Medienpolitik

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    Wer regiert das Internet?

    Angelehnt an den Leitsatz "Netzpolitik ist Gesellschaftspolitik" folgt unsere aktualisierte und ergänzte Neuauflage von "Wer regiert das Internet?" der Idee, dass Internet Governance alle etwas angeht.


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  • | Publikation

    Programmierte Werte

    Paul F. Nemitz stellt in seinem Diskussionsbeitrag zunächst den philosophischen Zusammenhang zwischen Demokratie und technologischer Entwicklung dar. Er fordert die Einschreibung europäischer Werte, damit es "uns gelingt, auch die mächtigsten Technologien als Werkzeug für unsere Zwecke einzusetzen"....


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  • | Geschichte, Kultur, Medien, Netzpolitik | Medien und Netzpolitik | Demokratisches Europa | Veranstaltung | News | Rückblicke

    Influencer als digitale Meinungsführer

    Spätestens seit dem viralen Rezo-Video „Die Zerstörung der CDU“ sind Influencer und YouTuber aus dem öffentlichen politischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Aber was sind überhaupt Influencer? Wie unterscheiden sie sich von Journalist_innen? Und wie tritt man mit ihnen in Dialog? Diese und weitere...


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    Demokratie braucht Medien

    Wie steht es um die Pressefreiheit und Innovationen in den Medien? Zu unserer Tagung finden Sie hier...


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Postanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Politische Akademie - Medienpolitik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn

 

Ansprechpartnerinnen
 

  • Profil

    FES Medienpolitik

    Fast alle Lebens- und Gesellschaftsbereiche sind von den digitalen Medien durchdrungen. Durch die Digitalisierung ist der klassische Rahmen der Medienpolitik gesprengt. Sie ist zu einer Querschnittsaufgabe geworden und in alle Politikbereiche eingedrungen.


    Medienpolitik muss den Rahmen setzen für möglichst viel Informationsfreiheit, gleichzeitig aber einer zunehmenden Verletzung von Persönlichkeitsrechten im Netz entgegen wirken. Sie muss den Schutz des Einzelnen als Nutzer_in, aber zugleich als Produzent_in von Informationen betonen. Zugleich muss sie im Blick haben, wie der für die Demokratie unersetzliche Wert der Medien geschützt und Qualitätsjournalismus gefördert werden kann.

    Unsere Publikationen und Veranstaltungen richten sich an Journalist_innen, Beschäftigte in den verschiedenen Branchen der Medienwirtschaft, an Entscheidungsträger_innen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie an Medien und Kommunikation Interessierte.

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungsrückblicke

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    Influencer als digitale Meinungsführer

    Spätestens seit dem viralen Rezo-Video „Die Zerstörung der CDU“ sind Influencer und YouTuber aus dem öffentlichen politischen Diskurs nicht mehr...


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  • Publikationen

    Lahmann, Henning; Engelmann, Jan

    Wer regiert das Internet?

    Bonn, 2019

    Publikation herunterladen (5 MB, PDF-File)


    Nemitz, Paul F.

    Programmierte Werte

    Plädoyer für die Verankerung europäischer Werte in der Technologieentwicklung
    Bonn, 2019

    Publikation herunterladen (130 KB, PDF-File)


    Print-Publikationen

    Folgende Publikationen sind auch in gedruckter Ausführung zu erhalten:

    • Programmierte Werte
    • Influencer als digitale Meinungsführer
    • Schlechte Nachrichten aus Brüssel?
    • Politisches Informationsverhalten in der fragmentierten Öffentlichkeit
    • Politische Inszenierungen
    • Who governs the internet?
    • Zur Transparenz von Mediaagenturen
    • Die Macht der Informationsintermediäre
    • Völkerrecht in Zeiten des Netzes
    • Talfahrt der Tagespresse: eine Ursachensuche

    Diese können Sie bei uns kostenfrei bestellen:

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