SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Reingeschaut: Erklärfilme und Videos

Du bist eher der visuelle Typ und informierst dich hauptsächlich, indem du Nachrichten oder Erklärfilme auf YouTube schaust? Du suchst nach einer Möglichkeit, dir schnell Wissen über politische Themen anzueignen? Dann bist du am Ziel angekommen! Auf dieser Seite haben wir für dich eine Übersicht der informativsten Videos zusammengestellt, die die FES produziert hat. Aber überzeuge dich selbst.

 

Die Vielfalt unserer Videoformate

Du hast nur wenig Zeit, musst dir aber dringend einen Überblick über ein komplexes Thema verschaffen? In unseren Erklärfilmen erfährst du kurz und knapp und auf anschauliche Weise die wichtigsten Fakten. Du hast mal eine spannende FES-Veranstaltung verpasst? Kein Problem, schau‘ dir im Aftermovie die Zusammenfassung der Diskussionen und zentralen Punkte an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Videoformate wie Tutorials, Dokumentationen oder Interviews, die allesamt Themen der sozialen Demokratie aufgreifen und in verschiedenster Art und Weise visuell aufbereiten. 

 

Scroll dich einfach durch und lerne ganz gemütlich auf der Couch mehr über soziale Gerechtigkeit. Denn: Wir Menschen können visuelle Informationen viel schneller wahrnehmen und vor allem besser merken als in schriftlicher oder gesprochener Form. Ganz nach dem Motto "ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Blogartikel zum Format


Video-Angebote aus der FES

Unterwegs mit Sookee

Video

In vier Begegnungen mit spannenden und engagierten Persönlichkeiten erfährt Sookee mehr über Themen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.


weitere Informationen
 

Die globale Schuldenkrise lösen, private Gläubiger beteiligen – die Rolle nationaler Gesetzgebungen in G7-Ländern.

Video | Internationale Gemeinschaft und Zivilgesellschaft

Drei Expert_innen auf dem Gebiet der Staatsschulden im Videointerview mit der FES und erlassjahr.de.


weitere Informationen
 

jung.jüdisch.engagiert - Der Film

Erklärfilm

Ob es um jüdisches Essen oder um jüdische Identität geht, mit beteiligungsorientierten Methoden erweitern die Jugendlichen ihr Wissen über das...


weitere Informationen
 

Gespräch mit Holocaust-Überlebender Ruth Melcer

Video | Aus Geschichte lernen

Ruth Melcer wurde 1935 nahe des polnischen Lodz geboren. Mit neun Jahren wurde sie aus dem KZ Auschwitz befreit. Im November 2018 sprach sie mit...


weitere Informationen
 

Sozial und ökologisch! Nachhaltig leben in NRW

Erklärfilm

Sozial und ökologisch leben - das ist keine Utopie, sondern jetzt schon Realität. Der Erklärfilm des Landesbüros NRW zeigt, wie diese Realität im...


weitere Informationen
 

Verlassen von der Arbeiterklasse

Erklärfilm

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Wahlniederlagen sozialdemokratischer Parteien und dem Erstarken radikal rechter Parteien in Westeuropa?

 

Ei...


weitere Informationen
 

"Den Worten müssen endlich Taten folgen"

Video

Rhoda Boateng, Programmmanagerin beim Internationalen Gewerkschaftsbund Afrika fordert eine verstärkte Kooperation mit konkreteren Zielen zwischen den...


weitere Informationen
 

"Machen ist wie wollen, nur besser."

Video

Was braucht eine leistungsfähige Verwaltung in Schleswig-Holstein und welche Lehren müssen staatliche Stellen aus der Pandemieerfahrung ziehen? Eine...


weitere Informationen
 

19. Agrarpolitische Tagung - Rückblick & Dokumentation

Video

Am 13./14.01.2022 fand die 19. Agrarpolitische Tagung der FES MV „Herausforderungen an die Landwirtschaft – und Lösungswege durch Regionalisierung?“...


weitere Informationen
 

Lateinamerika: Liebe und Hass in Zeiten von Wahlkämpfen

Video | Digitalisierung

Fake News und Hate Speech contra Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt?


weitere Informationen
 

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Katrin Matuschek
Leitung Digitale Bildung
und OnlineAkademie
0228 / 883 7113
Katrin.Matuschek(at)fes.de

 

Ibo Cayetano
Referent OnlineAkademie
0228 / 883 7137
Ibo.Cayetano(at)fes.de

 

Lea Janschekowitz
Digitale Assistenz
0228 / 883 7116
Lea.Janschekowitz(at)fes.de

nach oben