Blogs&Co.

Neue Formen der Kommunikation? Ausprobieren! Wir diskutieren und trainieren eine zielgruppengenaue politische Kommunikation für Kampagnen über das Internet: das Arbeiten mit Blogs und Co. Der Workshop geht über 12 Wochen und wird online begleitet.

MEHR NUTZEN FÜR DIE KOMMUNALPOLITIK

Mit Blogs und Co. zu einer zielgruppengenauen politischen Kommunikation –
Ein Online-Seminar der KommunalAkademie über 12 Einheiten

Nichts ist dynamischer als das Internet. Was gestern noch der »Letzte Schrei« war, ist übermorgen nur noch »Schnee von gestern«.

Als Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts ein Unternehmen nach dem anderen eine Homepage an den Start brachte, plagte sich auch die Politik ihr E-Mail-Programm zu optimieren. Internetbasierte Diskussionsgruppen und Internet-Foren waren eher den Technikverliebten unter den Akteuren der politischen Arbeit vorbehalten.

Inzwischen hat sich in dieser Beziehung einiges geändert. Zentral angesiedelte EDV-Einheiten leisten technische Unterstützung, wenn es darum geht, den in den Organisationsuntergliederungen tätigen Mitstreitern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die vergangenen Wahlkämpfe legen Zeugnis davon ab. Doch bezieht sich diese Hilfe lediglich auf eine kleine Facette dessen, was im Web und mit dessen neuen Technologien überhaupt möglich ist.

Immer wieder bedauern Akteure auf allen Ebenen, dass ihnen viele Möglichkeiten des Internets schlichtweg unbekannt sind. Ob es das Beschaffen von Informationen aus allgemein zugänglichen Quellen ist oder das Auffinden von lizenzfreien und damit frei verfügbaren Bildern zur Illustration eigener Informationsangebote.

Umso überraschter sind die betroffenen Personen, wenn sie sowohl die technischen Möglichkeiten des modernen Webs als auch die entsprechenden Einsatzfelder für die Arbeit vor Ort vorgestellt bekommen.
Doch oft genug heißt es: »Ich würde das ja auch alles nutzen. Aber wann soll ich das denn alles lernen?« – Eine Online-Schulung indes löst  das hinter dieser Frage stehende Problem, den Zeitmangel, in Wohlgefallen auf.

Anmeldung unter Inge.Schultz(at)fes.de oder hier: Information / Anmeldung

Inhalte des 12 Lektionen umfassenden Online-Seminars:

  • Alles über Blogs (Blogprovider, Blogsoftware, Funktionsweise und Handhabung derselben).
  • Really Simple Syndication (RSS) – Was ist das? Wie lässt es sich für die politische Arbeit nutzen?
  • Wo suche ich nach Blogs? Was habe ich zu beachten? Und warum sollten Politiker aller Ebenen die Blogosphäre beobachten? (Werkzeuge wie »Google-Blogsearch, Technorati und Blogpulse«).
  • Wie kann ich mein Wissen über die im Web zu findenden Informationen mit meinen KollegInnen / MitarbeiterInnen teilen? So genanntes Social Bookmarking (Del.icio.us, Spurl, Furl, Mister Wong).
  • Wo erhalte ich Fotos kostenlos und mit weitgehend großzügigen Lizenzrechten? (flickr.com, photocase, pixelquelle).
  • Was sind PodCasts und wie finde ich VideoBlogs (Vlogs)? Wie lassen sie sich im Rahmen der kommunalpolitischen Arbeit einsetzen?
  • Warum nicht mal ein Referat für die Mitgliederversammlung mit einem Internet-Video beginnen? Video-Archive im Web wie »YouTube« oder »Google-Video« helfen hierbei.
  • Was ist das »Social Web« oder »Web 2.0«? Und welchen Nutzen hat es für die politische, auch kommunalpolitische Arbeit?.
  • PGP-Verschlüsselung von E-Mails.

 


Ansprechpartner

Jochen Dahm

0228 883-7106
Jochen.Dahm(at)fes.de

Veranstaltungen, Projekte, Analysen und Hintergrundinformationen:

  • Demokratie
    Eine lebendige und starke Demokratie braucht Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.
  • Engagement
    Demokratie lebt vom Engagement der Bürger_innen.
  • Rechtsstaat
    Der Rechtstaat muss Freiheit und Sicherheit in Einklang bringen.
  • Kommunalpolitik
    In den Kommunen wird Politik unmittelbar gestaltet und erfahren.

weitere Informationen

nach oben