Veranstaltungen

Veranstaltungssuche

Erweiterte Suche

-

Kompetenztraining Social Media - Basismodul: Social Media strategisch nutzen

Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-216
12049, Berlin
Berlin

Kompetenztrainings für politisches und bürgerschaftliches Engagement in Berlin: "Demokratie braucht Demokraten!"Diesem Zitat Friedrich Eberts ist unsere Arbeit verpflichtet. Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen in Politik und Gesellschaft. Darum fördern wir das Ehrenamt durch die…


-

Antirassismus-Training. Diskriminierungskritische Zivilgesellschaft gestalten. Einführungsseminar

Antirassismus-Training. Diskriminierungskritische Zivilgesellschaft gestalten. Einführungsseminar

online
Angabe fehlt

*** Nur noch Plätze auf der Warteliste frei ***MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 19.-21. April 2024, Tag 1: 16:30-18:00 Uhr, Tag 2: 09:00-17:00 Uhr, Tag 3: 09:00-13:00 Uhr.Ort: Online (zoom)Rassismus und Diskriminierung sind für viele Menschen in Deutschland Lebensrealität und…


freie Plätze

-

Female Empowerment: Einschränkende Glaubenssätze erkennen und überwinden

Waldhotel Wandlitz
Wandlitz
Brandenburg

Oft kommt es vor, dass wir nicht gut über uns selbst denken. „Ich kann das nicht.“ „Ich habe nicht genug Talent, andere sind kompetenter.“ Solche Gedanken verhindern nicht nur, dass wir uns in beruflichen und privaten Konstellationen wohlfühlen, sie führen mitunter dazu, dass wir bestimmte…


freie Plätze

-

www.kollektivdesign.com

„Die da drüben“ - Reden über den Osten

Bürgerhaus in Delitzsch
Securiusstraße 34
04509, Delitzsch
Sachsen

!!!Achtung!!! Programmänderung!!!leider musste uns Dirk Oschmann krankheitsbedingt absagen. Um so mehr freuen wir uns, dass wir an dieser Veranstaltung und der Thematik festhalten können:Freitag, 19.April.2024, in Delitzsch, Bürgerhaus, Securiusstraße 34Staatsministerin Petra Köpping und die…


wenige Plätze frei

Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Europäische Akademie Berlin
Bismarckallee 46/48
14193, Berlin
Berlin

Europa: sozial, demokratisch und zukunftsgerecht! Wie kann das gelingen?Schon 1925 haben Vertreter_innen der Sozialen Demokratie „die Vereinigten Staaten von Europa“ gefordert. Wie hat sich Europa seitdem entwickelt? Wie funktioniert die EU heute? Wie lässt sich ein europäisches Wirtschafts- und…


freie Plätze

Männer und Frauen sind gleichberechtigt?  75 Jahre Grundgesetz, die Entstehung des Artikels 3 und unsere Aufgaben für die Zukunft.

Männer und Frauen sind gleichberechtigt? 75 Jahre Grundgesetz, die Entstehung des Artikels 3 und unsere Aufgaben für die Zukunft.

Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen

Das Grundgesetz wurde im Mai 1949, vor 75 Jahren, in Bonn verabschiedet. Gleich die ersten drei Artikel beschreiben mit Wucht den Charakter dieser damals als provisorisch angelegten Verfassung: Die Würde des Menschen ist unantastbar; jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit…


freie Plätze

-

Verfassung im Fluss. 75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?

Verfassung im Fluss. 75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?

Godesberger Allee 149
53175, Bonn
Nordrhein-Westfalen

75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?Das Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig ist es ein Dokument des Wandels. Mehr als sechzigmal ist es geändert worden, oft nach kontroverser Debatte. Wir wollen das Grundgesetz ehren – indem wir debattieren!Reden wir über …-…


freie Plätze

-

www.kollektivdesign.com

Tausend Aufbrüche und ein neuer? Ein Gespräch über unsere Demokratie

Deutsches Hygienemuseum Dresden, Marta-Fraenkel-Saal
Lingnerplatz 1
01069, Dresden
Sachsen

Unsere Demokratie ist in der Krise, heißt es allerorten. Andere vertrauen weiterhin auf die Stabilität unserer politischen Verhältnisse. Und Dritte sind ratlos oder gar ängstlich. Unbestritten ist, dass sich unser Land in den letzten 35 Jahren sehr verändert hat, die Worte "Aufbruch", "Umbruch",…


freie Plätze

-

Brot&Zwiebel

Wir sind jetzt hier – Geschichten über das Ankommen

Augustinum Dießen
Am Augustinerberg 1
86911, Dießen
Bayern

Im Jahr 2024 steht die Debatte um Migration wieder im Zentrum politischer Diskurse. Eine ganz besondere Funktion scheinen dabei junge Männer einzunehmen, die allein aus Syrien oder Afghanistan, aus Somalia, Eritrea oder dem Irak nach Deutschland kamen. Schon seit 2015 wurden sie immer wieder zur…


Führungsbeziehungen gestalten. Konzepte für Führungskräfte in NPOs

Führungsbeziehungen gestalten. Konzepte für Führungskräfte in NPOs

67466, Lambrecht/Pfalz
Rheinland-Pfalz

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)Datum: 22.-25. April 2024, Tag 1: 14.30 Uhr – 18.00 Uhr, Tag 2: 9.00 Uhr -18.00 Uhr, Tag 3: 9.00 Uhr -18.00 Uhr mit Abendeinheit, Tag 4: 9.00 Uhr - 12.00 UhrOrt: 67466 Lambrecht/Pfalz (Rheinland-Pfalz)Wer eine verantwortungsvolle Position übernimmt oder…


keine Plätze frei

-

Das ABC der Künstlichen Intelligenz: Fokus Bildung

Das ABC der Künstlichen Intelligenz: Fokus Bildung

Online
Niedersachsen

23. April, Audio: Transkription (Stimme zu Text) und Stimmengenerierung, MusikDie rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ist spätestens seit November 2022 das zentrale Thema im Kontext von Bildung und Innovation. Wie wird sie Schule, Erwachsenenbildung und Hochschule verändern? Was ist…


freie Plätze

-

76. Forum Kultur und Politik: Die wunderbare Welt des Dokumentarfilms

Capitol Halle
Lauchstädter Straße 1a
06110, Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt

Britta Wauer, Jahrgang 1974, absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule. Von 1995 bis 1996 arbeitete sie in der Redaktion von Spiegel TV Reportage in Hamburg. Danach studierte sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie und schloss ihr Studium 2004 erfolgreich…


freie Plätze

-

Kommunales Frauennetzwerk

Kommunales Frauennetzwerk

Online
Bayern

+++ ANMELDUNG MIT MOTIVATIONSBESCHREIBUNG +++Frauen stellen die Hälfte unserer Bevölkerung dar - trotzdem sind sie in kommunalen Gremien stark unterrepräsentiert: Der Anteil von Frauen in den Kommunalparlamenten beträgt im Bundesdurchschnitt lediglich 25 Prozent – in ländlichen Regionen manchmal…


freie Plätze

-

Iconscreen

Pub Quiz – Europa kenn‘ ich! Wirklich? in Flensburg

McMelson Old English Pub
Norderhofenden 10
24937, Flensburg
Schleswig-Holstein

Unsere Quizmaster Tom und Darren nehmen euch mit auf eine Tour durch Europa. Im Gepäck haben sie jede Menge Fragen, Sound- und Bilderrätsel rund um die großen Themen der europäischen Gegenwart und die kleineren Banalitäten des Alltags zwischen Lissabon und Nikosia. Zum Mitspielen und Gewinnen müsst…


Georg Elser – Widerstand und Zivilcourage - Gedenkwochen

Georg Elser – Widerstand und Zivilcourage - Gedenkwochen

Weimar
Thüringen

Am 8. November 1939 versuchte Georg Elser Unheil von der Menschheit abzuwenden. Er verübte als Einzeltäter im Münchener Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler. Doch er scheiterte, da Hitler 13 Minuten vor der Explosion der Bombe den Saal verlassen hatte. Hätte er seine Rede nur wenige…


freie Plätze

-

KI-Spezialmodul: KI hört und spricht

Online
Nordrhein-Westfalen

Zeit und OrtMittwoch, 24. April 2024,9.00–10.30 UhronlineTeilnahmepauschale: 20 €Anmerkung:Dieses Spezialmodul schließt an den Grundlagenkursus "Wie Journalist_innen Künstliche Intelligenz sinnvoll nutzen können" an und erfordert Vorkenntnisse in Künstlicher Intelligenz. Das Modul kann allerdings…


-

Rettet die EU-Wahlen

Seminarzentrum
Stiftgelände 1
16909, Heiligengrabe / schulintern
Brandenburg

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dabei sind erstmalig auch junge Menschen ab 16 Jahren aufgerufen, die 96 Europaabgeordneten zu wählen. Über immer mehr Aspekte des alltäglichen Lebens wird in Straßburg entschieden. Daher ist es wichtig, dass möglichst viele ihr…


freie Plätze

-

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! Opferschutz als zivilgesellschaftliche Aufgabe

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! Opferschutz als zivilgesellschaftliche Aufgabe

Haus 1 / Hiroshimastraße 17
10875, Berlin
Berlin

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache. Der Schutz der Betroffenen muss aus verbindlichen Rechtsnormen und aus der Gesellschaft selbst heraus erfolgen, dies besagen auch die 81 Artikel der sogenannten „Istanbul-Konvention“. Die unterzeichnenden Staaten sind angehalten, nicht nur mehr Opferschutz…


freie Plätze

-

C. H. Beck Verlag

Schockzeiten – Wie Deutschland den wirtschaftlichen Abstieg verhindert

Korn's Bar/Restaurant/Events
Kornmarkt 5-7
90402, Nürnberg
Bayern

Inflation, kaputtgesparte Infrastruktur, Fachkräftemangel, Energiewende, schleppende Digitalisierung – und die Liste ließe sich fortsetzen: Deutschland steht ökonomisch vor riesigen Herausforderungen und scheint im globalen Vergleich seine starke Position einzubüßen. Die Schuldenbremse verschärft…


freie Plätze

IconScreen

"Die distanzierte Mitte" Studienvorstellung und Diskussion im Petri Haus

Petri Haus
Bei der Petrikirche 3
20095, Hamburg
Hamburg

Deutschland im Jahr 2024: die Pandemiefolgen sind noch nicht bewältigt, die Inflation hoch, die Klimakrise immer virulenter. Zusätzlich sind mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten weitere Herausforderungen für die Gesellschaft und ihren Zusammenhalt…