation

Wissenschaftskommunikation – Impulse in Zeiten der Corona-Krise

E-Paper der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Hrsg. Burkhard Jungkamp Martin Pfafferott | Publikation

Sprung ins kalte Wasser - Stärkung von Seiten- und Quereinsteiger ̲innen an Schulen

„Auf den Lehrer, die Lehrerin kommt es an“. Wir wissen nicht erst seit den internationalen Schulleistungsstudien: Die Qualifikation des Personals ist...


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| Publikation

Studie: Was uns zusammenhält - Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen?

Die vorliegende Studie von Nina Kolleck untersucht die Zugangs- und Teilhabebedingungen im deutschen Schulsystem mit besonderem Blick auf die Bereiche...


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E-Paper: Wirtschaft statt Politik?
Valerie Lange | Publikation

Wirtschaft statt Politik?

E-Paper: Populismus, Fake News, Lügenpresse: Herausforderung politischer Bildung an Schulen München, 15. November 2019


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Valerie Lange | Publikation

Das weißt du nicht? Bildung, Kanon, Kompetenzen

Kurzpapier auf Grundlage einer Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung


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Weitere Beiträge finden Sie hier.

Unsere Netzwerke

Netzwerk Bildung
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Im Netzwerk Bildung treffen sich bildungspolitische Akteur_innen der Landes- und Bundesebene sowie Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.  
Der offene und konstruktive Dialog soll zu einem gemeinsamen Vorgehen in der Bildungspolitik beitragen. Schwerpunktthemen sind ganztägige Bildungseinrichtungen, frühe individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen. Zu Fachthemen werden Publikationen herausgegeben. 
Aufnahme in das Netzwerk Bildung ist nur durch Einladung möglich.

Netzwerk Wissenschaft
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Das Netzwerk Wissenschaft an deutschen Hochschulen entwickelt vor dem Hintergrund der Exzellenzinitiative Beiträge und Empfehlungen zur künftigen Gestaltung des deutschen Wissenschaftssystems. 
Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik kommen zu informativen, handlungsleitenden Gesprächsrunden zusammen. Die Ergebnisse werden publiziert. 
Aufnahme in das Netzwerk ist nur durch Einladung möglich.


  • Themen
    Schulpolitik

    Schulpolitik

    Schulstruktur, längeres gemeinsames Lernen, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerausbildung weiter

    Hochschulpolitik

    Hochschulpolitik

    Aktuelle Themen aus den Bereichen Hochschulpolitik, Forschung und Lehre werden diskutiert. weiter

    Integration durch Bildung

    Integration durch Bildung

    Was ist erfolgreiche Integration? Wie kann sie funktionieren? weiter

    Inklusion

    Inklusion

    Was bedeutet Inklusion im schulischen Bereich und wie wird sie umgesetzt? weiter

    Berufliche Bildung

    Berufliche Bildung

    Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Durch lebenslanges Lernen und Weiterbildung können wir den Anschluß halten. weiter

    Internationale Bildung

    Internationale Bildung

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist international in mehr als 100 Ländern vertreten. In einer Reihe der Büros werden Bildungsfragen aufgegriffen. weiter

    Frühkindliche Bildung

    Frühkindliche Bildung

    In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für lebenslange Lernprozesse gelegt. Frühkindliche Bildung führt zu mehr Chancengleichheit. weiter

    Politische Bildung an Schulen

    Politische Bildung an Schulen

    Demokratie muss gelebt werden. Die Schule ist ein idealer Ort um zu lernen, wie das geht und was dazugehört. weiter

Veranstaltungen

Donnerstag, 09.04.20 - online

Im Chat mit Martin Habersaat: digitales Lernen

Die Corona-Krise fordert auch die Schulen heraus. Da die Schulen im Interesse des Gesundheitsschutzes geschlossen sind - auch in Schleswig-Holstein - müssen Lehrer_innen online unterrichten,...


Publikationen

Sprung ins kalte Wasser

Stärkung von Seiten- und Quereinsteiger ̲innen an Schulen
Berlin, 2020

Publikation herunterladen (3,5 MB PDF-File)


Bellenberg, Gabriele

Gleiche Bildungschancen für alle!

Was muss sich an der Schulpolitik in NRW ändern?
Bonn, 2020

Publikation herunterladen (3 MB, PDF-File)


Kolleck, Nina

Was uns zusammenhält

Wie erreichen wir mehr Teilhabechancen in unseren Schulen?
Bonn, 2020

Publikation herunterladen (880 KB, PDF-File)


Lange, Valerie

Wirtschaft statt Politik?

München, 15. November 2019
Berlin, 2020

Publikation herunterladen (1,5 MB PDF-File)


Lange, Valerie

Das weißt du nicht? Bildung, Kanon, Kompetenzen

Kurzpapier auf Grundlage einer Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin, 2020

Publikation herunterladen (750 KB, PDF-File)


Bildung im Fokus

Aufstiegschancen

Das Aufstiegsversprechen lautet „Du kannst alles werden, was du willst.“ Wahr ist: Bildungserfolg hängt häufig vom Wohnort ab, vom Beruf und Bildungsabschluss der Eltern. Die Leistungen deutscher Schüler_innen im internationalen Vergleich haben sich verbessert und das Bildungssystem hat sich positiv entwickelt: Der aktuelle Bildungsbericht zeigt einen deutlichen Anstieg der Beteiligung im Kita- und Krippenbereich, den Ausbau der Ganztagsschulen, einen insgesamt gestiegenen Bildungsstand der Bevölkerung und mehr Studierende an den Hochschulen. Nicht geändert hat sich, dass soziale Herkunft den Bildungserfolg bestimmt. Insbesondere Kinder aus einkommensschwachen Familien sind benachteiligt. Insofern ist Armutsbekämpfung eines der effektivsten Mittel zur Bekämpfung von Ungleichheit.

Auch Gebührenfreiheit auf allen Ebenen sowie Leistungen wie das BAföG für Schüler_innen und Studierende spielen eine zentrale Rolle beim Abbau der Ungleichheit.

Gute Schulen

Klassische Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht können nicht alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Der Umgang mit Unterschieden ist Kernaufgabe der Schule: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Alter, Religion und Geschlecht, Migrationshintergrund, Fluchterfahrung, Behinderung, mit Förderbedarf oder besonderen Begabungen finden sich in jedem Klassenzimmer. Guter Unterricht ist Unterricht, der individuell passt. Differenzierung kann im Tempo, im Niveau oder dem Ausmaß an Unterstützung erfolgen. Das ist komplex und anspruchsvoll. Für viele Lehrkräfte erfordert die Umstellung ein radikales Umdenken, das nur durch eine zweite Person im Klassenzimmer und multiprofessionelle Teams zu bewältigen ist. Dem steht akuter Mangel an Lehrer_innen gegenüber, der momentan durch Quereinsteiger bewältigt wird – ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer_innen.

Achtung, Digital Gap: Digitale Bildung und digitaler Wandel

40% aller Jugendlichen aus Familien mit geringerem sozioökonomischem Status erreichen nicht die Kompetenzen, die nötig wären, um erfolgreich an der Wissens- und Informationsgesellschaft teilzuhaben. Der DigitalPakt Schule soll deshalb ab 2019 für eine bessere digitale Ausstattung der Schulen sorgen. Auch in der beruflichen Ausbildung sind umfassende Anpassungen der Ausbildungsberufe nötig. An den Hochschulen eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre. Auch in der Wissenschaft steht ein Umbruch bevor: Publikationswege und Forschung verändern sich. Open Access, Open Data, Open Source, Open Science und Citizen Science bergen Potenziale von mehr Transparenz, höherer Forschungsqualität und breiterer gesellschaftlicher Teilhabe.

Gezielt in Bildung investieren

Der Umbau zu einem deutlich besser ausgestatteten Bildungssystem mit einer neuen Lernkultur und Unterrichtsqualität sowie inklusiver Bildung wird weitere Zeit brauchen. Aber viele Schulen und Hochschulen zeigen, dass er möglich ist, und manche Bundesländer sind auf dem richtigen Weg. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht zu allen genannten Themen und Schwerpunkten einen intensiven Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Schul- bzw. Hochschulpraxis.

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