Fritz-Erler-Forum

Digital: Immer auf Empf…..? Netzabdeckung im ländlichen Raum, 8. Juni 2021

Bild: Netzabdeckung im ländlichen Raum von © picture alliance / Rupert Oberhäuser

„Sich sein Dorf zu eigen machen“ – so fasste der Kommunikationsexperte Mesarosch die Diskussion über Netzabdeckung und Funklöcher auf dem Land zusammen. Digitalisierung ist unabdingbar, wenn es darum geht, attraktive Arbeitsplätze und Lebensqualität zu schaffen, um die Menschen in der Region zu halten – so die Perspektive des Wirtschaftsförderers Knoll, der konkret das Innocamp in Sigmaringen vorstellte.

Im Austausch mit dem Autor Swarat zeigte sich, dass dem technischen Ausbau ein Entwicklungsplan und die Beteiligung der Bevölkerung vorangehen müssen. Die Zeit, die durch den allseits kritisierten langsamen Ausbau, sei es mit Glasfaser oder Funkmasten, vergeht, könne genutzt werden, um die Bevölkerung mitzunehmen. Die Erfahrung aus dem Großraum Berlin als auch aus Sigmaringen zeigt, dass viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss - sei es, um Funkmasten aufzustellen oder um Einzelhändler dazu zu bewegen, einen online Auftritt anzubieten. "Niedrigschwellig" war hier ein Stichwort.


Friedrich-Ebert-Stiftung
Fritz-Erler-Forum

Werastraße 24
70182 Stuttgart

0711 -248394-40
E-Mail-Kontakt


nach oben