Fachtagungen

Diskutieren Sie mit uns!

Die Fachtagung der Akademie Management und Politik, die in der Regel einmal jährlich stattfindet, bietet Verantwortlichen und Mitarbeiter_innen, die in gesellschaftspolitischen, gemeinnützigen Organisationen Führungsaufgaben auf allen Ebenen wahrnehmen sowie Vertreter_innen aus Wissenschaft und Politik, die Möglichkeit, sich über Herausforderungen und Trends, die das professionelle Management in Non-Profit-Organisationen betreffen, zu informieren und Strategien für den Umgang mit zukünftigen Herausforderungen zu erarbeiten. Neben fachlichen Inputs durch Expert_innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis können die Teilnehmer_innen in praxisnahen Workshops theoretische Ansätze und Best-Practice-Beispiele diskutieren, sich fachlich miteinander austauschen und Handlungsoptionen für die jeweilige Problemstellung entwickeln.

Acht Wochen vor Beginn der Fachtagung erhalten Sie auf unserer Website und per Einladung nähere Informationen über den Termin, das Thema und das Programm der Fachtagung.

Bei Fragen zu unseren Fachtagungen steht Ihnen das  MuP-Team gerne zur Verfügung.

Broschüren zu den MuP-Fachtagungen

Organisationskultur in Non-Profit-Organisationen
Erscheinungsformen, Analyse- und Veränderungsmöglichkeiten

Die Kultur einer Organisation hat große Auswirkung auf die Zusammenarbeit und Außenwirkung von Non-Profit-Organisationen. Sie hat einen Einfluss auf die nachhaltige Bindung von Mitgliedern und Engagierten und darauf, ob der Generationenwandel in NPOs gelingt und die Chancen der Digitalisierung genutzt werden können. Die neue Broschüre zur Fachtagung 2019 zeigt praxisnah, was unter Organisationskultur verstanden wird, und wie diese in der Praxis analysiert und weiterentwickelt werden kann.

1. Auflage März 2020

Preis: 0,00 Euro

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Digitalisierung und Engagement
Engagement im digitalen Zeitalter - Trends, Chancen und Herausforderungen

Mit der Digitalisierung des gesellschaftlichen Lebens wandelt sich auch zivilgesellschaftliches Engagement. Die Broschüre beleuchtet sehr praxisnah, welche Chancen die Digitalisierung für Engagement und Zivilgesellschaft bietet, welche Herausforderungen sich stellen und wie digitale Trends und Innovationen zivilgesellschaftliches Engagement unterstützen können.

1. Auflage, Januar 2018

Preis: 0,00 Euro

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Politik und Glaubwürdigkeit
So können Parteien und politische Akteure das Vertrauen der Bürger_innen zurückgewinnen!

Das Vertrauen der Bürger_innen in die Politik ist unabdingbar für eine funktionierende und lebendige Demokratie. Die Broschüre beleuchtet, warum Politiker_innen und Parteien zunehmend das Vertrauen entzogen wird, was unter Vertrauen zu verstehen ist und was Politik, Medien und Zivilgesellschaft für eine politische Kultur des Vertrauens tun können. Sie zeigt praxisnah auf, wie Politik durch Sinnstiftung, klare Orientierung, verständliche Politikvermittlung und einen kontinuierlichen Dialog mit den Bürger_innen Vertrauen nachhaltig aufbauen kann.

1. Auflage, 2016

Preis: 0,00 Euro

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Non-Profits und Social Media
Netzwerke gewinnen, Kommunikation neu gestalten!

Die kompetente Nutzung von Social Media wird immer wichtiger – gerade auch für Non-Profit-Organisationen. Social Media kann in vielen Bereichen dazu beitragen, die eigene Arbeit zu erleichtern und effektiver zu machen. Wie kann ich neue Mitglieder und Freiwillige über Social Media gewinnen? Welche Möglichkeiten des Fundraisings gibt es online? Wie mache ich meine Organisation fit für Social Media? Die Broschüre beantwortet diese und weitere Fragen.

1. Auflage, 2015

Preis: 0,00 Euro

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Ehrenamtliche Vorstände gesucht!
Wie Sie Führungskräfte für den Verein gewinnen, entwickeln und binden.

Diese Broschüre der Akademie Management und Politik verdeutlicht, wie gemeinnützige Organisationen die ehrenamtliche Vorstandsarbeit an veränderte Rahmenbedingungen anpassen sowie Voraussetzungen dafür schaffen können, den Vorstandswechsel, die Vorstandsgewinnung, -entwicklung und -bindung nachhaltig zu planen und umzusetzen. Darin wird aufgezeigt, wie ehrenamtliche Vorstandsarbeit machbar und effizienter gestaltet und wie Vorstände besser bei ihrer Arbeit unterstützt werden können. Außerdem erhalten Sie viele praktische Tipps, wie Vereine die Vorstandsarbeit wieder attraktiver für InteressentInnen machen und erfolgreich Nachwuchsförderung betreiben können.

2. Auflage: Juni 2014

Preis: 0,00 Euro

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Diversitätspolitik
Strategien für mehr kulturelle Vielfalt in politischen Mitgliederorganisationen

In dieser Borschüre erfahren Sie, wie politische Mitgliederorganisationen sich erfolgreich und nachhaltig interkulturell öffnen können. Angeboten werden u.a. hilfreiche Strategien und Werkzeuge für die Veränderung von Organisationskultur, eine kulturell sensible Öffentlichkeitsarbeit, die Sensibilisierung von Beschäftigten und Engagierten durch interkulturelle Trainings oder das Aufbrechen von Machtstrukturen durch positive Maßnahmen. Dabei bedienen wir uns unterschiedlicher Konzepte wie interkulturelle Orientierung und Öffnung sowie des Diversity Managements.

1. Auflage, August 2012

Preis: 0,00 Euro

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Freiwilligen-Engagement professionell gestalten
Engagierte und aktive Freiwillige gewinnen und beteiligen (aktualisiert)

Diese Broschüre verdeutlicht, wie sich gemeinnützige Organisationen mit Hilfe eines professionellen Freiwilligen-Managements erfolgreich auf die veränderten Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement einstellen und so Freiwillige für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Organisation gewinnen können. Sie gibt zudem weitere wertvolle Praxistipps und Hinweise zur Vertiefung der Themen Motivation und Anerkennungskultur der Arbeit mit Freiwilligen und professionelle Organisation dauerhafter Mitwirkung.

5. aktualisierte Auflage, Dezember 2016

Preis: 0,00 Euro

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Politische Mitgliederorganisationen zukunftsfähig gestalten
Aktive Mitglieder und Freiwillige für Parteien und Gewerkschaften gewinnen und binden

Diese Broschüre zeigt auf, wie politische Großorganisationen mit einem professionellen Freiwilligen-Management die aktuellen Herausforderungen als Chance für lebendige mitgliederorientierte Großorganisationen begreifen und einen Spagat zwischen alten und neuen Partizipationsformen und Organisationsstrukturen wagen können.

3. Auflage, November 2016

Preis: 0,00 Euro

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Digitale MuP-Fachtagung 2020

Die digitale MuP-Fachtagung befasst sich mit dem Thema "Lobbying für die gute Sache - Strategie und Kommunikation für Zivilgesellschaft & Non-Profit-Organisationen"

Information & Anmeldung zur Fachtagung 2020

Der Rückblick zur MuP-Fachtagung 2019

Die  MuP-Fachtagung am 24. Juni in Bonn hat sich mit dem Thema "Organisationskultur in Non-Profit-Organisationen - Erscheinungsformen, Analyse- und Veränderungs-
möglichkeiten"
befasst.

Ergebnisse und Materialien zur Fachtagung

Der Rückblick zur MuP-Fachtagung 2017

Die MuP-Fachtagung in Bonn widmete sich am 26. September dem Thema "Zivilgesellschaftliches
Engagement im digitalen Zeitalter: Trends, Chancen und Herausforderungen"

Ergebnisse und Materialien zur Fachtagung

Der Rückblick zur MuP-Fachtagung 2016

Die MuP-Fachtagung 2016 widmete sich dem Thema "Politik und Glaubwürdigkeit - Wie Parteien und politische Akteure das Vertrauen der Bürger_innen zurückgewinnen können!"

Ergebnisvideo und Materialien zur Fachtagung

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