- Hohen Luckow
freie Plätze

4. Kulturerbe Herrenhäusertagung - Beitrag zur Entwicklung ländlicher Räume

Veranstaltungsnummer: 225687als .ics herunterladen

Unter dem Motto „Sharing Heritage“ findet 2018 das Europäische Kulturerbejahr statt. „Geteiltes Erbe“ - im europäischen Gedächtnis suchen wir Gemeinsamkeiten. Der Schwerpunkt Deutschlands ist das Thema „Baukulturelles Erbe“. Gewünscht ist dabei die Verknüpfung von Kulturerbe zu weiteren Feldern wie beispielsweise Bildung, Kultur- und Kreativwirtschaft, Tourismus und Natur-schutz sowie regionaler und ländlicher Entwicklung: Kulturerbe regional vor Ort, als besonderes Zeugnis einer gemeinsamen europäischen Geschichte.
Mit der 4. Kulturerbe Herrenhäusertagung greifen wir Aspekte des Kulturerbejahres auf, verorten das Kulturerbe Mecklenburg-Vorpommerns und diskutieren welchen Anteil an der Entwicklung des ländlichen Raums es hat und haben kann. Dabei wollen wir nicht in der Vergangenheit verharren, sondern uns mit den Chancen und der Bedeutung heute und in Zukunft beschäftigen.
Dass die Nutzung des Kulturerbes Schlösser, Parks und Herrenhäuser Vorrausetzungen hat, näm-lich den Erhalt, ist einleuchtend. In welchen Formen muss man heute wirtschaften, welche Unter-stützung und Strukturen kann es geben, um ein lebendiges, wirkungsmächtiges, Kulturerbe zu entwickeln? Wie kann das Kulturerbe mithelfen Regionen zu entwickeln und Identität zu stiften?
Diese Fragen werden wir einen Tag lang diskutieren, unter anderem mit dem Finanzminister in Mecklenburg-Vorpommern Mathias Brodkorb, weiteren interessanten Beiträgen und natürlich Zeit zum gegenseitigen Austausch in einem passenden, attraktiven Umfeld. Wir freuen uns auf Sie!

Termin

Freitag, 04.05.18
10:00-16:00 Uhr

Teilnahmepauschale
20,— €

Veranstaltungsort

Schloss Hohen Luckow
18239 Hohen Luckow

Ansprechpartner_in

Frederic Werner

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern
Arsenalstr. 8
19053 Schwerin
Tel. 0385-512789 und 512596, Fax 0385-512595



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben