SPRACHE
Leichte
Sprache
Menü

Virtuelle Fachtagung - Innovativ, informativ, interaktiv

Alle Referent_innen im Überblick

Katrin Matuschek

Leitung Digitale Bildung (FES) und Verantwortliche der virtuellen Fachtagung

Mehr Informationen

Tanja Hille

Moderiert die digitale Fachtagung

Mehr Informationen

Als selbstständige Moderatorin für politische (Online-)Veranstaltungen und Beraterin für politische Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Mitgliederorganisationen setzt sich Tanja Hille regelmäßig mit neuen Formaten, Methoden und politischen Themen im Kontext der digitalen Transformation auseinander. Darüber hinaus ist sie als Podcasterin aktiv und beteiligt sich regelmäßig an Projekten zu innovativen Formaten. Ihre Schwerpunkte sind unter anderem Digitalisierung, Agilität, Service Design, Selbstorganisation, New Work und Innovation.

Torsten Fell

Input: Die Zukunft des digitalen Lernens- Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) & Exkurs: VR und AR in politischen Bildungs- und Lernprozessen

Mehr Informationen

Torsten Fell ist ein erfahrener Experte im Umfeld Corporate Learning, Digitale Transformation und Immersive Experience. Er begleitet Unternehmen als Impulsgeber im Wandel und in der Neuausrichtung. Er hat in den letzten 20 Jahren, in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen, selber Führungsverantwortung im Umfeld Business Transformation, Corporate Learning und Innovation innegehabt. Als Speaker, Dozent und Autor gibt er sein Wissen in unterschiedlichsten Formaten weiter.

Ole Jantschek

Impuls: Wir blicken in die „Kristallkugel“: Was sind die Trends digitaler politischer Bildung?

Mehr Informationen

Ole Jantschek ist Bundestutor und pädagogischer Leiter der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen auf diversitätsorientierter Demokratiebildung und politischer Medienbildung. Er verantwortet unter anderem Projekte, die sich mit den Folgen der Digitalisierung für Gesellschaft und Demokratie auseinandersetzen und entwickelt innovative Formate der politischen Jugendbildung.

Professor Dr. Caja Thimm

Leiterin Masterclass: Zwischen Utopie und Dystopie – Künstliche Intelligenz als Herausforderung für die politische Bildung

Mehr Informationen

Professor Dr. Caja Thimm ist Professorin für Medienwissenschaft und Intermedialität an der Universität Bonn und leitet dort die Abteilung „Medienwissenschaft“. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Onlinekommunikation, besonders im Bereich Social Media, Unternehmenskommunikation und Medien und Technologie. Zudem widmet sie sich in zahlreichen Projekten aktuellen Fragen des gesellschaftlichen Wandels im Zusammenhang mit der Digitalisierung und der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz. Ihr spezielles Interesse gilt dem Spannungsfeld zwischen Politik, Technologie und Demokratie.

Katharina Mosene

Leiterin Masterclass: Politische Bildung rund um die Uhr – Blended Learning und Selbstlernkurse als flexible Zukunftsformate

Mehr Informationen

Katharina Mosene ist Politikwissenschaftlerin (M.A.) und kümmert sich am Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) um den Bereich Forschungs- und Veranstaltungskooperationen. Sie ist am TUM Medical Education Center der TU München im Bereich Digitale Bildung / eLearning assoziiert und Gründungsmitglied von netzforma* e.V. – Verein für feministische Netzpolitik und beschäftigt sich dort u.a. mit Themen wie dem Fördern eines gleichberechtigten Zugangs zum Internet und zu digitalen Inhalten, Schutz vor Gewalt im Netz und dem Recht auf Privatsphäre.

Martin Fuchs

Leiter Masterclass: Ganz nah dran – Mit Messengern Menschen für politische Themen begeistern

Mehr Informationen

Martin Fuchs berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Er ist Dozent für digitale Kommunikation und Politik an verschiedenen Hochschulen. Als Hamburger Wahlbeobachter bloggt er über Digitalisierung in der Politik und ist Kolumnist der Magazine "politik & kommunikation" und STRIVE. In den Medien wird er oft als Experte zum Thema Social Media und Politik zitiert (http://bit.ly/MartinFuchsMedien). Unter anderem ist er ehrenamtlich als Beirat der Social Media Week Hamburg, sowie als Fellow der Initiativen Brand New Bundestag und JoinPolitics aktiv. Aktuell sind die Bücher "Demokratieverstärker" und "Parlamentarische Demokratie heute und morgen" erschienen, an denen er als Mitautor beteiligt ist.

Weitere Informationen unter: http://martin-fuchs.org/

Prof. Eric Jannot

Leiter Masterclass: Press A to change politics – Serious Games in der politischen Bildung

Mehr Informationen

Nach seinem Studium der Pubizistik hat Eric Jannot mehr als zehn Jahre in der Spielebranche gearbeitet, davon zwei im Bereich Public Affairs und drei als Freelancer sowie als Senior Game Designer bei The Games Company.

Seit 2012 ist er Geschäftsführer und Creative Director beim Games Studio waza!, für das er Serious Games konzipiert und produziert. Schwerpunkt sind dabei Spiele für die politische Bildung, unter anderem für die Landeszentrale für politische Bildung Niedesachsen oder die Deutsche Telekom Stiftung. Von 2017 bis 2021 leitete er als Professor am Hamburger Campus der University of Applied Sciences Europe den Studiengang Game Design, aktuell lehrt und forscht er als Vertretungsprofessor für den Games Master der HAW Hamburg.

David Röthler

Leiter Masterclass: Barcamp, Hackathon & Co – Die richtigen Online-Formate für digitale Beteiligung

Mehr Informationen

David Röthler arbeitet als Berater für Online-Bildung und -Kommunikation. Sein besonderes Interesse gilt innovativen Modellen der Partizipation im Journalismus, in der Bildung und Politik. Der Einsatz von Videokonferenz-Software in der Bildungs- und Projektarbeit war ein Schwerpunkt seines Engagements in den letzten 15 Jahren. Weblog: https://david.roethler.at/

Nike Wessel

Leiterin Masterclass: Create Change - Videos und Podcasts, die Menschen packen

Mehr Informationen

Nike Wessel ist Geschäftsführerin von der Studio36 GmbH, der nachhaltigen Berliner Agentur für audiovisuelle Inhalte und eigenem Podcast Label. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Podcast spezialisiert. Nike deckt dabei - auch durch ihre langjährige Erfahrung in der Politik und verschieden Verbänden - unterschiedlichste KundenInnen aus Parteien, Wirtschaft und Gesellschaft ab.

Besonders am Herzen liegen ihrem Team und ihr dabei ökologische und soziale Themen.

Christian Bach

Leiter Masterclass: Konzentration auf's Wesentliche – Komplexität reduzieren am Beispiel von interaktiven Infografiken

Mehr Informationen

Christian Bach gründete schon während seines Kommunikationsdesign Studiums im Jahr 2015, zusammen mit Nina Gutenkunst, das Kreativlabor mit dem Fokus auf Informationsdesign und dem Ziel komplexe Informationen durch eine visuelle und spielerische Veranschaulichung zugänglich zu machen. Seine Expertise reicht vom visuellen Storytelling über User Experience Design bis hin zur Realisierung vielseitiger Infografiken, Animationen und User Interfaces.

nach oben