- +++ ONLINE +++
freie Plätze

"Klimafreundlich Leben": Spielend lernen für uns alle - eine Projektvorstellung

Veranstaltungsnummer: 263702als .ics herunterladen

Sie wollen etwas gegen den Klimawandel tun? Das sechsteilige Projekt "Klimafreundlich Leben" bringt einen spielerisch vom Reden ins Tun - und senkt damit dauerhaft Ihren CO²-Fußabdruck und den unserer Gesellschaft. Ein halbes Jahr lang sollen dabei jeden Monat einmal gemeinschaftlich die besten Möglichkeiten ausgelotet werden, um unseren CO²-Ausstoß in den Bereichen Wohnen/Energie, Ernährung, Mobilität und Konsum zu reduzieren.

Die Gruppe, die auf bezirklicher oder Kiez-Ebene in Berlin zustande kommen soll, setzt sich konkrete Ziele, welche Aktion oder Maßnahme jede*r für sich bis zum nächsten Gruppentreffen in einem der o.g. Bereiche umsetzen will. Die Erwartungen und Erfahrungen sollen genutzt werden, um leichter dauerhafte Veränderungen umzusetzen und von "klimaschlechten" Gewohnheiten abzulassen. Im Schnitt sind so 90 Prozent der Vorhaben dieses schon lange bewährten "Spiels" in regionalen Gruppen bundesweit Realität geworden.

Hilfreich dabei sind Spielelemente, die ins Kurskonzept eingeflochten sind. Je erfolgreicher die Gruppe bei der Umsetzung ihrer Vorhaben ist, desto mehr Punkte werden erspielt. Für jeden erspielten Punkt wird ein Kilogramm CO² beim Verein "Klima-Kollekte" kompensiert ( klima-kollekte.de ).

Für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine Spielleitung nötig, die die Diskussionen lenkt sowie bei der Zielfindung und effektiven Zielsetzung hilft. Diese Funktion wird dann später Fritz Walter als sehr erfahrener Spielleiter übernehmen, der zunächst auch diese Einführung in das Spiel gestalten wird ( www.fritzwalter.com ). Sein Motto im Zuge der Klimakrise: "Die Zukunft wird den Menschen gehören, die nicht nur drüber reden, sondern auch handeln".

Erfolgreiche Beispiele waren der Umstieg vom Auto aufs Rad für den Arbeitsweg oder das Umsetzen eines veganen Lebensstils. Auch gemeinsame Aktionen können geplant werden. So entstand aus einem vorherigen Kurs heraus ein Gemüse-Solar-Dörrgerät. Am Ende des sechsteiligen Spiels wird erneut der CO²-Fußabdruck gemessen - und der Erfolg sollte für alle sichtbar werden.

Wir laden Sie dazu ein, sich über das Spielkonzept "Klimafreundlich Leben" zu informieren! Und wenn es auf Ihr Interesse stößt, anschließend auch bei einem solchen Gruppenspiel zugunsten der Umwelt in Ihrem Bezirk oder in Ihrem Kiez in Berlin mitzumachen!

Diese ONLINE-Einführung ist identisch mit der am Folgetag = 17. November! Um das Spielkonzept kennenzulernen und sich entscheiden zu können, müssen Sie nur an EINER dieser beiden Einführungen teilnehmen.

Bitte melden Sie sich verbindlich und rechtzeitig an bis zum 15. November per Mail an: am besten oben über den Anmeldebutton oder per Mail an landesbueroberlin@fes.de .

Diese Veranstaltung wird aus Mitteln der DKLB-Stiftung gefördert.



Dateien

Termin

Mittwoch, 16.11.22
18:15-19:45 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

+++ ONLINE +++

Ansprechpartner_in

Igor Brezovski

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Berlin
Kurfürstenstraße 84
10787 Berlin

nach oben