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Medienpolitik

  • 10.05.2021 | Medien und Netzpolitik | Rückblicke | Livestream

    Chance durch Innovation. Wege aus der Journalismuskrise

    Kreative Ansätze und Finanzierungsmodelle für hochwertigen Journalismus und Medienvielfalt im Digitalen


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  • Christian Humborg | Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik | Medien und Netzpolitik | Medien und Digitale Welt | Publikation | News | Newsslider

    Journalismus als öffentliches Gut. Meinungsbildung im digitalen Kapitalismus

    Die neue Publikation analysiert die kritische Lage des Journalismus in Deutschland, die Bedeutung der Dominanz der Plattformgiganten in den digitalen Räumen und sucht nach innovativen Alternativen zum Schutz des Journalismus.


    weitere Informationen
  • M. Gahntz, K. T. J. Neumann, Ph. C. Otte, B. J. Sältz, K. Steinbach | Medien und Netzpolitik | Medien und Digitale Welt | Publikation

    Breaking the News? Politische Öffentlichkeit und die Regulierung von Medienintermediären

    Eine neue Publikation untersucht die Mechanismen der großen sozialen Plattformen und die mit ihnen verbundenen Veränderungen der Medienlandschaft und des individuellen Informationsverhaltens


    weitere Informationen
  • | Medien und Netzpolitik | Medien und Digitale Welt | Publikation

    Rundfunk in Europa

    Wie steht es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Europa? Einen Überblick über die bereits erschienenen Impulspapiere aus Großbritannien, Dänemark und der Tschechischen Republik gibt es hier.


    weitere Informationen
  • Milan Šmíd | Medien und Netzpolitik | Medien und Digitale Welt | Publikation

    Unersetzlich und umkämpft. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Tschechischen Republik

    In der Reihe zum Stand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa ist das dritte Impulspapier erschienen.


    weitere Informationen

Postanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Abteilung Analyse, Planung und Beratung - Medienpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

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Ansprechpartner_innen
 

  • Profil

    FES Medienpolitik

    Fast alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche sind von den digitalen Medien durchdrungen. Durch die Digitalisierung ist der klassische Rahmen der Medienpolitik gesprengt. Sie ist zu einer Querschnittsaufgabe geworden und in alle Politikbereiche eingedrungen.

    Medienpolitik muss den Rahmen setzen für möglichst viel Informationsfreiheit, gleichzeitig aber einer zunehmenden Verletzung von Persönlichkeitsrechten im Netz entgegen wirken. Sie muss den Schutz des Einzelnen als Nutzer_in, aber zugleich als Produzent_in von Informationen betonen. Zugleich muss sie im Blick haben, wie der für die Demokratie unersetzliche Wert der Medien geschützt und Qualitätsjournalismus gefördert werden kann.

    Unsere Publikationen und Veranstaltungen richten sich an Journalist_innen, Beschäftigte in den verschiedenen Branchen der Medienwirtschaft, an Entscheidungsträger_innen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie an Medien und Kommunikation Interessierte.

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungsrückblicke

    27.11.2020 | Medien und Netzpolitik | Veranstaltung | Rückblicke | Livestream

    MedienLab: Welche Rolle die Medien bei der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts spielen

    Im Rahmen des Kulturpolitischen Fachforums am 27. November 2020 fand das MedienLab "Werte verteidigen! Öffnen! Welche Rolle die Medien bei der...


    weitere Informationen
     
    | Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik | Medien und Netzpolitik | Veranstaltung | Rückblicke

    Die Zukunft des Lokaljournalismus. Gemeinsame Herausforderungen und konstruktive Antworten

    Die Zeitungslandschaft steht vor gewaltigen Umbrüchen, insbesondere im Lokalen. Neben die Lokalzeitung und die regionalen Rundfunksender treten...


    weitere Informationen
     
  • Publikationen

    Humborg, Christian

    Journalismus als öffentliches Gut

    Meinungsbildung im digitalen Kapitalismus
    Bonn, 2021

    Publikation herunterladen (3 MB, PDF-File)


    Breaking the news?

    Politische Öffentlichkeit und die Regulierung von Medienintermediären
    Bonn, 2021

    Publikation herunterladen (10 MB, PDF-File)


    Druckexemplare

    Diese Titel liegen gedruckt vor und können kostenfrei bestellt werden:

    • Journalismus als öffentliches Gut. Meinungsbildung im digitalen Kapitalismus
    • Breaking the News? Politische Öffentlichkeit und die Regulierung von Medienintermediären
    • Unersetzlich und umkämpft. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in der Tschechischen Republik
    • Zick-Zack-Kurs. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Dänemark
    • Verlorene Ausstrahlung? Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Großbritannien
    • Gemeinsamer Gesprächsraum. Wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk den Diskurs fördert
    • Wer regiert das Internet? Aktualisierte und erweiterte Neuauflage
    • Who Governs the Internet? Updated and expanded new edition
    • Programmierte Werte
    • Influencer als digitale Meinungsführer
    • Schlechte Nachrichten aus Brüssel?
    • Politisches Informationsverhalten in der fragmentierten Öffentlichkeit
    • Politische Inszenierungen
    • Zur Transparenz von Mediaagenturen
    • Talfahrt der Tagespresse: eine Ursachensuche

    E-Mail-Kontakt

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