Erfolgreiches Fundraising wird für NPOs immer wichtiger: Um sich auf dem Spendenmarkt behaupten zu können und die Ziele der Organisation umzusetzen, ist ein systematisches Vorgehen und fundiertes Wissen zu Strategien und Techniken unerlässlich. Insbesondere Werkzeuge des Online-Fundraisings werden in Zeiten von Digitalisierung und Social Media immer wirkmächtiger. Wie jedoch gelingt der Einstieg ins Online-Fundraising? Wie können Förder_innen im Internet gezielt angesprochen werden?
Dieses MuP-Thema im Fokus macht deutlich, wie NPOs Fundraising erfolgreich und nachhaltig gestalten und Unterstützer_innen für ihr Anliegen gewinnen können – analog und im Netz.
Die Leiterin der Fachgruppe Politik und Gesellschaft des Fundraisingverbandes ruft im Interview zu mehr Austausch über politisches Fundraising auf.
Prof. Dr. Marco Althaus diskutiert im MuP-Interview die Rolle des Fundraising im Spannungsfeld von demokratischen Ansprüchen und Marktlogik.
Die MuP-Broschüre vermittelt praxisnah Kenntnisse für einen erfolgreichen Umgang mit Social Media als Grundlage des Online-Fundraisings.
Diese MuP-Broschüre vermittelt Grundlagen für ein erfolgreiches Online-Fundraising - unter anderem zum Thema Datenschutz im Netz.
Das MuP-Thema im Fokus beleuchtet praxisnah, wie Sie Inhalte klar formulieren, um potenzielle Spender_innen besser zu erreichen.
Das Praxishandbuch "Online-Fundraising" vermitteln in vielen Praxisbeispielen Grundlagen für erfolgreiches Online-Fundraising in NPOs.
Die Studie von Altruja zeigt, dass Online-Fundraising für viele NPOs immer wichtiger wird und als Fundraising-Tool kontinuierlich an Relevanz gewinnt.
Auf der Plattform finden Sie Praxishilfen rund um das Thema Projektförderung und das erfolgreiche Umsetzen von Fördermittelanträgen.
Matthias Daberstiel erläutert im Interview, warum Online-Fundraising so wirksam ist und wie der Einstieg gelingen kann.