Bild in Rot und Blau mit Frau mit Virtual Reality Brille

FES goes Learntec - Lernen dank Chip-Implantat?

von Ibo Cayetano   |   7. August 2023   |   Lesezeit: 5 Minuten

Wie sieht die Zukunft der digitalen Bildung aus? Was sind die aktuellen Trends und was können wir als Nächstes erwarten? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

 

Deshalb haben wir auf der diesjährigen Learntec mit drei Expert_innen dazu gesprochen:

 

  • Stefan-Alexander Scholz, Experte für Moodle und E-Learning (bdecent GmbH)
  • Stephanie Wössner, Expertin für Game-Based Learning (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)
  • Christian Steiner, Experte für Virtual Reality, 3D und KI (Freelancer)

Heute möchten wir die spannenden Einblicke von Stefan-Alexander Scholz mit euch teilen. Er hat uns seine Top-Trends im digitalen Lernen verraten und erklärt, warum an Chip-Implantate, Künstliche Intelligenz und Mixed Reality kein Weg vorbeiführt.

 

Aber schaut einfach selbst!

 

Was ist die Learntec?

 

Die Learntec ist ein unverzichtbarer Treffpunkt für alle, die in der Bildungsbranche tätig sind. Drei Tage lang dreht sich bei der Fachmesse mit internationalem Kongress alles um die neuesten Trends und Innovationen des digitalen Lernens. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, neue Lernansätze kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. Von AugmentedVirtual und Mixed Reality über Mobile und Game-based Learning bis hin zu KI-Systemen - die Learntec ist der Ort, an dem die Zukunft der digitalen Bildung Gestalt annimmt und erlebbar wird.

Fortsetzung folgt

Im nächsten Artikel erfahren wir von Stephanie Wössner, was es mit "Minetest" auf sich hat und warum Game-Based Learning als aktueller Lerntrend auch im Schulunterricht nicht fehlen darf.

Mehr zu Ibo Cayetano

Ich gehöre zu denen, die "irgendwas mit Medien" studiert haben. Als Referent für Digitale Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung verbinde ich meine persönliche Neugier, digitale Tools und Entwicklungen auszuprobieren, mit meinem beruflichen Alltag. In diesem Blog, den das Team Digitale Bildung gemeinsam ins Leben gerufen hat, nehme ich euch mit in die facettenreiche Welt der digitalen politischen Bildung.  

Aus dieser Artikel-Reihe

Team Digitale Bildung

Friedrich-Ebert-Stiftung
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

digital(at)fes.de

Team Digitale Bildung

Hier findest du mehr Informationen zu den einzelnen Teammitgliedern und den Arbeitsbereichen.

Sag uns deine Meinung

Neuen Kommentar verfassen