Medienpolitik

  • | Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik | Medien und Netzpolitik | Demokratisches Europa | Veranstaltung | News | Rückblicke

    Influencer als digitale Meinungsführer

    Spätestens seit dem viralen Rezo-Video „Die Zerstörung der CDU“ sind Influencer und YouTuber aus dem öffentlichen politischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Aber was sind überhaupt Influencer? Wie unterscheiden sie sich von Journalist_innen? Und wie tritt man mit ihnen in Dialog? Diese und weitere...


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  • | Medien und Netzpolitik | Medien und Digitale Welt | Veranstaltung | News | Rückblicke

    Demokratie braucht Medien

    Wie steht es um die Pressefreiheit und Innovationen in den Medien? Zu unserer Tagung finden Sie hier...


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  • 07.05.2019 | Medien und Netzpolitik | Netz | Medien und Digitale Welt | News | Newsslider | Rückblicke

    Netzpolitischer Abend in der FES. Wege der Digitalisierung in China, den USA und bei uns

    Europa und Deutschland müssen sich beeilen, wollen sie ihre Grundwerte in die Digitalisierung übersetzen.


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  • Claudia K. Huber | Medien und Netzpolitik | Netz | Politik für Europa | Publikation | News | Rückblicke

    Schlechte Nachrichten aus Brüssel?

    Die Medien und die EU.


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Ihre Ansprechpartnerinnen:

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Postanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie - Medienpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn


  • Profil

    FES Medienpolitik

    Fast alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche sind von den digitalen Medien durchdrungen. Durch die Digitalisierung ist der klassische Rahmen der Medienpolitik gesprengt. Sie ist zu einer Querschnittsaufgabe geworden und in alle Politikbereiche eingedrungen.


    Medienpolitik muss den Rahmen setzen für möglichst viel Informationsfreiheit, gleichzeitig aber einer zunehmenden Verletzung von Persönlichkeitsrechten im Netz entgegen wirken. Sie muss den Schutz des Einzelnen als Nutzer_in, aber zugleich als Produzent_in von Informationen betonen. Zugleich muss sie im Blick haben, wie der für die Demokratie unersetzliche Wert der Medien geschützt und Qualitätsjournalismus gefördert werden kann.

    Unsere Publikationen und Veranstaltungen richten sich an Journalist_innen, Beschäftigte in den verschiedenen Branchen der Medienwirtschaft, an Entscheidungsträger_innen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie an Medien und Kommunikation Interessierte.

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungsrückblicke

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    Spätestens seit dem viralen Rezo-Video „Die Zerstörung der CDU“ sind Influencer und YouTuber aus dem öffentlichen politischen Diskurs nicht mehr...


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  • Publikationen

    Duckwitz, Amelie

    Influencer als digitale Meinungsführer

    Wie Influencer in sozialen Medien den politischen Diskurs beeinflussen - und welche Folgen das für die demokratische Öffentlichkeit hat
    Bonn, 2019

    Publikation herunterladen (870 KB, PDF-File)


    Huber, Claudia K.

    Schlechte Nachrichten aus Brüssel?

    Die Medien und die EU
    Bonn, 2019

    Publikation herunterladen (670 KB, PDF-File)


    Print-Publikationen

    Folgende Publikationen sind auch in gedruckter Ausführung zu erhalten:

    • Politisches Informationsverhalten in der fragmentierten Öffentlichkeit
    • Politische Inszenierungen
    • Who governs the internet?
    • Zur Transparenz von Mediaagenturen
    • Wer regiert das Internet?
    • Die Macht der Informationsintermediäre
    • Völkerrecht in Zeiten des Netzes
    • Talfahrt der Tagespresse: eine Ursachensuche

    Diese können Sie bei uns kostenfrei bestellen:

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