Themenportal Bildungspolitik - Publikationen zu schulpolitischen Themen

Groos, Thomas

Sozialindex für Schulen - Herausforderungen und Lösungsansätze

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Berlin, 2019

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Klemm, Klaus; Kneuper, Daniel

Zur Orientierung von Schulausgaben an Sozialindizes - ein Bundesländervergleich

Paper zur Fachkonferenz "Feuerwerk statt Brennpunkt" des Netzwerk Bildung
Berlin, 2019

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Gute Schule

Wie sich Bildung in Zukunft ändern muss
Berlin, 2019

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Achour, Sabine; Wagner, Susanne

Wer hat, dem wird gegeben: Politische Bildung an Schulen

Bestandsaufnahme, Rückschlüsse und Handlungsempfehlungen
Berlin, 2019

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Achour, Sabine; Wagner, Susanne

"Wer hat, dem wird gegeben."

Untersuchung zur politischen Bildung an Schulen - Zusammenfassung wesentlicher Erkenntnisse
Berlin, 2019

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Wieland, Joachim

Was man sagen darf: Mythos Neutralität in Schule und Unterricht

Hintergrundpapier zu "Politische Bildung in der Schule"
Berlin, 2019

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Klemm, Klaus

Seiten- und Quereinsteigter ̲ innen an Schulen in den 16 Bundesländern

Versuch einer Übersicht
Berlin, 2019

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Pfanzelt, Hannah; Gaiser, Wolfgang; Ott, Kerstin

Die Schule als Ort zum Lernen demokratischer Tugenden?!

Ergebnisse der FES-Jugendstudie 2015 : Vierte Auswertung der Jugendstudie zu "Politische Bildung in der Schule"
Berlin, 2018

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Jungkamp, Burkhard; Lange, Valerie

Privatschulen in Deutschland: Vorschläge zur Steuerung und Finanzierung

Ein Debattenbeitrag auf Grundlage einer Fachkonferenz des Netzwerk Bildung
Berlin, 2018

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Lange, Valerie

Populismus, Fake News, Lügenpresse [Kurzversion]

Ergebnisse der Konferenz am 25. Januar 2018, Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin
Berlin, 2018

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Bildungs- und Hochschulpolitik
Martin Pfafferott
martin.pfafferott(at)fes.de

Bildungspolitik
Marion Stichler
marion.stichler(at)fes.de

Hochschulpolitik
Theresia Müller vom Berge
theresia.mueller-vom-berge(at)fes.de

Studienförderung
Bildungs- und Hochschulpolitik
Hiroshimastr. 17
10785 Berlin
Tel.: 030 26935 7057

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Bildungsexpert_innen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft ein.

  • Bundes- und landespolitische Themen werden in Veranstaltungen miteinander diskutiert.
  • thematisch-analytische Publikationen folgen hieraus.
  • übergeordnete Fragestellungen werden als Studien bei Experten in Auftrag gegeben.
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