Referat Naher/Mittlerer Osten und Nordafrika

"Eyes of a thief. Jeder hat seine Geheimnisse - doch manche sind gefährlicher als andere"

Filmvorführung mit anschließendem Publikumsgespräch mit Regisseurin Najwa Najjar und Produzent Hani E. Kort

Eyes of a Thief“ ist der zweite Spielfilm der palästinensischen Regisseurin Najwa Najjar. Er handelt von Tareq, der während der Zweiten Intifada von israelischen Soldaten verhaftet wird. Als er zehn Jahre später in sein palästinensisches Dorf zurückkehrt, erfährt er, dass seine Frau verstorben und seine Tochter Nour verschwunden sind. Tareqs Suche nach Nour führt nach Nablus, wo er nicht nur Arbeit findet, sondern auch das aggressive Mädchen Malak kennenlernt, das seine Tochter sein könnte. Die beiden entwickeln eine innige Beziehung – zum Unbehagen von Lila, die Nour großgezogen hat, und Adel, dem starken Mann der Stadt. Getrieben von Eifersucht und der Angst, Tareq könnte seinen dubiosen Machenschaften auf die Schliche kommen, heftet sich Adel an die Fersen Tareqs – und erfährt so von dessen dunklem Geheimnis. Es entspinnt sich eine Geschichte über gesellschaftliche Zwänge, Liebe und Eifersucht – und über das Leben unter der israelischen Besatzung, der die Protagonist_innen auf unterschiedlichste Weise begegnen. Somit thematisiert der Film umstrittene gesellschaftliche und politische Fragen.


Am 10. Februar 2015 führte die Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin gemeinsam mit dem Nahost-Portal Alsharq Eyes of a Thief“ erstmals in Deutschland vor. Der 2014 produzierte Film ist mit dem ägyptischen Starschauspieler Khaled Abol Naga und der algerischen Sängerin Souad Massi hochkarätig besetzt. Im Anschluss an die Filmvorführung stellten sich die Regisseurin Najwa Najjar, Hauptdarsteller Khaled Abol Naga und Produzent Hani E. Kort den Fragen des zahlreich erschienenen Publikums.

 

Den Flyer zum Film finden Sie hier.


Das Referat Naher/Mittlerer Osten und Nordafrika

Leitung

Elisabeth Braune

Kontakt

Simone Döbbelin
Hiroshimastraße 28
10785 Berlin

030 26935-7421

E-Mail-Kontakt

Das Referat Naher/Mittlerer Osten und Nordafrika

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in den Austausch treten.

Hier finden Sie unsere thematischen Ansprechpartner_innen

weiter



nach oben