Politische Bildung und Beratung in Leichter Sprache

Die Friedrich-Ebert-Stiftung weiß viel über Politik.

Deshalb informiert die Friedrich-Ebert-Stiftung alle Menschen über Politik.

Die Stiftung bietet viele Informationen und Seminare zur politischen Bildung an.

Die Menschen sollen sich noch mehr für Politik interessieren.

Das ist das Ziel der Stiftung.

 

Wie vermittelt die Stiftung das politisches Wissen?

Die Stiftung macht Veranstaltungen.

Auf den Veranstaltungen treffen sich viele Menschen.

Dadurch können die Menschen über viele wichtige Dinge reden.

Und sie veröffentlicht Schrift-Stücke.

Das passiert über:

 

Was lernen Menschen in der Friedrich-Ebert-Stiftung?

In der Friedrich-Ebert-Stiftung reden die Menschen über wichtige Themen.

Das passiert auf Veranstaltungen.

Die Menschen reden auch mit berühmten Gästen.

Die Menschen lernen die Meinungen von anderen Menschen kennen.

Und bilden sich eine eigene Meinung.

Mit Hilfe der Friedrich-Ebert-Stiftung bekommen Menschen Kompetenzen

und lernen neue Dinge dazu.

Diese Kompetenzen sind besonders hilfreich in folgenden Lebens-Bereichen:

Bei ehren-amtlichen Arbeiten bekommen Menschen kein Geld dafür.

Sie arbeiten freiwillig ohne Geld.

Diese Kompetenzen helfen Menschen sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Das ist zum Beispiel möglich:

In der Schule.

Oder im Stadt-Rat.

Und sie können sich gegenseitig helfen.

 

Das Ziel der Friedrich-Ebert-Stiftung

Wie die Menschen das neue Wissen in eigenen sozialen Projekten benutzen.

 

Das bietet Ihnen die Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung versteht sich als eine Art „Denk-Fabrik“.

Als Denk-Fabrik bezeichnet man vor allem Institute.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat Institute.

Und diese Institute erforschen und bewerten politische Konzepte und Strategien.

Die Institute der Friedrich-Ebert-Stiftung erforschen und bewerten auch

soziale und wirtschaftliche Konzepte und Strategien.

Das geht vor allem mit:

  • Analysen und Studien

  • Hintergrund-Informationen
    Hintergrund-Informationen bedeutet Wissen.
    Und das Wissen gibt es schon.

  • Denk-Anstöße für Diskussionen
    Das sind Anregungen für ein Gespräch unter Menschen.

 

All das ist wichtig für die Politik von der Sozialen Demokratie.

Für die Politik in Deutschland.

Und für die Politik in der Welt.

 

Die Stiftung bietet wichtigen Menschen eine Möglichkeit miteinander zu reden.

Die Menschen kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen.

Zum Beispiel:

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat viel Wissen.

Mit dem Wissen kommt die Stiftung auf Ideen.

Die Stiftung hat Ideen zur Politik.

Diese Politik soll für alle wichtigen Bereiche lange bestehen bleiben.

So hilft die Friedrich-Ebert-Stiftung bei wichtigen Themen für die Öffentlichkeit.

Die Stiftung leistet damit einen Beitrag für Veränderungen in der Politik.

Und das läuft bis heute sehr gut.

Die Arbeit der Friedrich-Ebert-Stiftung wird in der ganzen Welt geschätzt.

nach oben