Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

freie Plätze

-

Ohne Euch geht's nicht! Was hilft gegen den Fach- und Arbeitskräftemangel in Brandenburg?

Volkshochschule Havelland
Poststr. 15
14612, Falkensee
Brandenburg

In Deutschland herrscht Personalmangel und der macht auch vor Brandenburg nicht halt. Dieser Umstand gefährdet langfristig das Wirtschaftswachstum in der Region. Dabei sind nicht nur große Unternehmen betroffen. Das Handwerk klagt über fehlenden Nachwuchs. Auch den Kommunen mangelt es an…


-

FES

Die hässliche Seite des schönen Spiels - Rassismus und Antirassismus im Fußball

Herzog-Wilhelm-Str. 24
80331, München, Ev. Stadtakademie und Online
Bayern

+++Podiumsgespräch in Präsenz und im Livestream+++ Affenlaute und Angriffe: Noch immer wird der Fußball von offenem Rassismus überschattet. Doch seltener sprechen wir über die weniger sichtbare Ausgrenzung: Viele Menschen in Deutschland glauben, dass schwarze und weiße Spieler_innen…


ISFBB, Birgit Mair

Ausstellung Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen

Herzog-Wilhelm-Str. 1
80331, München, FES Bayern
Bayern

Die Ausstellung "Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen" setzt sich mit den Verbrechen des NSU in den Jahren 1999 bis 2011 sowie der gesellschaftlichen Aufarbeitung nach dem Auffliegen der neonazistischen Terrorgruppe im November 2011 auseinander.Im ersten Teil werden die Biografien…


freie Plätze

-

Spielfeld der Herrenmenschen - Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Spielfeld der Herrenmenschen - Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Museum Wiesbaden
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185, Wiesbaden
Hessen

Affenlaute, rassistische Beleidigungen und tätliche Angriffe sind Ausdruck eines offenen Rassismus im Fußball und bis heute leider bittere Realität auf und neben dem Spielfeld. Ausgrenzung schlägt sich aber auch weniger sichtbar in den Strukturen des Sports nieder. So glauben viele Menschen in…


freie Plätze

Gestaltung: IconScreen

Buchlesung und Diskussion: Schock-Zeiten. Wie Deutschland den wirtschaftlichen Abstieg verhindert

Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
Hühnerposten 1
20097, Hamburg
Hamburg

Inflation, kaputtgesparte Infrastruktur, Fachkräftemangel, Energiewende, schleppende Digitalisierung – und die Liste ließe sich fortsetzen: Deutschland steht ökonomisch vor riesigen Herausforderungen und scheint im globalen Vergleich seine starke Position einzubüßen. Die Schuldenbremse verschärft…


freie Plätze

-

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold heute und vor 100 Jahren. Wiederholt sich die Geschichte?

Altes Stadthaus
Altmarkt 21
03046, Cottbus
Brandenburg

Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold wurde 22. Februar 1924 in Magdeburg gegründet. Während der Zeit der Weimarer Republik war das Reichsbanner ein politischer Wehrverband, der das Ziel hatte, die demokratische Republik zu schützen. Anfang der 1930er Jahre war das Reichsbanner eine der größten…


Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch. Betroffenengerechte Fürsorgekonzepte

Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch. Betroffenengerechte Fürsorgekonzepte

16818, Netzeband/ Temnitzquell
Brandenburg

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 18.-21. Juni 2024, Tag 1: 14.30-18.00 Uhr, Tag 2: 09.00-18.00 Uhr; 19.00 -20.30 Uhr, Tag 3: 09.00-18.00 Uhr, Tag 4: 09.00 -15.00 Uhr Ort: 16818 Netzeband/ Temnitzquell (Brandenburg)Das Seminar zu Prä- und Intervention von Machtmissbrauch und…


freie Plätze

-

Schülervertretung gestalten - Fortbildung und Regionaltreffen für SMV-Begleitungen

Schülervertretung gestalten - Fortbildung und Regionaltreffen für SMV-Begleitungen

Regensburg
Bayern

Schülervertretungsarbeit ermöglicht jungen Menschen ihre Interessen zu vertreten und dabei wertvolle Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen. Sie ist außerdem eine wertvolle Möglichkeit erste positive Demokratieerfahrungen zu machen und hat das Potential die Schulzufriedenheit von Schüler_innen zu…


Ausstellung: Demokratie stärken - Rechtsextremismus verhindern

Grund- und Oberschule
Lindenstraße 18
03205, Calau
Brandenburg

Rechtsextremismus hat viele Facetten und reicht von akzeptierten Vorurteilen bis hin zu Gewalttaten. Die Akzeptanz rechtsextremen Gedankenguts selbst in der Mitte der Gesellschaft macht deutlich, dass Rechtsextremismus ein vielschichtiges und ernst zunehmendes Problem ist und unsere Demokratie…


-

Zukunft gestalten - Die Energiewende in Brandenburg und ihre Potentiale

Thinkfarm
Eisenbahnstr. 92/93
16225, Eberswalde
Brandenburg

Die Energiewende ist dringend erforderlich, um die Klimaziele einzuhalten. 2023 gewinnt Deutschland knapp ein Viertel seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Energien. Brandenburg deckt als Spitzenreiter bereits 95 Prozent seines Strombedarfs so ab. Herausragende lokale Erzeugung ist ein erheblicher…


keine Plätze frei

-

TikTok, Instagram und Co. für Journalist_innen

Online
Niedersachsen

Donnerstag, 20. Juni 2024, 10.00-16.30 Uhr, onlineFreitag, 21. Juni 2024, 10.00-17.00 Uhr, onlineTeilnahmepauschale: 60,00€InhaltSoziale Medien sind für jüngere Menschen in Deutschland inzwischen die wichtigste Nachrichtenquelle. Deshalb ist es wichtig für Redaktionen und Journalist_innen, ein…


freie Plätze

-

Transformationskongress 2024.

Zukunft. Sicherheit. Arbeit. Der Transformationskongress 2024.

Bauwerk - Dillenburger Str. 73
51105, Köln
Nordrhein-Westfalen

Großen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft begegnen wir derzeit überall: Digitaler Wandel & KI, Energiewende, Antriebswende im Automobilsektor, demographischer Druck, Zuwanderung und nicht zuletzt die Herausforderungen des menschengemachten Klimawandels. Doch wie wollen wir diese…


freie Plätze

-

Bildung in der Krise (?) - Vorstellung des Nationalen Bildungsberichts 2024

Bildung in der Krise (?) - Vorstellung des Nationalen Bildungsberichts 2024

Online
Berlin

Gelingende Bildung ist das Fundament einer demokratischen, sozial gerechten und wirtschaftlich leistungsstarken Gesellschaft. Sie ist Grundlage für individuelle Partizipation und Teilhabe und zugleich Voraussetzung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen und Krisen.Doch auch die…


-

Rederhetorik. Sicher auftreten und überzeugend sprechen

Rederhetorik. Sicher auftreten und überzeugend sprechen

ACHAT Hotel Regensburg
93059, Regensburg
Bayern

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 20.-23. Juni 2024, Tag 1: 15.00 – 18.00 Uhr, Tag 2 und 3: 09.00-18.00 Uhr, Tag 4: 09.00-12.00 Uhr. Ort: 93059 Regensburg (Bayern)Präsentation, Netzwerkveranstaltung, Lobbytermin oder Vortrag - es…


freie Plätze

-

40. Sicherheitspolitisches Forum Sachsen-Anhalt: Zeitenwende in der Sicherheitspolitik – Folgen für Gesellschaft, Streitkräfte und Bevölkerungsschutz

Volkspark Halle, Schleifweg 8a
06114, Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt


freie Plätze

-

22. Kommunalpolitische Sommerakademie: "Lokale Demokratie unter Druck"

Bonn
Bonn
Nordrhein-Westfalen

Kommunalpolitik steht unter Druck. Kommunalpolitisch Aktive erleben ein beispielloses Maß an Herausforderungen. Von allen Seiten scheint der Gegenwind zu wehen: Die Diskurskultur ist zunehmend verroht, Kommunalpolitiker_innen werden nicht nur angefeindet, sondern auch bedroht, und sie sehen sich…


freie Plätze

-

Einsatzbereit! Aktuelle Herausforderungen für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Brandenburg

Stadthaus Elsterwerda
Hauptstraße 13
04910, Elsterwerda
Brandenburg

Der Angriffskrieg Russland gegen die Ukraine bedeutet auch eine Zeitenwende für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Brandenburg. Die Zivilverteidigung und der Bereich der Inneren Sicherheit müssen der neuen weltpolitischen Lage angepasst werden. Auch der Klimawandel stellt uns vor…


freie Plätze

-

Diskurs Bildung und Jugend

Diskurs Bildung und Jugend

Bonn
Nordrhein-Westfalen

Sie sind herzlich eingeladen zum diesjährigen Diskurs „Bildung und Jugend“, einer gemeinsamen Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask) und des Schüler-Planspiels zu den Vereinten Nationen (SPUN).Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und…


freie Plätze

Die USA und Europa: Welche Agenda für die transatlantischen Beziehungen?

Die USA und Europa: Welche Agenda für die transatlantischen Beziehungen?

Bonn
Nordrhein-Westfalen

Mehr als zwei Jahre nach Beginn des Krieges in der Ukraine zeichnet sich ab, dass dieser Krieg aller Voraussicht nach noch lange andauern wird. Weder ist es Putins Truppen gelungen, die Ukraine im Handstreich zu erobern, wie viele anfangs befürchtet hatten, noch ist es der ukrainischen Armee…


freie Plätze

Seminar für Frauen: Mediation und gewaltfreie Kommunikation, Teil 2

Seminar für Frauen: Mediation und gewaltfreie Kommunikation, Teil 2

Bonn
Nordrhein-Westfalen

Konflikte gehören zu unserem Leben und begegnen uns in allen Lebenslagen. Eines haben alle Konflikte gemeinsam: Wir können unser Gegenüber nicht mehr verstehen. Hier kann ein Mediationsprozess auf der Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation hilfreich sein, um eine konstruktive Verbindung und…


nach oben