Fritz-Erler-Forum

Gipfeltreffen Hohenneuffen: Politik mit Weitblick - Angriffe auf Demokratie und Vielfalt: Strukturen und Handlungsmöglichkeiten, Neuffen, 1. Juli 2021

Bild: Gipfeltreffen Hohenneuffen von © Jan Münster

„Es dürfen nicht die die Überhand gewinnen, die nicht am demokratischen Diskurs interessiert sind“ – dem setzte das diesjährige „Gipfeltreffen“ etwas entgegen.

Angelika Vogt von der Jugendstiftung und Heidrun Kämper vom Leibniz-Institut für deutsche Sprache analysierten die Auswüchse rechter Angriffe auf Demokratie, sei es sprachlicher oder physischer Art – sei es im Alltag oder im parlamentarischen Raum. Auch mit dem Publikum war man sich einig: Verbale Verrohung bereitet den Weg für mehr. Am Abend war der parlamentarische Staatssekretär des Justizministeriums Christian Lange zu Gast und machte deutlich, wie der Rechtsstaat in den letzten Jahren im Kampf gegen Hetze im Netz dazugelernt hat und immer mehr Kompetenz und Instrumente aufgebaut hat, um das Strafrecht auch im Internet durchzusetzen – so groß die Herausforderung auch weiterhin sein mag.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet, in unserer Mediathek finden Sie dazu bald einen Zusammenschnitt.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben