Thema im Fokus

Social Media für Non-Profit-Organisationen

Die Sozialen Medien sind aus dem Netz nicht mehr wegzudenken – Facebook, Twitter und Co sind zu entscheidenden Tools des öffentlichen Diskurses, der politischen Kommunikation und Meinungsbildung geworden. Für Non-Profit-Organisationen entstehen so enorme Potenziale: Richtig genutzt, bieten Soziale Medien und deren Werkzeuge die Chance, die eigene Arbeit und das Engagement Freiwilliger noch effektiver zu organisieren und die Interessen Ihrer NPO öffentlich sichtbar zu machen. Gleichzeitig bieten die Sozialen Medien heute Raum für Hass, Diskriminierung oder Rassismus – auch für NPOs werden daher Strategien immer wichtiger, um Parolen im Netz standhaft zu begegnen.

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie der Umgang mit Social Media in Ihrer Organisation gelingen kann.


MuP-Interview mit Hannes Jähnert: "Engagement im Netz"

Hannes Jähnert ist Experte im Bereich Online-Volunteering und erklärt im MuP-Interview (2015), warum Social Media mehr als Facebook & Co. ist. Er zeigt, warum Soziale Medien nicht immer sozial sind und warum Authentizität im Netz für NPOs so wichtig ist.


weitere Informationen
 

MuP-Interview mit Georg Staebner: "Engagement und Social Media bei helpteers.net"

Im MuP-Interview (2015) erklärt Georg Staebner wie seine Plattform helpteers.net NPOs, Projekte und Freiwillige organisieren und mit Know-How zum Thema Social Media unterstützten möchte.


weitere Informationen
 

Aus der Friedrich-Ebert-Stiftung

  • FES-Kongress Berlin: "No Hate Speech"

    Im April 2019 fand in Berlin der "No Hate Speech Kongress" der FES statt. Hier finden Sie Materialien und Präsentationen zum Thema.

    weitere Informationen

  • MuP-Broschüre: "Non-Profits und Social Media"

    Die MuP-Broschüre zeigt praxisnah, wie NPOs Social Media Tools richtig einsetzen können.

    weitere Informationen

  • FES-Kurzstudie: "Die digitalen Parteistrategien zur Europawahl 2019"

    Die FES-Kurzstudie untersucht die Social Media Strategie von Parteien im Europawahlkampf 2019.

    weitere Informationen

Handreichungen, Links und Tipps zum Thema

  • Leitfaden: "Wetterfest durch den Shitstorm. Leitfaden für Medienschaffende zum Umgang mit Hass im Netz"

    Dieser Leitfaden gibt zahlreiche Tipps für Social Media Manager_innen zum Umgang mit Hass im Netz.

    weitere Informationen

  • Leitfaden: "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen"

    Grundlagen zu Social Media für NPOs vermitteln Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke im Leitfaden "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen".

    weitere Informationen

  • Interview: Martin Fuchs im Interview zum Thema "Politik und Social Media"

    Der Politikberater Martin Fuchs gibt im Interview mit dem Deutschlandfunk Antworten, wie Politiker_innen Social Media nutzen sollten.

    weitere Informationen

  • Digitalisierungsplattform: "Betterplace Lab"

    Das Betterplace Lab untersucht in Studien und Analysen, wie digitale Innovationen und Social Media die Arbeit im sozialen Sektor erfolgreicher macht.

    weitere Informationen

  • Broschüre: "Umgang mit Hate Speech und Kommentaren im Internet"

    Die Amadeu-Antonio-Stiftung macht in dieser Broschüre deutlich, wie auf Hate Speech in den Sozialen Medien reagiert werden kann.

    weitere Informationen

  • Studie: "Digitalisierung in Non-Profit Organisationen"

    Die Studie ist ein Projekt verschiedener Organisationen und untersucht u.a. die Bedeutung von Social Media als Teil von Digitalisierung in NPOs.

    weitere Informationen

Organisationskultur  und Engagement

Organisationskultur und Engagement

Im MuP-Thema im Fokus erklären wir, was sich hinter dem Begriff Organisationskultur verbirgt und wie sie verändert werden kann. weiter
Organizing und Engagement

Organizing und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus "Organizing und Engagement" zeigt, was sich hinter Organizing verbirgt und wie es angewandt wird.

weiter
Reputation und Vertrauen

Reputation und Vertrauen

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Reputation und Vertrauen für Non Profit Organisationen und Parteien bedeutet. weiter
Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Frundraising für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz. weiter
Sozialraumorientierung und Engagement

Sozialraumorientierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus erklärt, was Sozialraumorientierung ist und wie NPOs Engagement sozialraumorientiert gestalten können. weiter
Nachhaltigkeit und Engagement

Nachhaltigkeit und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie NPOs sich für eine nachhaltige und gerechte Gesellschaft einsetzen können. weiter
Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

Veränderungsprozesse in NPOs gestalten

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie sich Organisationen an wandelnde Rahmenbedingungen anpassen und zukunftsfähig aufstellen können. weiter
Populist_innen Paroli bieten

Populist_innen Paroli bieten

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit! Das MuP-Thema im Fokus zeigt, was Politik und Zivilgesellschaft gegen Hass und Hetze tun können. weiter
Mehr Frauen in die Politik

Mehr Frauen in die Politik

Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet, wie die Gleichberechtigung von Männern und Frauen auch im Bereich Engagement umgesetzt werden kann.

weiter
Social Media für Non-Profit-Organisationen

Social Media für Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie der Umgang mit Social Media in NPOs gelingen kann. weiter
Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Kulturelle Vielfalt in Non-Profit-Organisationen

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, was unter Strategien wie Diversity Management verstanden wird und wie diese umzusetzen sind. weiter
Grassroots-Campaigning

Grassroots-Campaigning

Damit Sie Grassroots-Campaigning auch für Ihre NPO erfolgreich nutzen können, finden Sie in diesem MuP-Thema im Fokus praktische Tipps. weiter
Digitalisierung und Engagement

Digitalisierung und Engagement

Das MuP-Thema im Fokus zeigt, wie Digitalisierung die Arbeit von NPOs und Zivilgesellschaft unterstützen kann und was dabei zu beachten ist.

weiter
Mitgliederorientierung in Großorganisationen

Mitgliederorientierung in Großorganisationen

In der neuen Auflage des MuP-Thema im Fokus geben wir einen Einblick in die praktische Umsetzung von beteiligungsorientierter Mitgliederpolitik. weiter
Verständlich kommunizieren

Verständlich kommunizieren

Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt, wie wichtig klare und zielgruppengerechte Kommunikation für zivilgesellschaftliche Akteur_innen ist. weiter
Engagement für Geflüchtete

Engagement für Geflüchtete

In diesem MuP-Thema im Fokus beleuchten wir das vielfältige ehrenamtliche Engagement für Geflüchtete. weiter
Politisches Engagement fördern

Politisches Engagement fördern

In diesem MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie Menschen für das Engagement gewonnen werden können. weiter
Engagement und Work-Life Balance

Engagement und Work-Life Balance

Im MuP-Thema im Fokus zeigen wir, wie NPOs sensibler auf die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen eingehen können. weiter
nach oben