- Berlin
freie Plätze

Das weisst du nicht? Bildung, Kanon und Kompetenzen

Veranstaltungsnummer: 232752als .ics herunterladen

Wissenslücken können peinlich sein. Auf ein vorwurfsvoll-ungläubiges ¿Das weißt du nicht?¿ lässt sich schlecht antworten. Es gibt individuelle Meinungen dazu, was man wissen sollte, aber auch eine bildungspolitische Debatte darüber. Manche vertreten die Idee eines Kanons und sind sich sicher, dass unsere Kinder einen gemeinsamen Grundstock der Allgemeinbildung und weniger Wildwuchs brauchen. Gemeinsames Wissen bilde eine unerlässliche Basis, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Andere zählen auf allgemeine Problemlösungsfähigkeiten: Im Unterricht sollen Kompetenzen entwickelt werden. Angeblich sinken seit dieser Orientierung an Kompetenzen das Niveau und die Berufs- und Studierfähigkeit junger Menschen. Sollte es also doch eine Verständigung über Inhalte geben? Falls ja: über welche und wer entscheidet darüber? Thomas Kerstan hat sich auf einen Kanon festgelegt, was unsere Kinder wissen müssen. Er diskutiert mit Bildungsministerin Britta Ernst und weiteren renommierten Gästen.



Dateien

Termin

Mittwoch, 27.02.19
18:00-20:15 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Berlin

Ansprechpartner_in

Marion Stichler

nach oben