Iconscreen
- Bremen (Haus der Wissenschaft)
freie Plätze

Uni für alle? Die Universität Bremen, ihre Entstehung und Gegenwart

Veranstaltungsnummer: 264483als .ics herunterladen

Die Gründungsidee der Universität Bremen fiel in die gesellschaftspolitische Umbruchsphase der 1960er-Jahre. An diesem Abend wollen wir uns mit dem „Gründungsgeist“ der Universität beschäftigen und damit, wie sehr dieser sich bis heute zeigt. Die Uni Bremen war anders als die alteingesessenen Universitäten in Deutschland: Studierende wie Professor_innen sollten gleichberechtigt sein, das „Bremer Modell“ sah ein anderes Lernen vor und legte einen starken Fokus auf Interdisziplinarität. Die Uni galt den Einen damit als progressives, linkes Reformprojekt, den Anderen als „rote Kaderschmiede“. Für viele war sie in der Praxis vor allem der Weg zur weiterführenden Bildung: Die sozialdemokratische Öffnung der Universitäten galt insbesondere für junge Menschen aus Arbeiter_innenfamilien und aus eingewanderten Familien.
Heute ist die Universität Bremen in der Hochschul- und Forschungslandschaft bestens verankert und nicht mehr die Außenseiterin der früheren Jahre. Doch was ist übrig vom Bremer Modell einer Universität für alle? Was ist immer noch anders als an anderen Universitäten? Ist das Projektstudium als Vorläufer des forschenden Lernens zu verstehen? Welche Rolle spielt der Fokus auf Interdisziplinarität? Wie sehr identifizieren sich die heutigen Studierenden mit dem Gründungsbild und vielleicht auch -mythos der ersten Jahre und inwiefern kann eine Universität angesichts der aktuellen Herausforderungen ein Ort sein, der soziale Gerechtigkeit befördert?

Diese Fragen diskutieren miteinander und mit dem Publikum Dr. Claudia Schilling (Senatorin für Wissenschaft), Prof. Dr. Jutta Günther (Rektorin der Universität Bremen), Sigrid Dauks (Leiterin des Universitätsarchivs) und Timm Neeland (Listensprecher Asta für Alle, Mitglied des Studierendenrates der Universität Bremen). Es moderiert die Journalistin Simone Schnase.

Uni für alle? Die Universität Bremen, ihre Entstehung und Gegenwart
Donnerstag, 19. Januar 2023
18:00 - 19:30 Uhr
Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig über den "Anmelden" Button auf dieser Seite. Angemeldete Teilnehmer_innen erhalten von uns eine Bestätigung.
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung der Freien Hansestadt Bremen.

Termin

Donnerstag, 19.01.23
18:00-19:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Haus der Wissenschaft, Olbers-Saal

Sandstraße 4/5
28195 Bremen (Haus der Wissenschaft)

Ansprechpartner_in

Christine Strotmann

Kontaktanschrift

Julius-Leber-Forum
Schauenburgerstraße 49
20095 Hamburg
Tel. 040-325874-0



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben