Medienpolitik

Bleibt Olympia ein Medienerlebnis für alle oder Gold in der Glotze nur gegen Cash?

Bild: Aus PDF

Durch den Verkauf der Fernsehrechte für die olympischen Spiele von 2018 bis 2024 an den privaten Anbieter Discovery Networks müssen Zuschauer damit rechnen, nur noch Teile des sportlichen Großereignisses ohne Zusatzkosten erleben zu können.

Olympia im Pay TV. Was bedeutet das für das gemeinschaftsstiftende Erlebnis der Übertragung sportlicher Großereignisse? Haben nicht im Fokus des großen Publikumsinteresses stehende Sportarten noch Chancen auf Berichterstattung? Ist die Akzeptanz der öffentlichen Sportförderung gefährdet, wenn die Ergebnisse dieser Gemeinschaftsleistung bei den Olympischen Spielen nicht mehr für alle im öffentlich-rechtlichen Fernsehen erlebbar bleiben?

 

Datum: 12. November 2015

Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung

Veranstaltungsort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 28, Berlin

 

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