Non-Profit-Organisationen und Zivilgesellschaft geben wichtige Impulse für die demokratische Entwicklung einer Gesellschaft. Von Antidiskriminierung über Gleichberechtigung bis zu Zivilcourage - NPOs und zivilgesellschaftliche Akteur_innen vertreten die "gute Sache". Um politische Entscheidungsträger_innen und die Öffentlichkeit für die eigenen Anliegen und Themen zu gewinnen, braucht es jedoch strategische Lobbyarbeit.
Dieses MuP-Thema im Fokus zeigt daher, wie NPOs und Zivilgesellschaft Strategie und Kommunikation für erfolgreiche Lobbyarbeit gestalten und Interessen wirksam vertreten können.
Das MuP-Thema zeigt, wie wichtig klare Kommunikation für zivilgesellschaftliche Akteur_innen ist.
Dr. Elisabeth Wehling erklärt im MuP-Interview, wie Sprachbilder wirken und welche Rolle Emotionen dabei spielen.
Das MuP-Trainingsbuch zeigt praxisnah, wie NPOs Konzepte entwickeln, Aufmerksamkeit erzeugen und Unterstützung gewinnen.
Um gesellschaftspolitische Ziele zu erreichen ist es notwendig, die Anliegen und Interessen verschiedener Gruppen & Akteur_innen zu kennen.
Erfahren Sie mehr über das Forschungsprojekts "NGOs und Poltikmanagement" von Dr. Schiffers der Universität Duisburg-Essen.
Campact bietet eine Plattform für Menschen, die durch E-Petitionen für bestimmte Themen mobilisieren wollen.
Neue Lobbykräfte für die Demokratie durch Zivilgesellschaft analysiert Dr. Quittkat bei der Bundeszentrale für politische Bildung.