- Hannover
keine Plätze frei

DEN DIGITALEN WANDEL GESTALTEN! - Handlungsansätze für Gute Digitale Arbeit im Dienstleistungsbereich

Veranstaltungsnummer: 204811als .ics herunterladen

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. In den vergangenen Jahren wurden die Auswirkungen und Potenziale des digitalen Wandels vor allem im produzierenden Gewerbe umfassend analysiert. Die Digitalisierung im Dienstleistungsbereich wurde dabei jedoch kaum oder nur wenig berücksichtigt. Vor allem die Folgen für die Qualität der Arbeit und die Anforderungen an die Beschäftigten haben bisher kaum eine Rolle gespielt.

Die nun vorliegende Studie des CIMA-Instituts schließt eine wichtige Lücke, indem sie digitale Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Dienstleistungsbranchen anhand konkreter betrieblicher Beispiele in Niedersachsen untersucht. Die Beispiele zeigen, dass sich die Arbeit der Zukunft nicht ohne zusätzliche Qualifizierung, Arbeitsgestaltung sowie Beteiligung und Mitbestimmung der Beschäftigten organisieren lässt. Dabei gilt es, prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu verhindern, den Gesundheitsschutz zu stärken und Humanisierungspotenziale zu heben. Dies wiederum stellt Betriebs- und Personalräte, Gewerkschaften aber auch die Politik vor Herausforderungen, mit denen sie umgehen müssen. Kann Gute Arbeit dabei als Leitbild für die Arbeitsbedingungen von morgen dienen?

Dr. Arno Brandt (CIMA-Institut), hält dazu einen Vortrag. Anschließend diskutiert er mit Detlef Ahting (ver.di), Minister Olaf Lies, MdL und Kerstin Marx (Betriebsrätin T-Systems Digital Division), moderiert von Dr. Birgit Mangels-Voegt (KOMPASS GbR).



Dateien

Termin

Dienstag, 20.09.16
15:30-17:30 Uhr

Teilnahmepauschale
keine

Veranstaltungsort

Rosenstraße 1
30159 Hannover

Ansprechpartner_in

Urban Überschär

Kontaktanschrift

Friedrich-Ebert-Stiftung
Landesbüro Niedersachsen
Theaterstrasse 3
30159 Hannover
Tel. 0511-35770830 Fax. 0511-35770840



Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich die Karte laden, werden Informationen darüber an Google übermittelt.

nach oben