Thema im Fokus

Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen und Parteien

Reputation beeinflusst, ob Menschen einer Organisation Vertrauen schenken oder nicht. Vertrauen ist ein wichtiges Kapital für NPOs und Parteien, das eine Verbindung zwischen Organisation und den Menschen erzeugt. Eine gute Reputation oder auch ein „guter Name“ prägt das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einer Organisation macht. Organisationen müssen also so kommunizieren und handeln, dass sie in der Öffentlichkeit als verlässlich und authentisch wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig für NPOs und Parteien mit Ihren Anspruchs- und Bezugsgruppen zu kommunizieren und die Beziehungen zu pflegen.

Ein erfolgreiches Reputationsmanagement kann dazu beitragen diese Beziehungen zu gestalten, Vertrauen zu erzeugen und Brücken für ein starkes Engagement zu bauen. Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Reputation und Vertrauen für NPOs und Parteien bedeutet und fragt:  Wie bilden sich Menschen eine Meinung über eine Organisation? Wie ist es um das Vertrauen der Menschen in Politik und Medien bestellt? Wie können NPOs und Parteien ihre Reputation steuern? Welche Rolle spielen dabei die Anspruchsgruppen der Organisation?


MuP-Interview mit Prof. Rodolfo Ciucci: "Reputation und Vertrauen für NPOs"

Rodolfo Ciucci ist Professor an der Fachhochschule Nordwestschweiz und ist spezialisert auf Reputationsmanagement und NPO-Kommunikation. Im Mup-Interview erklärt er, was Reputation ist und wie NPOs Reputation aufbauen und pflegen können.


weitere Informationen
 

MuP-Praxishilfe "Reputationsmanagement: Reputation - der "gute Name" von NPOs"

Die MuP-Praxishilfe "Reputationsmanagement – Reputation oder der 'gute Name' von NPOs" zeigt, warum ein guter Ruf für NPOs wichtig ist, bietet einen Reputationscheck für Ihre Organisation und verdeutlicht, was NPOs für eine gute Reputation tun können.


weitere Informationen
 

MuP-Praxishilfe "Stakeholderanalyse und -management"

In der MuP-Praxishilfe "Stakeholderanalyse und -management" erklären wir, was Anspruchsgruppen sind und wie man ein professionelles Anspruchsgruppenmanagement gestalten kann.


weitere Informationen
 

Aus der Friedrich-Ebert-Stiftung

  • Studie: "Vertrauen in Demokratie"

    Die FES-Studie des Projekts "Für ein besseres Morgen" untersucht, wie zufrieden Menschen mit der Demokratie in Deutschland sind.

    weitere Informationen

  • Publikation: "Influencer als digitale Meinungsführer"

    Die Studie untersucht die Rolle von Influencern und die Folgen für die demokratische Öffentlichkeit.

    weitere Informationen

  • Publikation: "Politik und Glaubwürdigkeit"

    Die MuP-Broschüre "Politik und Glaubwürdigkeit" zeigt, wie Politik verständlich vermittelt und ein Dialog mit Bürger_innen gestaltet werden kann.

    weitere Informationen

Handreichungen und Tipps zum Thema

  • Studie: "JIM-Studie 2018. Jugend, Information, Medien"

    Die jährlich erscheinende Studie informiert über die Mediennutzung junger Menschen in Deutschland.

    weitere Informationen

  • Blog des Progressiven Zentrums: Innovation von Parteien

    Das Progressive Zentrum widmet sich zusammen mit weiteren Stiftungen der Zukunft der (Parteien-)demokratie.

    weitere Informationen

  • Studie der Bertelsmann Stiftung 2019: "Schwindendes Vertrauen in Parteien"

    Die Studie der Bertelsmann Stiftung untersucht, wie es um das Vertrauen in Politik, Parteien und Institutionen gestellt ist.

    weitere Informationen

Organizing und Engagement

Organizing und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.

weiter
Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie sich Organisationen an wandelnde Rahmenbedingungen anpassen und zukunftsfähig aufstellen können. weiter
Reputation und Vertrauen

Reputation und Vertrauen

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Reputation und Vertrauen für Non Profit Organisationen und Parteien bedeutet. weiter
Social Media für Non-Profit-Organisationen

Social Media für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie der Umgang mit Social Media in NPOs gelingen kann. weiter
Digitalisierung und Engagement

Digitalisierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.

weiter
Verständlich kommunizieren

Verständlich kommunizieren

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie wichtig klare und zielgruppengerechte Kommunikation für zivilgesellschaftliche Akteur_innen ist. weiter
Organisationskultur  und Engagement

Organisationskultur und Engagement

Im MuP-Thema im Fokus erklären wir, was sich hinter dem Begriff Organisationskultur verbirgt und wie sie verändert werden kann. weiter
Populist_innen Paroli bieten

Populist_innen Paroli bieten

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Politik und Zivilgesellschaft gegen Hass und Hetze tun können. weiter
Sozialraumorientierung und Engagement

Sozialraumorientierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus erklärt, was Sozialraumorientierung ist und wie NPOs Engagement sozialraumorientiert gestalten können. weiter
Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, was unter Strategien wie Diversity Management verstanden wird und wie diese umzusetzen sind. weiter
Engagement und Work-Life Balance

Engagement und Work-Life Balance

Im MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie NPOs sensibler auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen eingehen können. weiter
Mitgliederorientierung in Großorganisationen

Mitgliederorientierung in Großorganisationen

In der neuen Auflage des MuP-Thema im Fokus geben wir einen Einblick in die praktische Umsetzung von beteiligungsorientierter Mitgliederpolitik. weiter
Grassroots-Campaigning

Grassroots-Campaigning

Damit Sie Grassroots-Campaigning auch für Ihre NPO erfolgreich nutzen können, finden Sie in diesem MuP-Thema im Fokus praktische Tipps. weiter
Engagement für Geflüchtete

Engagement für Geflüchtete

In diesem MuP-Thema im Fokus beleuchten wir das vielfältige ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete. weiter
Politisches Engagement fördern

Politisches Engagement fördern

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie Menschen für das Engagement gewonnen werden können. weiter
Nachhaltigkeit und Engagement

Nachhaltigkeit und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie NPOs sich für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft einsetzen können. weiter
Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz. weiter
Mehr Frauen in die Politik

Mehr Frauen in die Politik

Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.

weiter
nach oben