SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

17

Aug

17:00 - 20:00

erfolgreich engagiert: Texten für die Öffentlichkeit

online
Bremen

++++++++ Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht +++++++++Sie engagieren sich in einer Partei oder Initiative und möchten Ihre Position vermitteln, auf ein Ereignis hinweisen oder für ein Thema mobilisieren? Sie wollen bestimmte Interessengruppen ansprechen, Teilnehmende gewinnen, die Presse…


freie Plätze

18

Aug

10:00 - 12:30

Pimp your Klassensprecher*innenwahl

online
Brandenburg

!!! TERMINÄNDERUNG: 18.08.2022 !!!ONLINE-WORKSHOPAlle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten…


20

Aug

12:00 - 15:30

Je mehr Information, desto größer die Verwirrung

Dormero Hotel, Zerbster Straße 29
06844, Dessau-Roßlau
Sachsen-Anhalt

Die Digitalisierung verändert unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere eigene Identität. Über das Internet haben wir Zugang zu unendlich vielen Informationen, doch wie gehen wir mit dieser großen Masse an Informationen um? Das Seminar beleuchtet die technologische Entwicklung rund um…


22

Aug

08:00 - 18:00

Mobilität der Zukunft - Unterwegs in Stadt und Land - Ressourcengewinnung, Chance für den Industriestandort vs. Gefahr für die Automobilindustrie

Peterstraße 66
52062, Aachen
Nordrhein-Westfalen

Das Ende fossiler Verbrennungsmotoren ist beschlossene Sache. Unter den alternativen Antrieben hat sich der Elektromotor - bis auf Weiteres - durchgesetzt. Doch wie weit bringt uns dieser technologische Wandel bei der Lösung der Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft? Dieses Seminar rückt…


22

Aug

08:00 - 14:30

"Gute Arbeit: Berufsorientierung und mehr"

Kölnstr. 229
53117, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Dieses Angebot richtet sich an Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen und ihre Kompetenzen mit möglichen Berufsfeldern abgleichen möchten. In Begleitung von Trainer_innen arbeiten sie durch Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Berufsinteressen und Stärken heraus. Die…


22

Aug

10:00 - 14:00

Sprache & Macht - limitierende Glaubenssätze durchbrechen

online
Brandenburg

ONLINE-SEMINAR für Frauen(Für Wartelistenplätze können Sie uns unter anmeldung.potsdam@fes.de anschreiben.)Oft kommt es vor, dass wir nicht gut über uns selbst denken. "Ich kann das nicht." "Ich habe nicht genug Talent." "Mein Kollege/meine Kollegin ist viel kompetenter als ich.". Solche Gedanken…


freie Plätze

23

Aug

13:00 - 12:30

Workshop "Akademie für erfolgreiche Politik in Mecklenburg-Vorpommern"

Schwerin
Mecklenburg-Vorpommern

Um erfolgreiche Kommunal- und Landespolitik umzusetzen, braucht es Wissen und den Austausch über aktuelle Entwicklungen. Bei diesem Workshop gibt es die Möglichkeit zu erfahren, wie zukünftige landes- und kommunalpolitische Entwicklung vorgedacht und weiterentwickelt werden kann. Darüber hinaus…


23

Aug

15:00 - 17:30

SV Klassensprecherwahlen

Online
Sachsen-Anhalt

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt. Vielen Schüler_innen fehlen…


24

Aug

08:00 - 13:00

Planspiel "Rechtspopulismus in Europa!"

Eduard-Otto-Str. 9
53129, Bonn
Nordrhein-Westfalen

Das Aufkommen des Rechtspopulismus in ganz Europa und weiteren Teilen der Welt wirft viele Fragen auf: Verortung der eigenen Werte. Das Verhältnis von Mehrheit und Minderheit in Demokratien. Merkmale von Populismus und "alternativen Fakten". Und nicht zuletzt die Wirksamkeit vermeintlich einfacher…


freie Plätze

24

Aug

16:00 - 18:30

Pimp your Klassensprecherwahl - Fortbildung für Pädagog*innen

ONLINE
Mecklenburg-Vorpommern

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginnstehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt.Vielen Schüler_innen fehlen…


24

Aug

17:00 - 20:00

Politische Fahrradtour - Ökologischer Stadtumbau hin zu lebendigen Quartieren

Hamburg
Hamburg

+++ Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht +++Dem Klimawandel vor Ort entgegenzutreten heißt, viele kleinteilige Maßnahmen zu starten und geschickt aufeinander abzustimmen. Das Schöne ist, dass dies im Erfolgsfall die Lebensqualität in den Quartieren deutlich verbessert. Eine Stadt wie Hamburg…


freie Plätze

24

Aug

18:00 - 21:00

Antifeminism beyond borders

Hiroshimastraße 28/Haus 2
10785, Berlin
Berlin

Der Deutsche Bundestag hat am 24. Juni 2022 die Abschaffung der Strafbarkeit von Werbung für Schwangerschaftsabbrüche beschlossen. Das kann aus geschlechterpolitischer Sicht als Erfolg gewertet werden, wenngleich der Beschluss Stigmatisierung und weiterhin wachsende Hürden bei der praktischen…


freie Plätze

25

Aug

09:00 - 11:00

GEDENKEN – AUFKLÄREN – GESTALTEN

Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

30 Jahre nach dem Pogrom in Rostock-Lichtenhagen haben sich eine Reihe von Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft mit der Stadtverwaltung zusammengefunden, um unter dem Motto "GEDENKEN – AUFKLÄREN – GESTALTEN" Veranstaltungen mit vielfältigen Formaten anzubieten.Die aufgeführten Angebote schaffen…


freie Plätze

25

Aug

16:00 - 18:30

Pimp your Klassensprecher_innenwahl! DIGITALE Fortbildung für SV Begleiter_innen

Online
Berlin

Alle Jahre wieder ... immer zum Schuljahresbeginn stehen die Klassensprecherwahlen auf der Agenda. Engagierte Klassensprecher_innen sind das Herzstück aktiver Mitbestimmung in der Schule. Bei den Wahlen werden oft jedoch die Coolsten, Beliebtesten oder Lautesten gewählt.Vielen Schüler_innen fehlen…


freie Plätze

26

Aug

17:00 - 18:30

Bürger an die Tabellen! Grundkenntnisse der Statistik - unerlässliche Werkzeuge für die politische Teilhabe

Schlossmühle, Kaiser-Otto-Str. 28
06484, Quedlinburg
Sachsen-Anhalt

Statistik und Mathematik als Beitrag zur Politischen Bildung? Die Antwort kann nur ein klares Ja! sein, denn Grundkenntnisse in diesen Bereichen sind in diesen Zeiten unentbehrlich. Wir leben in einer Welt, in der mehr und mehr Daten produziert werden, politische Entscheidungen immer stärker auf…


26

Aug

17:00 - 13:30

Seminar für Frauen: Projektmanagement im Ehrenamt

Köln
Nordrhein-Westfalen

Wie plane ich zielführend mein Projekt? Es gibt eine Menge toller Ideen - aber wie in die Tat umsetzen, insbesondere im Ehrenamt mit einem knappen Zeitbudget? Wie finde ich Partner*innen für meine Projekte?Von der Zielformulierung bis hin zur Realisierung des Projektes: Es gibt geeignete Methoden,…


freie Plätze

28

Aug

10:30 - 12:30

Soziale Demokratie in Brandenburg 1933 bis 1989/90 - Widerstand, Vereinnahmung, Neubeginn

Potsdam
Brandenburg

MATINÉEWas haben führende Sozialdemokrat*innen in der Zeit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, was durch die Zwangsvereinigung mit der KPD und was mit dem Neuanfang nach dem Fall der Mauer erlitten, erlebt und bewirkt?Mit ihrem zweiten Band zur Sozialdemokratie in Brandenburg hat die…


29

Aug

08:00 - 14:30

"Gute Arbeit: Berufsorientierung und mehr"

Eitorfer Str. 18-20
50679, Köln
Nordrhein-Westfalen

Dieses Angebot richtet sich an Schüler_innen, die vor der Berufswahl stehen und ihre Kompetenzen mit möglichen Berufsfeldern abgleichen möchten. In Begleitung von Trainer_innen arbeiten sie durch Potenzialanalysen, Einzel- und Gruppenaufgaben ihre Berufsinteressen und Stärken heraus. Die…


freie Plätze

30

Aug

14:00 - 18:00

(NACH-)Wahlanalyse: Präsentation & Talk

Berlin
Berlin

Präsentation & Talk: (NACH-)WahlanalyseWie haben junge Deutsche 2021 bei der Bundestagswahl gewählt und warum?Wir wollen im Rahmen der vorliegenden Analyse differenziert hinschauen. Was hat junge Menschen motiviert, bei der Bundestagswahl 2021 ihre Stimme abzugeben? Welche Themen waren für sie im…


30

Aug

16:00 - 19:00

Öffentlich-Rechtliche Medien: Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft

Hiroshimastr. 28
10785, Berlin
Berlin

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine zentrale Säule der freien Meinungsbildung in Deutschland. Seit der unmittelbaren Nachkriegszeit steht er für die Grundversorgung aller Bürgerinnen und Bürger mit Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung. Immer wieder musste er sich in der…


nach oben