Recherchieren im Vorwärts bis 1933

Entdecken und durchsuchen Sie die Ausgaben des Vorwärts bis 1933 in unserem elektronischen Lesesaal.

weiter

Digitalisierungsprojekt "Vorwärts bis 1933"


Vorwärts-Blog

Die Digitalisierung des "Vorwärts" für die Jahre bis 1933 begleiten wir mit einem Blog. Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren der Beiträge.

17.10.2017

Das Rheinland strebt „los von Berlin“

Eine „Rheinische Republik“ zu gründen war das Ziel: die „Vereinigte Rheinische Bewegung“, die „Rheinische Volksvereinigung“ und der „Rheinische Unabhängigkeitsbund“ verfolgten 1923 die völlige...


weitere Informationen
 
11.10.2017

Das rote Wien baut sich ein Denkmal

Am 12. Oktober 1930 wurde in Wien der Karl-Marx-Hof eröffnet. Der monumentale Block, der 5000 Menschen Platz zum Leben bot, ist ein Musterbeispiel für den hoch ambitionierten sozialen Wohnungsbau der...


weitere Informationen
 
25.09.2017

Der Tag der Wahl

So wurde im Vorwärts vor knapp 100 Jahren zur ersten freien Wahl nach dem Sturz der Monarchie in Deutschland aufgerufen:

"Niemand darf am großen Tag drum fehlen! Helft uns siegen! Jeder komme...


weitere Informationen
 

Projekt-Informationen

Am 1. Oktober 1876 erschien der "Vorwärts", die bedeutendste periodische Publikation der deutschen Sozialdemokratie, zum ersten Mal. "Sozialistengesetz", Erster Weltkrieg mit der Spaltung der SPD und die Machtübernahme der Nationalsozialisten - in der Geschichte des "Vorwärts" spiegeln sich...

weiter

Dies könnte Sie auch interessieren

Geschichtsportal

Geschichte der Sozialdemokratie

Arbeiterbewegung, Persönlichkeiten, historische Stichtage - Informieren Sie sich über die Geschichte der Sozialdemokratie!

weiter

Zeitschrift

Neue Gesellschaft Frankfurter Hefte

NG/FH - unsere Zeitschrift für Politik und Kultur, der kluge Zeitdiagnosen und Kommentare ebenso am Herzen liegen wie praktische Zukunftsentwürfe.

weiter

Weitere digitalisierte Zeitschriften

Eine Auswahl retrodigitalisierter Periodika und Schriftenreihen in der Digitalen Bibliothek

weiter

Archiv für Sozialgeschichte

Das seit 1961 jährlich erscheinende Archiv für Sozialgeschichte ist eine der großen, international anerkannten geschichtswissenschaftlichen Fachzeitschriften.

weiter

nach oben