Fritz-Erler-Forum

Digital: Das Corona-Hilfspaket der Europäischen Union – Was kommt vor Ort an? 30. Juni

Bild: Das Corona-Hilfspaket der EU von ©FES

Das Wiederaufbauprogramm  ist in seiner Struktur anders als bisherige europäische Unterstützungsprogramme: Es ist fokussiert auf digitale und ökologische Innovation, zahlt die Gelder in Tranchen aus und die EU nimmt dafür zum ersten Mal gemeinsame Schulden auf. Nicht nur auf Grund der Aktualität ist es relevant, sich „NextGenerationEU“ genauer anzuschauen, sondern auch grundsätzlich: Die EU hat mit diesem Programm aus der Wirtschaftskrise 2008 und bisherigen Hilfsprogrammen gelernt  –  das würdigten alle Panelisten, der Gewerkschaftssekretär Kai Burmeister, der Europarechtler René Repasi und der frühere EU-Parlamentspräsident und Vorsitzende der FES, Martin Schulz gleichermaßen. „Von dem Paket geht ein Transformationsversprechen für die Menschen aus“, sagte Burmeister. Allerdings ist es zu früh, um sagen zu können, was wirklich vor Ort ankommt: Eine Woche vor der Veranstaltung wurde der Antrag Deutschlands von der EU angenommen – nun kann die Arbeit beginnen.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben