- Meschede
freie Plätze

Teilhabe Älterer fördern - Digitalisierung mit dem Smartphone Android und IOS

Veranstaltungsnummer: 273548als .ics herunterladen

Die Digitalisierung erfasst all unsere Lebensbereiche. Während die "digital natives" ganz selbstverständlich mit sozialen Medien, Online-Diensten und dem worldwideweb aufwachsen, fällt es älteren Menschen oft noch schwer in der schnelllebigen und digitalen Welt teilzuhaben.
Dieses Seminar soll dazu beitragen, die Teilhabe Älterer im digitalen Raum zu ermöglichen und die kritische Auseinandersetzung mit der Digitalisierung zu fördern.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende, die bisher weniger Gelegenheit hatten, sich mit der digitalen Informations- und Kommunikationstechnik zu beschäftigen, und die durch die Pandemie erfahren haben, wie hilfreich diese Medien sein können.
Im Rahmen des Seminars werden die Techniken vorgestellt, Anwendungen teilnehmerorientiert erprobt: vom Onlinebanking, Onlineservicedienste der Kommunen, Einkauf, Informationsportalen, Videotelefonie bis zu digitalen Videokonferenzsystemen
erlernen die Beteiligten den Umgang mit ihren eigenen Geräten: Notebook, Laptop, Tablet und Smartphone.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,-, inklusive der Unterbringung im Einzelzimmer.

Termin

Freitag, 07.06.24 bis Sonntag, 09.06.24
(erster Tag) bis (letzter Tag)

Registrierung möglich
bis Freitag, 07.06.24

Teilnahmepauschale
100,— €

Veranstaltungsort

Hotel Hennedamm

Meschede

Ansprechpartner_in

Ann-Mareike Bauschmann

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro NRW
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel. 0228-883-7202, Fax 0228-883-9208

nach oben