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Politisches Campaigning. Werkzeuge für Strategie, Mobilisierung und mehr Impact

Veranstaltungsnummer: 273068als .ics herunterladen

MuP-Seminar (Akademie Management und Politik)
Datum: 22.-23. August 2024, jeweils 09.00 - 17.00 Uhr

Ort: Online (zoom)

Für Demokratie und Gesellschaft ist es elementar, dass zivilgesellschaftliche Anliegen gehört werden. Ob Klimakrise, soziale Ungleichheit: Es braucht eine starke Stimme von Non-Profit-Organisationen und Zivilgesellschaft. Sie möchten eine politische Kampagne oder Aktionen strategisch umsetzen? Sie wollen mehr politische Wirkung erreichen? Dann ist dieses Seminar genau richtig.

Das A und O jeder politischen Kampagne ist die Strategie und die Theory of Change, die Sie verfolgen: Was ist Ihr Impact und wie erreichen Sie den durch die Kampagne? Im Seminar lernen Sie anhand einer konkreten Fallstudie verschiedene Analysemethoden für die Strategieentwicklung kennen sowie die zielgruppengerechte Konzeption der Maßnahmen und der Kommunikation – mit vielen sehr konkreten Erfolgsfaktoren für Kampagnen- und Aktionsentwicklung, Storytelling, die Mobilisierung und die strategische Kommunikation im Verlauf der Kampagne.

Inhalte:

  • Einführung in das Thema Campaigning

  • Strategische Analyse und Strategieentwicklung

  • Theory of Change

  • Aktionsplanung

  • Storytelling und mobilisierendes Schreiben

  • Kommunikations-, Kampagnen- und Ressourcenplanung

  • Content-Konzeption für verschiedene Kanäle


Nach Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme.

Kompetenzbereich:Öffentlichkeitsarbeit

Das Seminar ist für den Ausbildungsgang „Management gesellschaftspolitischer Organisationen. Wirkungsvolles Engagement für soziale Gerechtigkeit“ anrechenbar.

Methoden: Theoretischer Input, Kleingruppenarbeit, praxisnahe Übungen, Praxistransfer, Selbstreflexion, Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in zivilgesellschaftlichen Organisationen, die sich in ihrer Arbeit für Demokratie und Gerechtigkeit einsetzen

Trainer*in: Daniela Antons

Teilnahmegebühr:
80 Euro für Organisationen
60 Euro für Selbstzahler*innen
40 Euro für Studierende, Auszubildende, ALG-Empfänger*innen, Geringverdienende

Termin

Donnerstag, 22.08.24 bis Freitag, 23.08.24
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

online

Ansprechpartner_in

Melanie Rein / Petra Keller

Kontaktanschrift

Friedrich- Ebert- Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel: 0228 883-7123

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