Bildung und Wissenschaft

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    Bildungs- und Hochschulpolitik
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    Bildungs- und Hochschulpolitik
    Hiroshimastr. 17
    10785 Berlin
    Tel.: 030 26935 7057

  • Info

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

    • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
    •  thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
    •  übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.

Friedrichs Bildungsblog ist jetzt online

Was brauchen Schulen der Zukunft? Wie kann Klimabildung einen größeren Stellenwert erhalten? Und wie verändert die Digitalisierung Lernen und Lehren?

Das sind nur einige der Fragen, auf die Friedrichs Bildungsblog Antworten geben möchte. Mit ihrem bildungspolitischen Blog bietet die Friedrich-Ebert-Stiftung einen neuen, digitalen Debattenort über alle Aspekte rund um Bildungspolitik an.

Friedrichs Bildungsblog soll Debatten anstoßen, Ideen formulieren und Impulse für Änderungen im Schul- und Bildungssystem geben, damit alle junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft beste Chancen erhalten.

Hier geht`s zum Blog


Beiträge zu Bildung

Montag, 20.01.20 09:00 - | Veranstaltung

Ein ganzer Tag Ganztag

Auf der Suche nach Bildungsgerechtigkeit


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| Publikation | News

Zukunftsforum Schule

Mit dem Zukunftsforum Schule hat die FES ein Gesprächsformat geschaffen, das jenseits von Alltagsroutine und Tagespolitik Raum für innovative Gedanken...


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| Veranstaltung

Fachkonferenz - Wissenschaft in Verantwortung

Die offene Gesellschaft braucht die Wissenschaft. Diese steht jedoch unter Druck. Die Anforderungen an sie sind so groß wie vielfältig.


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Weitere Beiträge finden Sie hier.

Unsere Netzwerke

Netzwerk Bildung
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Im Netzwerk Bildung treffen sich bildungspolitische Akteur_innen der Landes- und Bundesebene sowie Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.  
Der offene und konstruktive Dialog soll zu einem gemeinsamen Vorgehen in der Bildungspolitik beitragen. Schwerpunktthemen sind ganztägige Bildungseinrichtungen, frühe individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen. Zu Fachthemen werden Publikationen herausgegeben. 
Aufnahme in das Netzwerk Bildung ist nur durch Einladung möglich.

Netzwerk Wissenschaft
Martin Pfafferott
030 26935- 7056
zur Website

Das Netzwerk Wissenschaft an deutschen Hochschulen entwickelt vor dem Hintergrund der Exzellenzinitiative Beiträge und Empfehlungen zur künftigen Gestaltung des deutschen Wissenschaftssystems. 
Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik kommen zu informativen, handlungsleitenden Gesprächsrunden zusammen. Die Ergebnisse werden publiziert. 
Aufnahme in das Netzwerk ist nur durch Einladung möglich.


  • Themen
    Schulpolitik

    Schulpolitik

    Schulstruktur, längeres gemeinsames Lernen, Ganztagsschulen, Inklusion, Lehrerausbildung weiter

    Hochschulpolitik

    Hochschulpolitik

    Aktuelle Themen aus den Bereichen Hochschulpolitik, Forschung und Lehre werden diskutiert. weiter

    Integration durch Bildung

    Integration durch Bildung

    Was ist erfolgreiche Integration? Wie kann sie funktionieren? weiter

    Inklusion

    Inklusion

    Was bedeutet Inklusion im schulischen Bereich und wie wird sie umgesetzt? weiter

    Berufliche Bildung

    Berufliche Bildung

    Die Arbeitswelt wird immer komplexer. Durch lebenslanges Lernen und Weiterbildung können wir den Anschluß halten. weiter

    Internationale Bildung

    Internationale Bildung

    Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist international in mehr als 100 Ländern vertreten. In einer Reihe der Büros werden Bildungsfragen aufgegriffen. weiter

    Frühkindliche Bildung

    Frühkindliche Bildung

    In den ersten Lebensjahren wird das Fundament für lebenslange Lernprozesse gelegt. Frühkindliche Bildung führt zu mehr Chancengleichheit. weiter

    Politische Bildung an Schulen

    Politische Bildung an Schulen

    Demokratie muss gelebt werden. Die Schule ist ein idealer Ort um zu lernen, wie das geht und was dazugehört. weiter

Veranstaltungen

Mittwoch, 22.01.20 - Bernau

Werkstatt für erfolgreiche SV-Arbeit

Im Alltag fehlt oft die Zeit für den Blick über den Tellerrand, d.h. die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch mit anderen Schülervertreter_innen und SV-Begleiter_innen. Das Werkstattseminar ist eine...


Publikationen

Groos, Thomas

Sozialindex für Schulen - Herausforderungen und Lösungsansätze

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (900 KB, PDF-File)


Irle, Katja

Zukunftsforum Schule

Berlin, 2019

Publikation herunterladen (150 KB, PDF-File)


Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)


Borgwardt, Angela

Ist der Platz noch frei?

Kapazitätsrecht und zulassungsbeschränkte Studiengänge : Ergebnisse einer Fachkonferenz am 22. Oktober 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,5 MB PDF-File)


Borgwardt, Angela

Höhere Qualität von Lehre und Studium - welche Möglichkeiten bietet das Kapazitätsrecht?

Ergebnisse der Umfrage und der Konferenz am 22. Oktober 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung
Berlin, 2019

Publikation herunterladen (1,2 MB PDF-File)


Bildung im Fokus

Aufstiegschancen

Das Aufstiegsversprechen lautet „Du kannst alles werden, was du willst.“ Wahr ist: Bildungserfolg hängt häufig vom Wohnort ab, vom Beruf und Bildungsabschluss der Eltern. Die Leistungen deutscher Schüler_innen im internationalen Vergleich haben sich verbessert und das Bildungssystem hat sich positiv entwickelt: Der aktuelle Bildungsbericht zeigt einen deutlichen Anstieg der Beteiligung im Kita- und Krippenbereich, den Ausbau der Ganztagsschulen, einen insgesamt gestiegenen Bildungsstand der Bevölkerung und mehr Studierende an den Hochschulen. Nicht geändert hat sich, dass soziale Herkunft den Bildungserfolg bestimmt. Insbesondere Kinder aus einkommensschwachen Familien sind benachteiligt. Insofern ist Armutsbekämpfung eines der effektivsten Mittel zur Bekämpfung von Ungleichheit.

Auch Gebührenfreiheit auf allen Ebenen sowie Leistungen wie das BAföG für Schüler_innen und Studierende spielen eine zentrale Rolle beim Abbau der Ungleichheit.

Gute Schulen

Klassische Unterrichtsmethoden wie Frontalunterricht können nicht alle Schülerinnen und Schüler erreichen. Der Umgang mit Unterschieden ist Kernaufgabe der Schule: Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem Alter, Religion und Geschlecht, Migrationshintergrund, Fluchterfahrung, Behinderung, mit Förderbedarf oder besonderen Begabungen finden sich in jedem Klassenzimmer. Guter Unterricht ist Unterricht, der individuell passt. Differenzierung kann im Tempo, im Niveau oder dem Ausmaß an Unterstützung erfolgen. Das ist komplex und anspruchsvoll. Für viele Lehrkräfte erfordert die Umstellung ein radikales Umdenken, das nur durch eine zweite Person im Klassenzimmer und multiprofessionelle Teams zu bewältigen ist. Dem steht akuter Mangel an Lehrer_innen gegenüber, der momentan durch Quereinsteiger bewältigt wird – ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer_innen.

Achtung, Digital Gap: Digitale Bildung und digitaler Wandel

40% aller Jugendlichen aus Familien mit geringerem sozioökonomischem Status erreichen nicht die Kompetenzen, die nötig wären, um erfolgreich an der Wissens- und Informationsgesellschaft teilzuhaben. Der DigitalPakt Schule soll deshalb ab 2019 für eine bessere digitale Ausstattung der Schulen sorgen. Auch in der beruflichen Ausbildung sind umfassende Anpassungen der Ausbildungsberufe nötig. An den Hochschulen eröffnet die Digitalisierung neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Lehre. Auch in der Wissenschaft steht ein Umbruch bevor: Publikationswege und Forschung verändern sich. Open Access, Open Data, Open Source, Open Science und Citizen Science bergen Potenziale von mehr Transparenz, höherer Forschungsqualität und breiterer gesellschaftlicher Teilhabe.

Gezielt in Bildung investieren

Der Umbau zu einem deutlich besser ausgestatteten Bildungssystem mit einer neuen Lernkultur und Unterrichtsqualität sowie inklusiver Bildung wird weitere Zeit brauchen. Aber viele Schulen und Hochschulen zeigen, dass er möglich ist, und manche Bundesländer sind auf dem richtigen Weg. Die Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht zu allen genannten Themen und Schwerpunkten einen intensiven Austausch zwischen Politik, Wissenschaft und Schul- bzw. Hochschulpraxis.

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