Referat Afrika

Côte d'Ivoire

Nach den furchtbaren Bürgerkriegserfahrungen Ende 2010, Anfang 2011 mit ca. 3.000 Toten schauten die Menschen mit Misstrauen und Furcht auf die für Oktober 2015 erwarteten Präsidentschaftswahlen. Doch diesmal blieb es ruhig. Präsident Alassane Ouattara, der sich 2011 die Macht noch militärisch und mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft sichern musste, wurde mit breiter Mehrheit und bei sehr schwacher Wahlbeteiligung wiedergewählt. Das Land hat nun zum ersten Mal seit langer Zeit eine Wahl ohne Gewalt und Unruhe hinter sich gebracht. Nun kommt es für den Wirtschaftsmotor des frankophonen Westafrikas darauf an, politische und wirtschaftliche Reformen anzustrengen, um den Weg in eine friedlichere und sozial gerechtere Zukunft einzuschlagen. Damit dies gelingt, müssen neben der Bekämpfung der Armut vor allem die gesellschaftliche Aussöhnung, die juristische Aufarbeitung der Vergangenheit sowie die weitere Demokratisierung der Institutionen ins Auge gefasst werden. 2016 hat auch Côte d’Ivoire der internationale Terror heimgesucht, am 13. März wurden 22 Menschen an einem Strand in Grand Bassam, außerhalb der Hauptstadt Abidjan, erschossen. Bei den Angreifern handelte es sich um Mitglieder eines Ablegers des Terrornetzwerks Al-Kaida. Seit dem Anschlag haben sich die Sicherheitsvorkehrungen im öffentlichen Leben insbesondere in der Hauptstadt erhöht.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), seit 1990 in Côte d'Ivoire tätig, fördert die Ausbildung des demokratischen Führungsnachwuchses und schafft Raum für den politischen Dialog zwischen den verschiedenen Lagern. Zu den weiteren Schwerpunkten der Projektarbeit gehört die Unterstützung progressiver Kräfte in Zivilgesellschaft, Parteien und Gewerkschaften.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeit in Côte d'Ivoire auf der Webseite des Landesprojektes.

Publikationen zu Côte d'Ivoire

Ghislain, Danho Adjon Guy

Côte d'Ivoire: Enjeux et défis de l'accueil des réfugiés face à la crise au Sahel

Abidjan, 2023

Publikation herunterladen (1,4 MB PDF-File)


Kwaminan Asman, Rita Pascale

Travail domestique en Côte d'Ivoire

Atelier de reflexion, 16 novembre 2023
Abidjan, 2023

Publikation herunterladen (1 MB, PDF-File)


Côte d'Ivoire Gewerkschaftsmonitor

Berlin, 2023

Publikation herunterladen


Repenser la politique sociale en Côte d'Ivoire

Abidjan, 2023

Publikation herunterladen (2,7 MB PDF-File)


Les travailleurs informels, majorité de l'ombre

Enquête d'opinion dans six pays sur le travail informel en Afrique subsaharienne
Bonn, 2023

Publikation herunterladen (6 MB, PDF-File)


Referat Afrika

Kontakt Inland

Thomas Claes

Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastraße 17
10785 Berlin

030-269 35-74 35

E-Mail-Kontakt


Kontakt Ausland

Büro Côte d'Ivoire

Nyat Mebrahtu
Friedrich-Ebert-Stiftung
08 B.P. 312
CI Abidjan 08
Côte d'Ivoire

+225-22 43 88  99

+225-22 43 87 54

E-Mail-Kontakt

Referat Afrika

Ansprechpartner

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere Ansprechpartner_innen nach Regionen und Themen.

weiter

Aktuelle Meldungen

  • Publikation

    A majority working in the shadows

    Cover "A majority working in the shadows" Übersetzung: "Eine Mehrheit arbeitet im Verborgenen"

    Die Mehrheit der Beschäftigen in Afrika arbeitet informell und hat somit deutlich weniger Zugang zu staatlichen Leistungen. Eine Studie von FES, ILO…

    weitere Informationen

  • Blog

    Fake news and coronavirus, two global pandemics to counter!

    Worse than the new coronavirus itself, fake news is wreaking havoc, says the Ivorian journalist Israël Guébo.

    weitere Informationen

nach oben