Strategische Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunalpolitik

Den Dialog gestalten
Bei vielen Akteuren in der Kommunalpolitik ist die Öffentlichkeitsarbeit gleichbedeutend mit Pressearbeit – die aber lediglich ein (wenn auch wesentliches) Instrument der kommunalpolitischen PR ist.Wer aber nur Pressearbeit einsetzt, schöpft nicht alle Möglichkeiten einer gelungenen Kommunikation aus.

Gleichzeitig wird Öffentlichkeitsarbeit oft nur anlassorientiert ausgeführt, es wird auf Ereignisse reagiert.Wer aber nur reagiert, kann nicht aktiv handeln – sondern läuft den politischen Geschehnissen in der Kommune hinterher.

Der strategische Einsatz von Öffentlichkeitsarbeit bedeutet, ihr eine konzeptionelle Basis zu schaffen, die vor Ort dazu führen kann, vom bloßen Reagieren zum proaktiven Handeln zu kommen. In der Reihe »Texte der KommunalAkademie« ist dies nun der fünfte Band. Er zeigt auf, welche Bausteine für eine übergeordnete Konzeption von Öffentlichkeitsarbeit in der Kommune notwendig sind. Fraktionen und Parteien lernen, sich bewusst mit der strategischen Ausrichtung ihrer Kommunikationsaktivitäten auseinanderzusetzen.

Strategische Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunalpolitik / René Märtin. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung, KommunalAkademie, 2009. 5 Euro. Bezug über jennifer.heinzen(at)fes.de

Alternativ können Sie die Publikation als PDF online in der DigiBib der FES erhalten.

Märtin, René

Strategische Öffentlichkeitsarbeit für die Kommunalpolitik

Bonn, 2010

Publikation herunterladen (5 MB, PDF-File)


Ansprechpartner

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0228 883-7106
Jochen.Dahm(at)fes.de

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