Was tun gegen die Inflation?

Ein Blick in verschiedene EU-Länder

Die Inflation ist zurück und dominiert in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern im Jahr 2022 die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Diskussion. Zwar hatte sich die Inflationsrate bereits im Laufe des Jahres 2021 etwas beschleunigt, aber erst im Zuge des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und des damit einhergehenden Preisschocks an den internationalen Energie- und Rohstoffmärkten hat sie sich ab März 2022 weiter deutlich erhöht. Bis Herbst 2022 hat sie Werte erreicht, die in vielen Ländern seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr erreicht worden sind. Mit diesen hohen Preissteigerungsraten, insbesondere für Energie, aber auch für Lebensmittel, sind erhebliche Belastungen für die privaten Haushalte und Unternehmen verbunden. Vor allem die unteren und mittleren Einkommensschichten sowie die energieintensiven Unternehmen haben darunter besonders stark zu leiden. Zudem ergeben sich daraus negative Folgen für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung sowie Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

 

Blog

In Deutschland wie auch in den anderen Ländern ringen Wissenschaftler_innen und politische Entscheidungsträger_innen um die richtigen Antworten auf die hohe Inflation und die damit einhergehenden wirtschafts-, energie- und sozialpolitischen Herausforderungen. In dieser Blog-Reihe wird die Situation in verschiedenen EU-Ländern etwas näher beleuchtet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Inflation in den Ländern entwickelt hat, was die Hauptursachen und Treiber der Inflation sind, welche Auswirkungen die Inflation auf die Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung hat und welche politischen Maßnahmen in den Ländern gegen die Inflation und die damit einhergehenden Anpassungslasten ergriffen wurden. Dabei zeigen sich sowohl Gemeinsamkeiten, aber durchaus auch Unterschiede. Wie immer ergibt sich daraus auch die Möglichkeit, dass die Länder voneinander lernen und Best-Practice-Methoden zur Bekämpfung der hohen Inflation identifiziert werden können.

 

Frankreich

von Aude Martin

Polen

von Piotr Arak

Schweden

vonGerman Bender, Håkan A. Bengtsson, Daniel Lind und Elinor Odeberg 

Italien

von Roberto Tamborini

Spanien

von José Moisés Martín Carretero

Lettland

von Andris Šuvajevs

Finnland

von Anni Marttinen 

Zurück zum Portal

Für eine gerechte Zukunft