- Herrenberg, KVJS Tagungszentrum
keine Plätze frei

Counter Speech - Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Veranstaltungsnummer: 224181als .ics herunterladen

Rechte Stammtischparolen begegnen uns im Internet, auf Veranstaltungen, in Parlamenten, Sprechstunden, Seminaren oder auf der Straße. Counter-Speech heißt Haltung zeigen gegen rechte Parolen. Es geht darum, unsere demokratischen Grundwerte zu verteidigen. Uns geht es aber um mehr: Wir müssen eine Debattenkultur etablieren, in der wir als Demokratinnen und Demokraten unsere Haltungen vertreten können. Unser oberstes Ziel ist, dass Hassbotschaften nicht unwidersprochen stehen bleiben, eben: Haltung zeigen. Dafür setzen wir auf viele kurze Inputs und auf praktische Übungen. Wir geben dabei nicht nur rhetorisches Feedback, sondern arbeiten selber stark am politischen Inhalt.

Unser Ziel: Eine offene und demokratische Debattenkultur ohne Hass und Hetze.

Trainer: Paul Bahlmann und Robert Pietsch (www.rpbberatung.de) sind Kommunikationstrainer, Debattierer und selber politisch aktiv: Als Kommunalpolitiker stehen sie vor denselben Herausforderungen und bauen gerade eine Social Media Task Force gegen Hate Speech auf.



Dateien

Termin

Freitag, 19.10.18 bis Samstag, 20.10.18
14:00 (erster Tag) bis 16:30 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
50,— €

Veranstaltungsort

Herrenberg, KVJS Tagungszentrum

Ansprechpartner_in

Sarah Hepp

Kontaktanschrift

Fritz-Erler-Forum
Werastr. 24
70182 Stuttgart
Tel. 0711-24839440, Fax 0711-24839450
www.fes.de/de/fritz-erler-forum/

nach oben