Soziales

Veranstaltungen zu Soziales

Freitag, 19.04.24 – Europäische Akademie Berlin, Berlin

Die Zukunft Europas: Mehr, aber anders?

Europa: sozial, demokratisch und zukunftsgerecht! Wie kann das gelingen?Schon 1925 haben Vertreter_innen der Sozialen Demokratie „die Vereinigten Staaten von Europa“ gefordert. Wie hat sich Europa…


Freitag, 19.04.24 – Bürgerhaus in Delitzsch, Delitzsch

„Die da drüben“ - Reden über den Osten

!!!Achtung!!! Programmänderung!!!leider musste uns Dirk Oschmann krankheitsbedingt absagen. Um so mehr freuen wir uns, dass wir an dieser Veranstaltung und der Thematik festhalten können:Freitag,…


Montag, 22.04.24 – Bonn

Verfassung im Fluss. 75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?

75 Jahre Grundgesetz: Was war, was ist, was fehlt?Das Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte. Gleichzeitig ist es ein Dokument des Wandels. Mehr als sechzigmal ist es geändert worden, oft nach…


Sonntag, 28.04.24 – Zeitz

Innenstadt gemeinsam gestalten! Eine Veranstaltung zur Zukunft der Zeitzer Innenstadt

Was braucht es, damit die Zeitzer Innenstadt für Alle attraktiv und lebenswert ist? Diese Frage wollen wir uns am 28. April von 11-16 Uhr erneut stellen. Ob Bürger, Händler, Vereinsmitglied oder…


Montag, 29.04.24 – Superbude, Wien

Das rote Wien über den Ersten Mai - „Wir sind die Arbeiter von Wien“

Das rote Wien erhielt seinen Ruf in der Zeit von 1919 bis 1934, als die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Deutschösterreichs wiederholt die absolute Mehrheit errang und in Wien regierte. Sie bildete…


Donnerstag, 02.05.24 – Generallandesarchiv Karlsruhe, Karlsruhe

"Der heimliche Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg": Alex Möller als der Gestalter der südwestdeutschen Landespolitik 1946-61

Vortrag von PD Dr. Michael Kitzing, Singen (Hohentwiel)Alex Möller ist bekannt geworden als Finanzexperte der SPD, der in den 1960er-Jahren wesentlichen Anteil an der Ausarbeitung des…


Freitag, 03.05.24 – Mercure Hotel Düsseldorf City Center, Düsseldorf

Grundwerte verwirklichen! Aber wie?

Die Grundwerte der Sozialen Demokratie sind ein Kompass für politisches Handeln. Wir begeben uns auf die Spurensuche: Wie verstehen wir die Grundwerte? Woher kommt sie? Und vor allem: Was folgt…


Freitag, 24.05.24 – Online

Web-Seminar: Demokratie – Anstrengend, aber sexy!

Demokratie ist mehr als wählen. Eine Demokratie ist stark, wenn sich mündige Bürgerinnen und Bürger als Teil der Gesellschaft begreifen und einbringen.Aber die Demokratie scheint in der Krise. Viele…


Freitag, 24.05.24 – Bonn

Verteilungsgerechtigkeit in der Krise

Wie gerecht ist unsere Gesellschaft? Kann es überhaupt eine gerechte Gesellschaft geben? Diese beiden Fragen bewegen Menschen heute – in Zeiten multipler Krisen – besonders stark. Und sie reichen noch…


Dienstag, 28.05.24 – re:publica24/ STATION Berlin, Berlin

„Who cares? Wen kümmert’s, dass wir uns kümmern?“ – Gesundheitspolitik im Fokus

Unser preisgekrönter Dokumentarfilm "Who cares? Wen kümmert´s, dass wir uns kümmern?" wird Teil der re:publica24 in Berlin! Am 28. Mai werden wir ab 15 Uhr unseren Film vorstellen und im Anschluss mit…


nach oben