SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

FES Bayern

11.11.2020

Uni-Dialog: Weiter so - oder umsteuern? Hilft die Wirtschaftsförderung nach Corona dem Klimaschutz?

Online, 11.11.2020.

Vor Corona war der Klimawandel das bestimmende Thema. Die meisten Expert_innen waren sich einig, dass eine umfassende Veränderung in den Bereichen Energie, CO²-Steuer, Konsum, Ressourcennutzung, Verkehr, Ernährung und Wohnen nötig sei (siehe Klima-Handbuch für Kommunen). Die Corona Krise wird mit Milliarden Euro schweren staatlichen Hilfspaketen in Deutschland, der EU und weltweit bekämpft.

Doch werden mit diesen Hilfspaketen die Klimaziele erreicht? Hat die Corona Krise auch einen Mentalitätswandel bewirkt, der sich z.B. in geändertem Konsumverhalten ausdrückt, oder geht es weiter wie bisher?

Zu diesen Fragen haben wir mit Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change und des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung, der auch die Bundesregierung und die EU berät, diskutiert.

In Kooperation mit:Hochschulforum der Evangelischen und Katholischen Studentengemeinden an der LMU und der Evangelischen Stadtakademie.

Hier können Sie den Vortrag von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer nachhören:

BayernForum | FES Bayern


Kontakt

Büro München

Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331 München

089 51555240
089 51555244

Team & Kontakt

Büro Regensburg

Lilienthalstr. 8
93049 Regensburg

0941 / 788354-0
0941 / 788354-10

Team & Kontakt


nach oben