100 Jahre FES! Mehr erfahren

#InsideBundestag: Hauptstadtjournalismus und Bundespolitik live erleben

Veranstaltungsnummer: 287514als .ics herunterladen

Zeit und Ort
Vorseminar:
16. bis 18. Oktober 2026 in Berlin

Hospitanzprogramm:
2. bis 13. November 2026 in Berlin

Teilnahmepauschale:
Für das Einführungsseminar bezahlst Du 200 Euro (inkl. Übernachtung im EZ, Frühstück und Mittagessen sowie Reisekosten innerhalb Deutschlands). Für das zweiwöchige Hospitanzprogramm fällt keine Seminarpauschale an. Übernachtung und Verpflegung sind selbst zu organisieren und zu finanzieren. Für die Anreise nach Berlin und die Rückreise wird ein Fahrtkostenzuschuss gezahlt.

Bewerbung
Da für diese Veranstaltung nur eine begrenzte Anzahl von Teilnahmeplätzen zur Verfügung steht, sende Deine Bewerbung (mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und Nachweisen Deiner journalistischen Praxis) bis spätestens Sonntag, 15. Juli 2026, an:
journalistenakademie@fes.de

Inhalt
Der Deutsche Bundestag ist als pulsierendes Zentrum politischer Entscheidungen ein spannendes Arbeitsumfeld für Journalist:innen. Von hitzigen Debatten, der Suche nach Mehrheiten für Gesetzesinitiativen bis hin zu Hintergründen zu Entscheidungen und Beweggründen von Spitzenpolitiker:innen gibt es täglich Anlässe für journalistische Berichterstattung. Doch wie können Journalist:innen in der Hauptstadt Fuß fassen? Wie knüpfen sie die wirklich wichtigen Kontakte? In Zusammenarbeit mit der SPD-Bundestagsfraktion bietet die Journalist:innen-Akademie das Hospitanzprogramm „#Inside Bundestag“ an. Als Teilnehmer:in hast Du die Möglichkeit, Bundespolitiker:innen zu treffen, mit ihnen zu diskutieren, sie zu interviewen und einen Einblick in den Arbeitsalltag im Deutschen Bundestag sowie in der SPD-Bundestagsfraktion zu erhalten.
Du stellst Hauptstadtjournalist:innen und Pressesprecher:innen Deine Fragen und erhältst Hintergründe und Informationen zur journalistischen Arbeit von Korrespondent:innen. Du hospitierst in einem Abgeordnetenbüro und lernst den Hauptstadtbetrieb sowohl aus journalistischer als auch aus politischer Perspektive während zweier Sitzungswochen des Parlaments kennen. Exklusive Pressegespräche, die Begleitung von Journalist:innen zu Interviews und Pressestatements, der Besuch der Regierungspressekonferenz und Hintergrundgespräche „unter drei“ bieten Dir die Gelegenheit, Dich journalistisch weiterzuentwickeln. Zur Vorbereitung auf die intensiven Hospitanzwochen nimmst Du an einem Vorbereitungsseminar teil, bei dem Du alle Hospitant:innen kennenlernst, Dich vernetzt und erfährst, wie das Hospitanzprogramm abläuft. Du frischst Dein Wissen über die Arbeit des Deutschen Bundestages auf, absolvierst ein Rhetorik- und Interview-Kompakttraining mit einem professionellen Medientrainer und erhältst in Gesprächen mit Pressesprecher:innen und Journalist:innen erste Einblicke.

Kompetenzgewinn

  • Du weißt, wie der Deutsche Bundestag und die SPD-Fraktion auf allen Arbeitsebenen funktionieren.

  • Du erlangst Sicherheit bei Interviews mit Spitzenpolitiker:innen und erhältst Antworten auf Fragen.

  • Du kannst Dich kompetent an der Diskussion über die Arbeit des Parlaments und von Parlamentarier:innen beteiligen.

  • Du weißt, wie Hauptstadtkorrespondent:innen arbeiten.

  • Du erfährst, welche Fähigkeiten Journalist:innen für die Politikberichterstattung benötigen.

  • Du weißt, wie Du ein Netzwerk für Deine journalistische Arbeit aufbaust.


  • Zielgruppe
    Journalist:innen, die sich für die Berichterstattung über Bundespolitik qualifizieren wollen.

    Weitere Informationen findest Du hier: www.fes.de/journalistenakademie/hospitanzprogramme/bundestagshospitanzprogramm

    Dieses Angebot ist Bestandteil des Moduls “Politische Hospitanzprogramme” der Journalist:innen-Akademie.

    Termin

    Freitag, 16.10.26 bis Freitag, 13.11.26
    08:00 (erster Tag) bis 14:00 (letzter Tag)

    Teilnahmepauschale
    200,— €

    Veranstaltungsort

    Berlin
    nicht verfügbar

    Ansprechpartner_in

    Julia Möltgen

    Kontaktanschrift

    Friedrich-Ebert-Stiftung
    Referat Engagement, Qualifizierung und digitale Bildung
    Godesberger Allee 149
    53175 Bonn

    nach oben