Rettet die Wahlen

Unsere Workshopangebote: Rettet die Wahlen

Immer pünktlich zu den Wahlen, bieten wir Workshops für Jugendliche ab Klassenstufe 10 an (auch für berufliche Schulen und OSZs geeignet). Das Angebot ist ideal für Schulklassen oder Kurse.

Wir glauben fest daran: wer die Wahl hat, sollte gut vorbereitet sein! Wen oder was wählt man da nun aber konkret? Warum ist es eigentlich wichtig, in einer Demokratie das Wahlrecht zu nutzen? Wie sieht so ein Wahlzettel aus? Worüber entscheidet der Bundestag/ der Landtag/ der Stadtrat und was hat das mit mir und meinem Leben zu tun? Warum gehen gerade in letzter Zeit so viele Menschen nicht mehr zur Wahl? Was bedeutet das für die Demokratie insgesamt? Welche Themen sind Euch besonders wichtig? Wie stehen die Parteien zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen?

Wir wollen im Rahmen des Workshops diese und andere Fragen rund um die Wahl klären und mit Euch diskutieren. Den Workshop gibt es als Präsenzworkshop. Das heißt, wir kommen an die Schule und gestalten einen Workshop rund um das Thema Wahl.

Zur konkreten Termin- und Inhaltsplanung wendet Euch / wenden Sie sich am besten direkt an uns. Das Angebot ist kostenfrei für Schulen.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

Wahltermine 2024 in Deutschland

09.06.2024 Europawahl

09.06.2024 Kommunalwahl in Baden-Württemberg

09.06.2024 Kommunalwahl in Brandenburg

09.06.2024 Kommunalwahl in Mecklenburg-Vorpommern

09.06.2024 Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz

09.06.2024 Kommunalwahl in Saarland

09.06.2024 Kommunalwahl in Sachsen

09.06.2024 Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt

09.06.2024 Bezirksversammlungswahlen in Hamburg

Frühjahr Kommunalwahl in Thüringen

01.09.2024 Landtagswahl in Sachsen

01.09.2024 Landtagswahl in Thüringen

22.09.2024 Landtagswahlin Brandenburg


Aktuelles

Weiß-roter Rettungsring mit dem Schriftzug "Rettet die Wahlen". Im Hintergrund eine Europalandkarte.

Rettet die (Europa-)Wahlen!

Jugend | Veranstaltung | News

Am 9. Juni 2024 findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Dabei sind erstmalig auch junge Menschen ab 16 Jahren aufgerufen, die 96 Europaabgeordneten zu wählen. Jugend und Politik bietet Workshops für Schulen an.


weitere Informationen
 

Studien / Publikationen


Videos und Erklärfilme