Geschichte

Ansprechpartner

PD Dr. Stefan Müller

0228 883-8068

Stefan.Mueller(at)fes.de 

Abteilung

Archiv der sozialen Demokratie

 

FEShistory – der Blog

Herzlich willkommen zum Geschichtsblog FEShistory  des Archivs der sozialen Demokratie. Hier veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge zur Geschichte der Sozialdemokratie und der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung. Wir berichten über die historischen Bestände des AdsD und der Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung, weisen auf interessante Veranstaltungen und spannende Publikationen hin und lassen Gäste aus der geschichtswissenschaftlichen Community zu Wort kommen.

Sie wollen über unsere Beiträge auf dem Laufenden bleiben? Dann folgen Sie uns einfach auf  Bluesky, Mastodon oder Twitter (X).

 

Neueste Beiträge

Willy Brandts Westpolitik

Für die „Ostpolitik“ wurde Brandt weltberühmt. Gab es auch eine Brandt’sche „Westpolitik“?


weitere Informationen
 
Stapel mit Bibliotheksbüchern auf einem Tisch, im Vordergrund ein aufgeschlagenes Buch, auf dem eine Lupe liegt, die auf dem auf der Innenseite angebrachten Buch-Siegel liegt.

„Baba, Servus und Pfiati“

Bücher der Arbeiterkammer Wien verlassen die Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zurück in Richtung Heimat.


weitere Informationen
 

Ein überschätztes Schlüsselereignis? Warum der Anwerbestopp die Einwanderung nicht beendete sondern stärkte

Der Anwerbestoppstopp 1973 gilt als das durch die Ölpreiskrise ausgelöste Ende der ‚Gastarbeiter‘-Migration. Er war – wie dieser Beitrag zeigt – weder...


weitere Informationen
 
Schwarz-Weiß-Fotografie von elf Männern in Anzügen mit Hut, für ein Gruppenfoto an einem Tisch vor einem Ausflugslokal (Fachwerkhaus) posierend

Die Bergische Arbeiterstimme und die SPD im Leverkusener Raum

Die Bergische Arbeiterstimme war das zentrale Medium der Arbeiterbewegung im Kreis Solingen. Zunächst als SPD-Zeitung ins Leben gerufen, wechselte sie...


weitere Informationen
 
Schwarz-Weiß-Fotografie einer großen Gruppe von Kindern mit Fahnen bei einer Versammlung der Kinderfreunde vor einem Kinderfreundeheim, um 1925, ohne Ort. AdsD 6/FOTB016125.

100 Jahre Kinderfreunde – Spiel, Spaß und Sozialismus

Am 13. November 1923 – vor einhundert Jahren – gründete sich die Reichsarbeitsgemeinschaft der Kinderfreunde. Bis 1933 organisierte die sozialistische...


weitere Informationen
 

Vergangene Themenschwerpunkte

#AdsD50

weiter

Erinnerungsorte der Sozialdemokratie

weiter

Sozialdemokratie 1914

weiter

                    

Archiv der sozialen Demokratie

Archiv der sozialen Demokratie

weiter

Katalog

Recherchieren Sie nach allen Medien, die in unserer Bibliothek vorrätig sind.

Bibliothekskatalog

Onlinebiografie – friedrich-ebert.de

weiter

Themenschwerpunkt: Jüdische Menschen in der Arbeiter_innenbewegung

weiter

nach oben