- Web-Seminar
freie Plätze

(1) Kommunalpolitik in der Praxis: Rechtliche Stellung des Bürgermeisters und der Ratsmitglieder

Veranstaltungsnummer: 253052als .ics herunterladen

Seit einem guten Jahr arbeiten die im März 2020 gewählten Kommunalpolitiker_innen in den Räten der Städte und Gemeinden im Landkreis Regensburg.
Wie in der großen Politik werden auch in den Kommunen Konflikte und Kontroversen ausgetragen. Es gibt beispielsweise sehr unterschiedliche Vorstellungen, wie Kommunen für die Zeit in und vor allem nach der Corona-Pandemie möglichst fit und handlungsfähig bleiben können. Welche Themen haben Priorität? Welche Lösungswege gibt es?
Mit solchen und anderen Fragen sind Ratsmitglieder gar nicht so selten konfrontiert. Oft stecken sie zurück, weil sie sich mit Profis der Verwaltung nicht anlegen wollen. Doch keine Angst vor Autoritäten! Mit soliden Kenntnissen der kommunalen Spielregeln lässt sich ein Konflikt schon mal riskieren, auch als Bürger_in ohne Mandat.
Wir laden Sie zu zwei Web-Seminaren ein, die Grundlagen und vor allem viele praktische Tipps für die kommunalpolitische Arbeit vermitteln.

Trainer: Prof. Dr. Stefan Schieren, Professor für Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er war bis 2020 Mitglied im Eichstätter Kreistag und Fraktionsvorsitzender im Eichstätter Stadtrat. Hinweis zu einer seiner
Veröffentlichungen zum Kommunalrecht: Haushaltssperre in der haushaltslosen Zeit? In:
Bayerische Verwaltungsblätter 149 (2018) 13, S. 433-436.

Anmeldungen sind nur im Paket für beide Teile (18. und 19. Mai) möglich.
Ihre Anmeldung gilt daher auch automatisch für Teil 2.

Termin

Dienstag, 18.05.21
17:00-19:00 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Web-Seminar

Ansprechpartner_in

Eva Nagler

Kontaktanschrift

KommunalAkademie Bayern
Detlef Staude
detlef.staude(at)fes.de
0941 / 467-1895

nach oben