- Dahlem-Kronenburg
freie Plätze

Klimawandel in Deutschland – Welche Rolle spielt der Wald?

Veranstaltungsnummer: 276502als .ics herunterladen

Seminar: „Klimawandel in Deutschland – Welche Rolle spielt der Wald?“

Der Klimawandel ist in aller Munde. Seine Auswirkungen sind auch in Deutschland allerorts deutlich spürbar. Die Nachrichten sind reich gefüllt mit Meldungen über lokale Dürreperioden, Starkregenereignisse und Überschwemmungen. Manchmal ist es gar nicht so leicht in diesem Wust an Nachrichten den Überblick zu behalten. In diesem zweitägigen Seminar wollen wir Licht ins Dunkel bringen und uns die Fakten zum Thema Klimawandel in Deutschland anschauen.
So düster die Prognosen auch manchmal sind: Es gibt noch Hoffnung! Diese Hoffnung ist Grün, ragt majestätisch in die Höhe und ist Lebensraum für unzählige faszinierende Geschöpfe: Der Wald. Im Kampf gegen den Klimawandel ist der Wald einer unserer engsten Verbündeten. Was seine Rolle im Klimawandel ist, wie er uns helfen kann und wie die Forstwirtschaft und wir Menschen seine Hilfskräfte positiv wie negativ beeinflussen können, schauen wir uns gemeinsam an.

Das Seminar findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Am ersten Tag (17. Mai) widmen wir uns den theoretischen Hintergründen des Klimawandels in Deutschland sowie der Rolle des Waldes in diesem Zusammenhang und haben ausreichend Zeit für regen Austausch und Diskussion.
Am darauffolgenden Tag (18. Mai) werden wir uns die Auswirkungen des Klimawandels und der Forstwirtschaft sowie die Strategien und Fähigkeiten der Bäume bei einer Wanderung durch den Eifelwald rund um Kronenburg anschauen.
Während der Wanderung sind wir in gemäßigtem Tempo unterwegs, um ausreichend Zeit für Erklärungen, Fragen und kleine Experimente zur Verdeutlichung der Ökosystemleistungen des Waldes zu haben.

weitere Info´s und Programm folgen in Kürze...



Dateien

Termin

Freitag, 17.05.24 bis Samstag, 18.05.24
16:00 (erster Tag) bis 15:00 (letzter Tag)

Registrierung möglich
bis Freitag, 17.05.24

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

Dahlem-Kronenburg

Ansprechpartner_in

Severin Schmidt

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben