- *online*

Print- und Onlinemedien wirkungsvoll gestalten

Veranstaltungsnummer: 250555als .ics herunterladen

Sie möchten Ihre Print- und Onlinemedien verbessern und wissen nicht, was Sie bei den unterschiedlichen visuellen Kommunikationsformen (wie Briefbogen, Flyer, Plakat, Webseite) beachten müssen? Sie fragen sich, welche Funktionen ein Corporate Design hat und welche gestalterischen Kriterien es für Logo, Farbe, Schrift, Typografie, Layout oder Foto gibt? Im Seminar lernen Sie anhand Ihrer eigenen Beispiele, was Sie bei der Anwendung dieser Gestaltungselemente in unterschiedlichen Medien berücksichtigen müssen, damit Ihre Inhalte wahrgenommen werden und die beste Wirkung erzielen.

Inhalte:

  • Funktionen von Corporate Design

  • Farbe, Farbhaltung und Farbharmonie

  • Schrift und Lesbarkeit

  • Bilder die nonverbale Kommunikation

  • Zeichen setzen mit Logo und Symbolen

  • Internet: Gestaltungshinweise, Kreativität und Verständlichkeit

  • Bewusstes und unbewusstes Wahrnehmen/li>



Ihr Nutzen:
Sie erwerben Grundkenntnisse von Grafik und Layout. Sie lernen anhand Ihrer mitgebrachten Beispiele aus dem Print-und/oder Onlinebereich Maßstäbe für die Gestaltung kennen und wie sie auf Ihre mitgebrachten Medien übertragen werden können. Sie können besser beurteilen, ob ein grafischer Entwurf Ihre Inhalte optimal in Szene setzt und das gewünschte Kommunikationsziel erreicht wird. Sie werden sicherer in der Zusammenarbeit mit Agenturen, Designer_innen und Druckereien.

Methoden:
Impulsreferate, Arbeit mit Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Internetrecherche, Besprechung mitgebrachter Gestaltungsbeispiele.

Zielgruppe:
Führungs- und Führungsnachwuchskräfte und deren Mitarbeiter_innen aus Verbänden, Parteien und Vereinen.

Trainer_in:
Harald Michaelis

Weitere Hinweise:
Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist das Einreichen von Gestaltungsbeispielen aus Print- und/oder Onlinemedien aus dem eigenen Umfeld. Zu den eingereichten Materialien bekommen Sie während des Seminars konkrete Gestaltungstipps.

Zum Online-Format:
Das Seminar findet online über Zoom statt. Folgendes benötigen Sie, um am Online-Seminar teilnehmen zu können: Einen PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung, Headset und Webcam. Die Friedrich-Ebert-Stiftung arbeitet nach gründlicher Prüfung mit der Software Zoom.

Ausbildungsgang:
Kommunikations-Management

Zur Anmeldung über das Anmeldeformular

Termin

Freitag, 03.12.21 bis Sonntag, 05.12.21
16:00 (erster Tag) bis 12:00 (letzter Tag)

Teilnahmepauschale
80,— €

Veranstaltungsort

online

*online*

Ansprechpartner_in

Melanie Rein / Vanessa Kiesel

Kontaktanschrift

Friedrich Ebert Stiftung e.V.
Akademie Management und Politik
Godesberger Allee 149
53175 Bonn
Tel.: 0228 883-7119

nach oben