Informationen zum Archiv in Leichter Sprache

Das Archiv von der Friedrich-Ebert-Stiftung ist ein Aufbewahrungs·ort.

Dort gibt es Schrift-Stücke über die Geschichte von der deutschen Arbeiter-Bewegung.

Auch über die Geschichte von der Arbeiter-Bewegung in anderen Ländern.

Das Archiv heißt:

Archiv von der sozialen Demokratie.

 

Im Archiv gibt es Informationen:

  • Über die Geschichte von der Sozialen Demokratie

  • Über die Geschichte von Gewerkschaften

  • Über einzelne Menschen aus dem Umfeld von der Arbeiter-Bewegung

  • Und über Organisationen aus dem Umfeld von der Arbeiter-Bewegung

 

Die Geschichte von dem Archiv der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die  Archive von politischen Stiftungen in Deutschland sind noch nicht so alt.

Andere Stiftungen haben viel ältere Archive.

Die sozial-demokratische Partei von Deutschland hatte auch ein Archiv.

Das Archiv hieß:

Partei-Archiv.

 

Das Partei-Archiv wurde im 19. Jahrhundert gegründet.

Früher hat man Schrift-Stücke im Partei-Archiv gesammelt.

Diese Schrift-Stücke haben mit der sozial-demokratischen Partei in Deutschland zu tun.

Die National-Sozialisten haben Schrift-Stücke aus diesem Archiv vernichtet.

Andere Schrift-Stücke mussten abgegeben werden,

weil sich das Partei-Archiv nicht länger halten konnte.

Deshalb sammelt jetzt die Friedrich-Ebert-Stiftung diese Schrift-Stücke in ihrem Archiv.

 

Das Archiv von der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde am Ende der 60er Jahre eröffnet.

Zu dem Archiv gehören diese wichtigen Schrift-Stücke:

  • Schrift-Stücke aus dem Partei-Archiv,
    die verschwunden waren und später wieder gefunden wurden.

  • Partei-Akten aus der Zeit, als die Partei wieder aufgebaut wurde.

  • Erste Nachlässe.

  • Viele Schrift-Stücke von Gewerkschaften.

  • Viele Schrift-Stücke von sozialen Bewegungen.

 

Das Partei-Archiv war groß.

Aber: Das Archiv von der Friedrich-Ebert-Stiftung ist viel größer.

 

Dokumente zu Menschen

In dem Archiv von der Friedrich-Ebert-Stiftung gibt es eine bestimmte Abteilung.

In der Abteilung findet man wichtige Dokumente zu bestimmten Menschen

Zum Beispiel findet man diese Dokumente dort:

  • Schrift-Stücke von wichtigen Menschen aus der Sozial-Demokratie

  • Über Tausend Nachlässe von wichtigen Menschen aus der Sozial-Demokratie

  • Sammlungen von Fotos

  • Sammlungen von Plakaten

  • Sammlungen von Flugblättern

  • Sammlungen von Fahnen

  • Sammlungen von Filmen

  • Sammlungen von Ton-Aufnahmen

  • und noch viel mehr Dinge

 

Alle Dokumente haben etwas mit Personen von der Arbeiter-Bewegung zu tun.

Und mit Menschen von Gewerkschaften.

Die Dokumente haben auch mit Menschen von der Sozial-Demokratie

und von der Zeit-Geschichte zu tun.

Die Dokumente stammen aus der Zeit vor dem 2. Welt-Krieg

und aus der Zeit nach dem 2. Welt-Krieg.

 

Dokumente zu Organisationen

In dem Archiv gibt es eine Abteilung zu Organisationen.

In der Abteilung findet man diese Dokumente:

  • Dokumente von der sozial-demokratischen Partei in Deutschland.

  • Akten von der deutschen Gewerkschafts-Bewegung.

  • Akten von der Gewerkschafts-Bewegung aus anderen Ländern.

  • Akten von weiteren Organisationen der Arbeiter-Bewegung.

  • Akten von weiteren Vereinigungen aus anderen sozialen Bereichen
    und aus dem Bereich der Gleichstellung.

 

Das Archiv nutzen

Das Archiv nutzen verschiedene Menschen.

Zum Beispiel: Manche Menschen untersuchen die Deutsche Geschichte.

Für das Archiv gibt es eine Benutzungs·ordnung.

Diesen Regeln müssen alle Menschen im Archiv folgen.

nach oben