Wer wir sind

Wir sind die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Wir benutzen diese Abkürzung: FES.

Die FES gibt es seit 1925.

Eine Stiftung ist wie ein Verein.

Viele Menschen arbeiten für die FES.

In Deutschland gibt es viele Büros von der FES.

In diesen Städten gibt es zum Beispiel FES-Büros:

  • Berlin

  • Bonn

  • Hannover

 

Auch in vielen anderen Ländern hat die FES Büros.

Zum Beispiel:

  • in den USA

  • in Russland

  • in vielen Ländern von Afrika

Die FES will,

  • dass die Menschen frei sind.

  • dass die Menschen sich unterstützen.

  • dass die Welt gerecht ist.

  • dass es überall Frieden gibt.

Unsere Stiftung trägt den Namen von Friedrich Ebert.

Friedrich Ebert lebte vor hundert Jahren.

Er war Präsident von Deutschland.

Das heißt:

Er war ein wichtiger Politiker.

Er hat Gesetze gemacht.

Politiker und Politikerinnen stellen Regeln auf.

Alle müssen sich an diese Regeln halten.

Friedrich Ebert war ein Demokrat.

Das heißt:

Friedrich Ebert hat sich für Demokratie eingesetzt.

Er wollte zum Beispiel diese Dinge:

  • Alle Menschen können durch Wahlen mitbestimmen.

  • Alle Menschen dürfen frei ihre Meinung sagen.

 

Friedrich Ebert wollte auch,

  • dass alle Menschen genug Geld haben.

  • dass sie gute Arbeit haben.

  • dass es Frieden gibt.

Was wir wollen

Die FES hat verschiedene Ziele.

Zum Beispiel:

 

Demokratie

Das bedeutet:

  • Alle Menschen können mit-bestimmen.
    Zum Beispiel über Gesetze und Regeln
    oder bei wichtigen Entscheidungen.

  • Alle haben dieselben Rechte.
    Alle müssen sich an dieselben Regeln halten.

Wir wollen die Demokratie schützen.

 

Gleich-Behandlung für alle Geschlechter

Geschlecht bedeutet:

  • Eine Person ist ein Mann.

  • Eine Person ist eine Frau.

  • Aber manche Menschen haben ein drittes Geschlecht.

  • Oder Menschen haben gar kein Geschlecht.

Uns ist wichtig:

  • Es ist egal, welches Geschlecht man hat.

  • Wir wollen alle gleich behandeln.

  • Wir wollen alle gerecht behandeln.

 

Gute Arbeit

Alle Menschen sollen eine gute Arbeit haben.

Das bedeutet:

  • Sie bekommen genug Geld für ihre Arbeit.

  • Die Arbeit ist nicht zu schwer.

  • Die Arbeit dauert nicht zu lange.
    Es gibt genug Pausen und Urlaub.

  • Die Arbeit ist sicher.
    Es gibt keine Unfälle bei der Arbeit.

  • Die Arbeit macht nicht krank.

Das ist wichtig.

Denn wer eine gute Arbeit hat,

  • kann gut für sich selbst sorgen.

  • kann für sich selbst bestimmen.

  • ist frei.

  • ist zufriedener.

 

Gute Wirtschaft

Wirtschaft ist alles, was mit Geld zu tun hat.

Wirtschaft ist überall.

Zum Beispiel:

  • Ich bekomme Geld für meine Arbeit.

  • Ich bezahle den Einkauf mit Geld.

Gute Wirtschaft heißt:

Die Wirtschaft ist für alle Menschen da.

Alle Menschen sollen gut leben können.

Nicht nur die Chefs und Chefinnen.

 

Soziale Demokratie

Soziale Demokratie ist ein wichtiger Begriff für uns.

In dem Begriff stecken alle unsere Ziele drin.

Demokratie bedeutet:

Alle Menschen sollen mit-bestimmen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Es ist egal,

  • ob jemand arm oder reich ist.

  • ob jemand Mann oder Frau ist.
    Oder ob jemand ein anderes Geschlecht hat.

  • ob jemand alt oder jung ist.

  • ob jemand eine Behinderung hat.

  • ob jemand helle Haut hat oder dunkle Haut.

Sozial bedeutet:

Wir helfen armen Menschen.

Sie sollen genug zum Leben haben.

Deshalb muss die Wirtschaft gerecht sein.

Was wir tun

Wir vernetzen Menschen

Das heißt:

Wir bringen Menschen zusammen,

damit sie zusammen·arbeiten können.

Wir arbeiten:

  • in Deutschland

  • weltweit in über hundert Ländern

Überall haben wir Partner und Partnerinnen.

Alle können sich gegenseitig helfen.


Wir machen fit für Politik

Das heißt:

Wir helfen Menschen, die die Welt besser machen wollen.

Weil:

Alle Menschen sollen mit·bestimmen können.

Alle Menschen sollen die Chance haben, etwas zu verändern.

Wir bieten viele Kurse an.

Da kann man lernen, wie man die Welt verbessern kann.

Zum Beispiel:

  • durch Politik:
    So verändert die Politik die Welt.

  • durch Gesetze:
    So kann man Gesetze ändern.

  • durch Werbung:
    So macht man Werbung für gute Ideen.
    Gute Ideen können die Welt verändern.


Wir beobachten

In der Welt passieren viele Dinge.

Wir passen auf.

Und wir berichten darüber.

Wir haben viele Ideen zu diesen Fragen:

  • Wie kann die Welt gerechter werden?

  • Wie können Dinge besser werden?

Wir wollen zum Beispiel:

  • bessere Schulen

  • mehr gute Arbeit

Viele Menschen wollen die Welt besser machen.

Wir können ihnen gute Tipps geben.

Denn:

  • Wir haben viel Wissen.

  • Wir haben viele Infos.

  • Wir haben viele Ideen.

 

Wir unterstützen junge Menschen

Das ist uns wichtig:

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Zum Beispiel für eine gute Ausbildung.

Und für einen guten Beruf.

Aber:

Ein Studium oder eine Ausbildung kostet oft viel Geld.

Nicht alle Familien können sich das leisten.

Viele Menschen haben zu wenig Geld.

Manche Familien haben wenig Geld:

  • Die Kinder gehen nicht lange zur Schule.

  • Sie müssen schon arbeiten.
    Auch wenn sie noch jung sind.

  • Sie müssen viel arbeiten.

  • Ein Studium ist für sie schwer zu bezahlen.

Andere Familien haben viel Geld:

  • Die Kinder können länger zur Schule gehen.

  • Sie können länger überlegen, welchen Beruf sie machen wollen.

  • Sie haben viel Zeit zum Studieren.

  • Sie bekommen deshalb bessere Berufe.

  • Sie verdienen mehr Geld.

Wenn jemand arme Eltern hat,
dann ist er später oft selbst arm.

Wir finden: Das ist nicht gerecht.

Alle jungen Menschen sollen gute Chancen haben.

Denn:

Niemand kann etwas dafür,
wie viel Geld die Eltern haben.

Deshalb helfen wir armen Menschen.

Sie bekommen für diese Dinge Geld von uns:

  • um zu studieren.

  • um ein Doktor zu werden. 

  • um einen guten Beruf zu bekommen.

 

Wir erinnern an die Geschichte

Das ist für uns besonders wichtig:

die Geschichte von der Sozialen Demokratie

Das heißt:

Dafür haben Menschen früher gekämpft:

  • Alle Menschen können mit·bestimmen.

  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

  • Alle Menschen haben eine gute Arbeit mit guter Bezahlung und Urlaub.

Wir forschen über diese Geschichte.

Wir berichten darüber.

Wir können viel daraus lernen.

Denn auch heute können wir noch viele Dinge besser machen:

  • bei uns in Deutschland

  • in vielen anderen Ländern

 

Wir bewegen etwas

Wir machen viel Werbung für die soziale Demokratie.

Wir machen zum Beispiel viele Bücher.

Alle Menschen sollen wissen:

  • Das ist die soziale Demokratie.

  • Sie hat viele gute Ideen.

  • Sie ist gut für die Menschen.

  • Mit der sozialen Demokratie
    können sie die Welt besser machen.

 

Wir machen auch viele andere Sachen.

Zum Beispiel:

Wir reden mit Politikern und Politikerinnen in vielen Ländern.

Wir sagen ihnen: So können sie gute Gesetze machen.

 

Wir machen manchmal Fehler.

Wir versuchen immer daraus zu lernen.

Dann bekommen wir neue Ideen.

nach oben