SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

01

Feb

18:00 - 20:15

Wie wir die Welt sehen

Bielefeld
Nordrhein-Westfalen

Nachrichten verfolgen uns immer und überall: Morgens im Radio, abends im Fernsehen und natürlich auf dem Handy. Der Krieg in der Ukraine, die Pandemie, der Klimawandel und viele andere Krisen und Konflikte begegnen uns in unserem Nachrichtenkonsum. Dabei drücken die täglichen Krisenmeldungen nicht…


freie Plätze

01

Feb

18:00 - 20:15

Ist der Gipfel schon erreicht? Perspektiven für bezahlbaren Wohraum im Ruhrgebiet.

Eduard-Weitsch-Weg 2
45768, Marl
Nordrhein-Westfalen

Die Wohnungsmärkte in vielen Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen sind seit Jahren angespannt. Die aktuelle Energiepreiskrise und Inflation sind hier nur weitere Treiber für ständig steigende Mieten und Grundstückspreise.Auch im Ruhrgebiet scheint diese Entwicklung nur einen Weg zu kennen:…


01

Feb

19:00 - 20:40

Aufwachsen im Ruhrgebiet I

Friedenstraße 5-7
47053, Duisburg
Nordrhein-Westfalen

Gesellschaftliche Grundversprechen wie die Aussicht auf ein gutes Leben, die Belohnung von Fleiß, Anstrengung und harter Arbeit, soziale und finanzielle Sicherheit sowie der Anspruch, dass es die eigenen Kinder einmal besser haben sollen, zählen zu den Grundvoraussetzungen für den gesellschaftlichen…


02

Feb

08:00 - 13:10

Planspiel "Demokratielabor"

Arminstr. 6
48282, Emsdetten
Nordrhein-Westfalen

Demokratie im Laborversuch: Im fiktiven Staat Fontanien stehen Parlamentswahlen an. Die Teilnehmer_innen gründen Parteien und finden ihre inhaltlichen politischen Prioritäten. Sie entscheiden sich für ihre Wahlkampfthemen und entwickeln dazu überzeugende Kampagnen. Im Social-Media-Kanal „Kwitter“…


02

Feb

09:00 - 17:00

Persönlichkeit und Potenziale. Berücksichtigung der Persönlichkeitspsychologie bei der Arbeit in NPOs

online
Nordrhein-Westfalen

*** ausgebucht ***MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 02.-03. Februar 2023, jeweils von 09.00 - 17.00 UhrOrt: Online (zoom)In der täglichen Arbeit scheitern wichtige Aufgaben oft an Fehleinschätzungen und Missverständnissen. Davon ist besonders die ehrenamtliche oder politische…


02

Feb

17:30 - 19:30

Seminar für Frauen: Innere Stärke entwickeln - die Methode des inneren Teams

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

AUSGEBUCHTDas innere Team – eine Anleitung die eigenen Ratgeber zu wecken Grundlagen und erste EinblickeJeder von uns kennt die innere Zerrissenheit oder Ambivalenz in den verschiedenen Lebens- und Entscheidungssituationen. Dies kann uns Kraft und Stärke nehmen.Mit dem Modell des „Inneren Teams“…


02

Feb

18:30 - 21:30

Leadership-Branding: Profil und Strategie für politische Führungskräfte

Online
Nordrhein-Westfalen

Politiker_innen wie Bürgermeister_innen und Landrät_innen sind Führungskräfte und haben sowohl Verantwortung für Mitarbeiter_innen als auch für die Menschen in ihren Städten, Gemeinden oder Landkreisen. Diese Führungsaufgaben sollten strategisch gestaltet werden. Leadership-Branding bringt interne…


freie Plätze

02

Feb

19:00 - 21:00

Zukunftsnetzwerk Bürgermeister_innen

Web-Seminar
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Die Kommunalakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bayern (FES) und die Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik Bayern (SGK) möchten gemeinsam mit Ihnen als Bürgermeister_innen in den kommenden Jahren ein interkommunales Zukunftsnetzwerk…


freie Plätze

02

Feb

20:00 - 22:00

Theaterstück "Die Vermessung der Demokratie"

Kornstraße 31
30167, Hannover
Niedersachsen

Wer war der Mann, der das zivile Netzwerk um das Attentat des 20. Juli herum aufbaute? Im Schatten der militärischen Verschwörung um Stauffenberg war deutschlandweit eine gewerkschaftsnahe Untergrundbewegung aktiv, ohne die der Umsturz nicht hätte begonnen werden können. Wilhelm Leuschner war…


freie Plätze

03

Feb

09:00 - 12:00

Justiz und Soziale Gerechtigkeit

Hiroshimastr. 17
10785, Berlin
Berlin

Justiz und Soziale Gerechtigkeit: Vor dem Gesetz sind alle gleich, soweit Artikel 3 des Grundgesetzes. Aber ist dem so? Oder haben reiche Menschen vor dem Gesetz die besseren Karten? Und werden Menschen, die wenig oder gar nichts haben, im Strafrecht im Vergleich deutlich härter behandelt? In…


03

Feb

16:30 - 12:30

Rassismus erkennen - Rassismus abbauen

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

3. Februar 2023, 1. Modul: 16.30 – 19.00 Uhr4. Februar 2023, 2. Modul: 10.00 – 12.30 UhrIm Februar ist der Black History Month. Schwarze Menschen stehen dabei im Vordergrund, und Aktionen gegen Rassismus bzw. die Reflexion mit dem eigenen Rassismus. In diesem Anti-Rassismus Workshop wollen wir uns…


freie Plätze

03

Feb

17:00 - 13:30

Web-Seminar: Grundlagen der Sozialen Demokratie

Online
Nordrhein-Westfalen

Freiheit! Gerechtigkeit! Solidarität! Die Grundwerte der Sozialen Demokratie sind ein Kompass für politisches Handeln. Soziale Demokratie setzt darauf, positive und negative Freiheitsrechte gleichberechtigt und für alle Menschen tatsächlich erfahrbar umzusetzen. Demgegenüber steht das Modell einer…


06

Feb

08:30 - 14:45

Planspiel: Ein Blick in die Zukunft – Die EU 2030

Staatsstraße 6
64668, Rimbach
Hessen


freie Plätze

06

Feb

12:00 - 13:30

Zukunft der Arbeitswelt: Digitalen Wandel gestalten für gute Arbeit

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt. Dabei war nicht zuletzt die Corona-Krise für nahezu jede Branche und Tätigkeit ein Beschleuniger und hat inzwischen viele Veränderungen im Arbeitsalltag etabliert. Während nun seit Anbeginn der digitalen Transformation die Möglichkeit und Wichtigkeit…


06

Feb

13:00 - 13:30

Medien. Macht. Meinung. - Wahrnehmungsbeeinflussung durch politische Inszenierung?

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Medien formen die öffentliche Wahrnehmung wie auch die Meinungs- und Willensbildung über gesellschaftlich und politisch relevante Ereignisse. Deshalb waren und sind sie auch Ziel von Beeinflussungsversuchen. Auf welche Weise nehmen politische Akteur_innen Einfluss? Wie kann politische Einflussnahme…


freie Plätze

06

Feb

18:30 - 20:00

Sozialismus mit menschlichem Antlitz

Am Neuen Markt 9
14469, Potsdam
Brandenburg

Im Frühjahr 1968 versuchte der neue Führer der Kommunistischen Partei in der damaligen Tschechoslowakei, Alexander Dubček, das von der Sowjetunion installierte, autoritäre, planwirtschaftliche System in seinem Land zu erneuern. Schnell gewann er enormen Zuspruch seines Volkes. Am 21. August wurde…


freie Plätze

07

Feb

18:00 - 19:30

Sind die USA noch ein verlässlicher Partner?

Brühlscher Garten 1
01067, Dresden
Sachsen

Die Innenpolitik der Vereinigten Staaten wird unberechenbarer. Präsident Biden hat keine Mehrheit mehr im Kongress. Die Republikaner, die neue Mehrheit im Repräsentantenhaus, sind gespalten und benötigen 15 Wahlgänge, um einen Parlamentspräsidenten zu wählen. Zwei Jahre zuvor hatte ein Mob von…


freie Plätze

07

Feb

18:30 - 20:00

Online Workshop "Mit Desinformationen umgehen"

Online
Niedersachsen

Desinformationen und Verschwörungsmythen verbreiten sich durch die sozialen Netzwerke schneller als noch vor wenigen Jahren. In Momenten von kollektiver Unsicherheit, wie in der Corona-Pandemie, in Folge von Kriegen, Naturkatastrophen oder Anschlägen, können falsche Behauptungen besonders gefährlich…


freie Plätze

07

Feb

19:00 - 20:30

Jede Stimme zählt? Wenn die Wahlbeteiligung sinkt

Online
Niedersachsen

Niedersachsen hat gewählt – besser gesagt: Ein Teil der Menschen in Niedersachsen hat gewählt. Bei der letzten Landtagswahl lag die Wahlbeteiligung bei 60,3 Prozent. Fast 40 Prozent der Wahlberechtigten haben sich also dagegen entschieden, ihre Stimme abzugeben. Hinzu kommen diejenigen, die zwar in…


freie Plätze

07

Feb

19:00 - 21:00

SV-Cafe

+++Online+++
Nordrhein-Westfalen

SV-Vernetzung online! Einladung zum digitalen SV-CaféMöchtest du: Tolle Menschen kennenlernen und dich austauschen? Mehr über SV-Arbeit lernen? Dieses Jahr was mit deiner SV auf die Beine stellen? Dann bist du richtig beim SV-Café.Was ist das SV-Café?Beim SV-Café treffen sich regelmäßig SV-Aktive…


nach oben