Die wissenschaftliche Arbeit von der Friedrich-Ebert-Stiftung in Leichter Sprache

Die Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt wissenschaftliche Arbeit.

Dafür gibt es mehrere Wege.

Diese Wege sind:

Alle Menschen innerhalb der Sozialen Demokratie sollen

die gleichen Möglichkeiten auf Bildung haben.

Gleiche Möglichkeiten für alle sind ein sehr wichtiges politisches Ziel.

 

Wen fördert die Friedrich-Ebert-Stiftung?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eine Studien-Förderung.

Die Studien-Förderung unterstützt junge und sehr interessierte Menschen

aus Deutschland und aus anderen Ländern.

Diese Menschen finden die sozial-demokratischen Wert gut.

Die Stiftung unterstützt die Menschen mit einem Stipendium.

Das Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung erhalten Studierende.

Die Eltern der Studierenden haben nicht studiert.

Die Unterstützung von Frauen aus Einwanderer-Familien

ist der Stiftung besonders wichtig.

 

Die Stiftung hilft gerne die Gesellschaft besser zu machen.

Die geförderten Studierenden helfen auch gerne.

Der Friedrich-Ebert-Stiftung ist das sehr wichtig.

 

Das Archiv als Aufbewahrungs·ort für Geschichte

Der Friedrich-Ebert-Stiftung ist die Geschichte von der sozialen Demokratie wichtig.

Auch die Geschichte von den Gewerkschaften.

In dem Archiv der sozialen Demokratie werden die Geschichten gesammelt,

Dadurch werden die Geschichten nicht vergessen.

In dem Archiv gibt es Informationen über die Herkunft von den Geschichten.

Dazu gehören:

 

Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung als besonderer Ort für Informationen

Die Bibliothek von der Friedrich-Ebert-Stiftung ist eine Spezial-Bibliothek.

Die Bibliothek ist sehr groß.

In der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung werden Schrift-Stücke gesammelt.

Die Schrift-Sammlungen haben folgenden Themen:

  • Schrift-Sammlungen über die Arbeiter-Bewegung in Deutschland

  • Schrift-Sammlungen über die Arbeiter-Bewegung in anderen Ländern.

  • Schrift-Sammlungen über die Sozial-Geschichte.

  • Schrift-Sammlungen über die Zeit-Geschichte.

  • veröffentlichte Schrift-Stücke von Parteien und Gewerkschaften.

Manche Menschen erforschen die Geschichte.

Diese Menschen interessieren sich deswegen besonders für die Bibliothek.

Auch Menschen in der Wissenschaft interessieren sich für die Bibliothek.

Alle Menschen dürfen sich die Schrift-Stücke in der Bibliothek ansehen.

nach oben