- Schkopau
keine Plätze frei

WAS TREIBT MICH AN? Comics von Insassen in deutschen Gefängnissen

Veranstaltungsnummer: 276166als .ics herunterladen

„Es heißt, dass man eine Nation erst dann wirklich kennt, wenn man in ihren Gefängnissen gewesen ist. Eine Nation sollte nicht danach beurteilt werden, wie sie ihre höchsten Bürger behandelt, sondern ihre niedrigsten.“ Nelson Mandela

Das Gefängnis kann als Mikrokosmos, ja sogar als Brennglas für unser gesellschaftliches Miteinander gesehen werden. Missstände werden hier überdeutlich und bleiben doch hinter Mauern und Zäunen verborgen. Dennoch hat jeder von uns ein Bild vom „Knast“ im Kopf, deren Insassen werden oft auf ihre Taten reduziert. Doch hinter jedem Täter und jeder Täterin steht eine Familie und oft auch Kinder, die ebenfalls stigmatisiert werden. Im Gefängnis sollen die Insassen resozialisiert und auf das Leben „da draußen“ vorbereitet werden. Doch wer will schon einen „Ex-Häftling zum Nachbarn haben oder gar im eigenen Betrieb einstellen?

In diesem Comicprojekt sollen die Insassen ihr Gesicht und ihre Persönlichkeit zurückerhalten. In ihren Zeichnungen erzählen sie über ihre starke emotionale Bindung zur Familie. Überfalsche Freunde, die bezahlt werden wollen und die Vorstellung von Freiheit, die im Kopf beginnt. Für die Zeit nach der Haft wünschen sie sich eine Art von „Reset“, wie bei einer Computerfestplatte, auf der alles gelöscht und von vorn begonnen werden kann. Doch Erinnerungen lassen sich nicht löschen, die Spirale aus Arbeits- und Perspektivlosigkeit, Drogen und Gewalt, nicht so einfach unterbrechen. So soll dieses Ausstellungsprojekt Einblicke in die Gedankenwelt von Insassen in Gefängnissen geben und die Gesellschaft für deren Bedürfnisse sensibilisieren, ohne jedoch das Leid der Opfer und die Schuld der Täter_innen aus dem Blick zu verlieren.



Dateien

Termin

Dienstag, 02.04.24 bis Donnerstag, 04.04.24
09:00 (erster Tag) bis 16:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Jugendanst. Raßnitz, Gröber. Str. 1
06258 Schkopau

Ansprechpartner_in

Marcel Rauer

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Sachsen-Anhalt
Otto-von-Guericke-Straße 65
39104 Magdeburg
Tel. 0391-56876-0, Fax 0391-56876-15
e-mail: info.magdeburg@fes.de



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben