Bildung

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    Bildungs- und Hochschulpolitik
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    Bildungs- und Hochschulpolitik
    Hiroshimastr. 17
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    Tel.: 030 26935 7057

  • Info

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

    • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
    •  thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
    •  übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.

Friedrichs Bildungsblog ist jetzt online

Was brauchen Schulen der Zukunft? Wie kann Klimabildung einen größeren Stellenwert erhalten? Und wie verändert die Digitalisierung Lernen und Lehren?

Das sind nur einige der Fragen, auf die Friedrichs Bildungsblog Antworten geben möchte. Mit ihrem bildungspolitischen Blog bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung einen neuen, digitalen Debattenort über alle Aspekte rund um Bildungspolitik an.

Friedrichs Bildungsblog soll Debatten anstoßen, Ideen formulieren und Impulse für Änderungen im Schul- und Bildungssystem geben, damit alle junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft beste Chancen erhalten.

Hier geht`s zum Blog


Beiträge zu Bildung

| Veranstaltung

Fachkonferenz - Wissenschaft in Verantwortung

Die offene Gesellschaft braucht die Wissenschaft. Diese steht jedoch unter Druck. Die Anforderungen an sie sind so groß wie vielfältig.


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Freitag, 15.11.19 15:00 - München | Veranstaltung

Populismus, Fake News, Lügenpresse

Herausforderungen politischer Bildung an Schulen


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| Publikation | News

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung


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Weitere Beiträge finden Sie hier.

Unsere Netzwerke

Netzwerk Bildung
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Im Netzwerk Bildung treffen sich bildungspolitische Akteur_innen der Landes- und Bundesebene sowie Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.  
Der offene und konstruktive Dialog soll zu einem gemeinsamen Vorgehen in der Bildungspolitik beitragen. Schwerpunktthemen sind ganztägige Bildungseinrichtungen, frühe individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen. Zu Fachthemen werden Publikationen herausgegeben. 
Aufnahme in das Netzwerk Bildung ist nur durch Einladung möglich.

Netzwerk Wissenschaft
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Das Netzwerk Wissenschaft an deutschen Hochschulen entwickelt vor dem Hintergrund der Exzellenzinitiative Beiträge und Empfehlungen zur künftigen Gestaltung des deutschen Wissenschaftssystems. 
Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik kommen zu informativen, handlungsleitenden Gesprächsrunden zusammen. Die Ergebnisse werden publiziert. 
Aufnahme in das Netzwerk ist nur durch Einladung möglich.


  • Themen
    Schulpolitik

    Schulpolitik

    Schulstruktur, längeres gemeinsames Lernen, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerausbildung weiter

    Hochschulpolitik

    Hochschulpolitik

    Aktuelle Themen aus den Bereichen Hochschulpolitik, Forschung und Lehre werden diskutiert. weiter

    Integration durch Bildung

    Integration durch Bildung

    Was ist erfolgreiche Integration? Wie kann sie funktionieren? weiter

    Inklusion

    Inklusion

    Was bedeutet Inklusion im schulischen Bereich und wie wird sie umgesetzt? weiter

    Berufliche Bildung

    Berufliche Bildung

    Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Durch lebenslanges Lernen und Weiterbildung können wir den Anschluß halten. weiter

    Internationale Bildung

    Internationale Bildung

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist international in mehr als 100 Ländern vertreten. In einer Reihe der Büros werden Bildungsfragen aufgegriffen. weiter

    Frühkindliche Bildung

    Frühkindliche Bildung

    In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für lebenslange Lernprozesse gelegt. Frühkindliche Bildung führt zu mehr Chancengleichheit. weiter

    Politische Bildung an Schulen

    Politische Bildung an Schulen

    Demokratie muss gelebt werden. Die Schule ist ein idealer Ort um zu lernen, wie das geht und was dazugehört. weiter

Veranstaltungen

Freitag, 15.11.19 - Hamburg

Seminar - Die Bedeutung türkeibezogener Konflikte in Schule und Jugendarbeit

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland sind seit etlichen Jahren belastet. Immer wieder gab es politische Konflikte, die sich auch auf das Zusammenleben in Deutschland ausgewirkt haben...


Freitag, 15.11.19 - München, Kulturhaus Milbertshofen

Populismus, Fake News, Lügenpresse. Herausforderungen politischer Bildung an Schulen

Konferenz

In allen 16 Landesschulgesetzen findet sich der Bezug zu den demokratischen Grundwerten unseres Grundgesetzes. Die Schulen sind verpflichtet, den Schüler_innen diese Werte zu erklären und...


Montag, 18.11.19 - Berlin

Gel(i)ebte Demokratie - digitale Tools und Teilhabe


Donnerstag, 21.11.19 - Leipzig

Künstliche Intelligenz. Wie verbessert künstliche Intelligenz das Leben und die Arbeitswelt?

Ort: Leipzig, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK), Lipsiusbau Raum 318, Karl-Liebknecht-Straße 145

Mit dem wachsenden Forschungsinteresse und Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI)...


Samstag, 23.11.19 - Potsdam

Wie und wo beantragen wir Geld für Projekte? Das 1x1 der Antragstellung

Samstag, 23. November 2019, 10.00 bis 18.00 Uhr in Potsdam

Veranstaltungsort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Seminartrakt des Landesbüros Brandenburg, Hermann-Elflein-Straße 30/31 (Ecke Gutenbergstraße),...


Publikationen

Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)


Borgwardt, Angela

Ist der Platz noch frei?

Kapazitätsrecht und zulassungsbeschränkte Studiengänge : Ergebnisse einer Fachkonferenz am 22. Oktober 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,5 MB PDF-File)


Borgwardt, Angela

Höhere Qualität von Lehre und Studium - welche Möglichkeiten bietet das Kapazitätsrecht?

Ergebnisse der Umfrage und der Konferenz am 22. Oktober 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)


Gute Schule

Wie sich Bildung in Zukunft ändern muss
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (4,2 MB PDF-File)


Achour, Sabine; Wagner, Susanne

Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen

Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (3,2 MB PDF-File)


Bildung im Fokus

Aufstiegschancen

Das Aufstiegsversprechen lautet „Du kannst alles werden, was du willst.“ Wahr ist: Bildungserfolg hängt häufig vom Wohnort ab, vom Beruf und Bildungsabschluss der Eltern. Die Leistungen deutscher Schüler_innen im internationalen Vergleich haben sich verbessert und das Bildungssystem hat sich positiv entwickelt: Der aktuelle Bildungsbericht zeigt einen deutlichen Anstieg der Beteiligung im Kita- und Krippenbereich, den Ausbau der Ganztagsschulen, einen insgesamt gestiegenen Bildungsstand der Bevölkerung und mehr Studierende an den Hochschulen. Nicht geändert hat sich, dass soziale Herkunft den Bildungserfolg bestimmt. Insbesondere Kinder aus einkommensschwachen Familien sind benachteiligt. Insofern ist Armutsbekämpfung eines der effektivsten Mittel zur Bekämpfung von Ungleichheit.

Auch Gebührenfreiheit auf allen Ebenen sowie Leistungen wie das BAföG für Schüler_innen und Studierende spielen eine zentrale Rolle beim Abbau der Ungleichheit.

Gute Schulen

Klassische Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht können nicht alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Der Umgang mit Unterschieden ist Kernaufgabe der Schule: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Alter, Religion und Geschlecht, Migrationshintergrund, Fluchterfahrung, Behinderung, mit Förderbedarf oder besonderen Begabungen finden sich in jedem Klassenzimmer. Guter Unterricht ist Unterricht, der individuell passt. Differenzierung kann im Tempo, im Niveau oder dem Ausmaß an Unterstützung erfolgen. Das ist komplex und anspruchsvoll. Für viele Lehrkräfte erfordert die Umstellung ein radikales Umdenken, das nur durch eine zweite Person im Klassenzimmer und multiprofessionelle Teams zu bewältigen ist. Dem steht akuter Mangel an Lehrer_innen gegenüber, der momentan durch Quereinsteiger bewältigt wird – ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer_innen.

Achtung, Digital Gap: Digitale Bildung und digitaler Wandel

40% aller Jugendlichen aus Familien mit geringerem sozioökonomischem Status erreichen nicht die Kompetenzen, die nötig wären, um erfolgreich an der Wissens- und Informationsgesellschaft teilzuhaben. Der DigitalPakt Schule soll deshalb ab 2019 für eine bessere digitale Ausstattung der Schulen sorgen. Auch in der beruflichen Ausbildung sind umfassende Anpassungen der Ausbildungsberufe nötig. An den Hochschulen eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre. Auch in der Wissenschaft steht ein Umbruch bevor: Publikationswege und Forschung verändern sich. Open Access, Open Data, Open Source, Open Science und Citizen Science bergen Potenziale von mehr Transparenz, höherer Forschungsqualität und breiterer gesellschaftlicher Teilhabe.

Gezielt in Bildung investieren

Der Umbau zu einem deutlich besser ausgestatteten Bildungssystem mit einer neuen Lernkultur und Unterrichtsqualität sowie inklusiver Bildung wird weitere Zeit brauchen. Aber viele Schulen und Hochschulen zeigen, dass er möglich ist, und manche Bundesländer sind auf dem richtigen Weg. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht zu allen genannten Themen und Schwerpunkten einen intensiven Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Schul- bzw. Hochschulpraxis.

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