Menschen erreichen und mobilisieren - Grassroots-Campaigning hat in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen. Unter Grassroots-Campaigning wird die direkte Anspreche von Interessent_innen verstanden, um diese für ein Thema oder Projekt zu mobilisieren. Besonders wirksam ist Grassroots-Campaigning im Netz und dem Sozialen Medien. Dort können neue Zielgruppen erreicht und das Engagement der Mitglieder angeregt und unterstützt werden.
Damit Sie Grassroots-Campaigning auch für Ihre Organisation erfolgreich nutzen können, finden Sie in diesem MuP-Thema im Fokus zahlreiche praktische Tipps und Anregungen.
Die MuP-Broschüre zeigt praxisnah, wie NPOs Social Media Tools richtig einsetzen können.
Auf der Plattform erhalten Sie Informationen zu sozialen Bewegungen und können eigene politische und gemeinnützige Projekte vorstellen.
Auf dieser Plattform können Bürger_innen unkompliziert Petitionen einreichen, diese unterschreiben, verfolgen und mitdiskutieren.
Grundlagen zu Social Media für NPOs vermitteln Jona Hölderle und Jörg Eisfeld-Reschke im Leitfaden "Social Media Policy für Nonprofit-Organisationen".
Campact bietet eine Plattform für Menschen, die durch E-Petitionen für bestimmte Themen mobilisieren wollen.